• Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt mein Jemenchamäleon (männlich) schon seit ende August - damals war es 6 Wochen alt - also jetzt 5,5 Monate alt - und es ist noch nicht wirklich gewachsen.
    Es hat sich seit ich pflege drei mal gehäutet.


    Das Terrarium ist sehr groß, es wird ausgiebig beleuchtet und geheizt im Winter, Futter ist jederzeit verfügbar und die Luftfeuchtigkeit sollte auch passen - ich will damit eigentlich nur sagen - ich habe beim bauen keine kosten gescheut und dem tier wird eigentlich ein sehr gutes terrarium geboten.


    kann mir jemand einen tip geben - oder ist das ganz normal?

  • Hallo,
    Wie und womit fütterst du? - Da es sich 3x gehäutet hat ,muss es ja auch gewachsen sein. [big:D]
    Mir wurde vom Züchter geraten,das Baby täglich zu füttern und in ein sehr kleines Terra zu setzen, damit es keine Probleme mit dem Fangen des Futters hat. Er sagte auch, dass Babys nicht überfüttert werden könnten.Mein Cham hat sich ca. alle 4 Wochen gehäutet.Nach 2 Monaten war mein Dicker aus dem ersten Terra(einer großen Faunabox) herausgewachsen, er kam dann in einen 60er Würfel.Der hat aber auch nur bis zu seinem ersten Halbjahr gereicht.Danach ging es in die letzte Behausung, 80x80x1,60.Mit einem Jahr war er ausgewachsen.
    Ich hoffe, diese Beschreibung hilft dir etwas.Wenn die Umweltbedingungen stimmen, kann es am Futter liegen.
    Erika

  • Also zu fressen bekommt mein kleiner meistens Heimchen - zur Abwechslung dann ab und an Heuschrecken und Steppengrillen in der passenden Größe.


    Das Terrarium ist 1,30 m breit, 0,7 m tief und 1,70m hoch (ohne die Erde darunter) - meinst du es ist zu groß?


    Ich meine er verbringt eh nur die ganze Zeit ganz oben vor der Lampe und stellt sich in die "Sonne"? Sollte ich etwa ein kleineres Faunarium mir besorgen oder so n art kleines aqua und da erst reintun?

  • Er ist das Terra ja jetzt gewöhnt.
    Tu das Futter in einen Joghurtbecher,damit du genau siehst,wieviel er gefressen hat.
    Nur, die Heimchen und Grillen geben nicht viel her.Wie wäre es mit etwas mehr Abwechslung.Ab und zu mal frisch gehäutete Mehlwürmer zum Beispiel. Oder kleine Schaben (Blabtica dubia), die kann man ohne Bedenken selber züchten und sie enthalten sehr viel mehr Masse. Ich verstehe gar nicht, warum ihr immer Angst vor Schaben habt. Heimchen entkommen oft, Schaben bei mir noch nie.Ich bin mit meiner Zucht auch im Winter unabhängig vom Versandhandel und ich weiß immer,was meine Futtertiere gefressen haben. Also überlegs dir mal!
    Erika

  • also ich bin ganz froh um den versandhandel - selber züchten - die zeit hätte ich dann echt nicht mehr ....


    werd den tipp mit den mehlwürmern mal befolgen und schauen was passiert.


    Ich hätte da noch eine Frage hinzuzufügen:


    Mit welchem Alter ist ein Jemenchamäleon denn ausgewachsen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lord84 ()

  • Da hätte ich auch gleich mal ne Frage ... mein kleiner Diego (Jemen,m) ist jetzt auch 5 Monate alt und sitzt zur Zeit noch im Übergangsterra ... sein zukünftiger Lebensraum hat 180cm reine Kletterhöhe und ist recht groß ... es ist alles i.O mit dem kleinen Racker. Ab wann würdet ihr das Tier optimaler weise in ein Terra mit den angegebenen Maßen umsetzen ? Seit der Häutung im Dezember als ich ihn bekommen habe ... ist er merklich gewachsen ...


    Gruss Philip

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von philde ()

  • ich hatte meinen mit 4 Monaten im großen. Das hängt davon ab wie er nach Futter sucht und wie du das futter anbietest. Ich würde im März/April umsetzen, wenn die Temperaturen wieder steign.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Danke für Deinen Erfahrungsbericht, dann werde ich mit dem Terrabau in den nächsten Tagen beginnen. Hätte nicht gedacht, dass der kleine so schnell wächst ... hab im Moment die Lampen noch im Terra, (da ausgeliehenes Aufzucht Terra) die sind zwar weit außer Reichweite, doch wenn er sich an seinem Aussichtsast streckt und lang macht, dann kommt er bereits bedrohlich nahe ... was im Dezember noch nicht so war. Dann werde ich mich mal ranhalten mit dem Bau. Werde dann aber noch einige Zeit warten mit dem Umsetzen, denn wie es scheint hat er sein bisheriges Revier gut angenommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von philde ()

  • Mein Jemen hat mit 6 Monatne wie der Wilde zu graben begonnen, weil ihm das Aufzuchtsterra zu klein wurde ... ich würde rechtzeitig beginnen, um notfalls eine Reserve zu haben ..