Warum wird bevicaudatus gebissen?

  • Hallo,
    ich bräuchte SIZE=16]dringend Hilfe!!![/SIZE][
    Nämlich geht es um meine zwei R. brevicaudutas die ich nun seit einem Monat besitze. Bisher verstanden sich die zwei super. Doch gestern fing mein Männchen an dem anderen sofort wenn er es zu Gesicht bekam wie ein Irrer hinterher zulaufen und in den Schwanz zu beißen. Das andere Tier, bei dem ich vermute, dass es ein Weibchen ist, hat große Angst und versucht sich zu verstecken. Zu vor verstanden die Tiere sich immer super, sie konnten Körper an Körper an einem Ast hängen und immer noch nichts passiert. Doch seit gestern. Was ist bloß los, hängt es vielleicht mit Paarung zusammen? Wer kann mir helfen? (Tiere sind beide erst 5cm schwanz, mit einberechnet)
    Viele Grüße, hoffe auf schnelle Antwort.
    Danke schon mal

  • jetzt haben sie sich eingewöhnt und jetzt geht der stress los..nun mußte ein 2 terrarium besorgen,aber eigentlich hat man sowas ja bei paarhaltungsversuchen.


    dat mit dem körper an körper hat ja auch nix zu sagen,wenn ich in der ubahn sitze hängen auch leute an mir dran...mag sie aber auch nicht..werden sie zu aufdringlich gibbet zoff.

  • Hallo,


    hört sich an als wenn du 2 Männchen hast......normalerweise machen die Weibchen eine wackel bewegung wenn sie nicht paarungsbereit sind, dies sogar
    teilweise so heftige das das Männchen abgeschüttelt wird, im extrem fall...richtig gejagt oder sogar gebissen wird es eigentlich nur wenn 2 Männchen zusammen sind.....


    Es ist aber 100% ein Pärchen?


    Grüße
    Horst

  • Ich bin mir 99 Prozent sicher. Nur eins der Tiere zeigt sich häufig mit streifen und hat Hörner. Außerdem ist das andere auch relativ ruhig und verhält sich weniger wie ein Männchen, das einzige was mir zu denken gibt, dass mein vermutliches Weibchen nicht die Form eines Blattes hat. Mittlerweile geht es wieder, Weibchen geht dem anderen aus dem Weg. Aber brevicaudatus werden doch 8cm, meine sind nur 5 cm mit Schwanz einbezogen. Ich kann jetzt nicht genau abschätzen wie alt die beiden sind, sind sie überhaupt schon paarungsfähig mit solch einer Größe?

  • Hi,
    hattest du schon mal Fotos von deinen Tieren hier eingestellt?


    Also das das eine Tier sich ruhig verhält heißt erstmal nix...vielleicht ist das andere halt das dominantere. Wie gesagt Weibchen wackelen wenn sich das Männchen nähert und sie nicht will...sie wackeln dann wie ein Blatt im Wind..hin und her...aber beissen habe ich noch nie gesehen...klingt für mich nach jagt bzw. gejagt werden und vertreiben.


    Paarungsfähig, denke sollten sie schon sein, bei einer Größe von 5cm.


    Grüße
    Horst