apothekerskinke

  • Hallo ich habe seit ei paar tagen zwei apothekerskinke.
    finde aber nicht viel infos wer kann mir weiterhelfen?
    die zwei sind ca 1 jahr alt, ca 9cm lang und leben derzeit in einem glasterra 80x40 (muss erst ein neues bauen).
    haben nen spot und ne 60cm röhre.
    werden später aber mal mit vitalux bestrahlt (neues terra).
    Das klima habe ich der sahara angepasst, ich hoffe es stimmt so?
    Machen die Winterruhe?
    Was für Geschlechterunterschiede giebt es?
    Gruppenhaltung oder lieber einzeln?
    Sie sind zumindest lebendgeberend fressen sie ihre junge, oder kümmern sie sich sogar darum wie manch krokos?
    Fragen über fragen,
    ich hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen.
    Bitte um antworten danke.


    Gruß stö.

  • hab mal kurz gschaut und halt die zwei seiten gfunden...aba die wirst möglicherweise eh auch scho angschaut ham.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Apothekerskink
    http://www.agamen.de/reptilien/skinke/skinke.htm


    mfg peda

    Do kann ma mochn wos ma wü, do bin i her, do ghör i hi
    Do schmüzt des Eis von meina Sö, wia von an Gletscher im April
    A wenn mas scho vagessn ham...I bin dei Apfel du mei Stamm
    So wia dei Wasser talwärts rinnt, unwiderstehlich und so hö
    Fast wia die Tränan von an Kind, wird a mei Bluat auf amoi schnö
    Sog I am Mensch da Wöd voi Stoiz, und wenn ihr wollts a gonz allan
    I am from Austria!

  • Ho Stö. Habe seit gestern auch ein Pärchen Sandfische. Kannst du mir was über die Terrarieneinrichtiung sagen. Habe bis jetzt hohen Sand drin und ne Wasserschale. Wie könnte ich das Becken denn noch gestalten ohne die Tiere wegen Untergrabung zu gefährden?

  • Hallo Stö und Caro


    Ich habe im TerraPro etwas über Apothekerskinke gefunden:


    Verbreitung:
    Die Tiere kommen in Nordafrika und Saudi-Arabien vor.


    Lebensraum:
    Sandige Trockengebiete, Wüste, Dünenzonen; dort leben sie in den Sandschichten.
    Tagsüber gräbt Scincus scincus meist lange Tunnel durch die Sanddünen.
    Bei Gefahr gräbt er sich blitzschnell mit schüttelnden Bewegungen ein.
    Scincus scincus sind tagaktiv.


    Beschreibung:
    Ihr kegelförmiger Kopf endet mit einer meißelartig verlängerten Schnauze. Die Ohröffnung ist kaum sichtbar.
    Die Gliedermaßen sind kräftig und kurz und mit 5 Zehen ausgestattet die mit stark abgeplatteten verbreiterten Fingern enden.
    Der am Ende seitlich abgeplattete, kurze, dicke Schwanz dient auch als Fettreservoir.
    Durch seine Körperform und die feinen glatten Schuppen ist er sehr gut auf das Leben im Sand vorbereitet.
    Erwachsene Tiere erreichen eine Länge von etwa 19 cm.


    Terrarium/Haltung:
    Man sollte Scincus scincus paarweise halten. Die Temperaturen im Terrarium (ca. 60 x 40 x 35 cm) sollten bei ca. 28-30°C liegen.
    In der Nacht sinken die Temperaturen dann auf etwa 20°C ab. Ein Strahler kann eine lokale Wärme von 40°C herstellen.
    Wichtig ist, dass sich die Tiere auch in kühlere Bereiche zurückziehen können.
    Der Bodengrund kann aus sehr feinem Sand bestehen, der etwa 10 cm Höhe haben sollte.
    Einen Teil der untersten Sandschicht soll man leicht feucht halten.
    Verstecke und Höhlen sollten ausreichend vorhanden sein, eine flache Wasserschale muss ebenfalls angeboten werden.


    Ernährung:
    Heimchen, Grillen, Mehlwürmer und süßes Obst.


    Winterruhe:
    Keine


    Fortpflanzung:
    Die Weibchen bringen ca. 2-10 Jungtiere zur Welt.


    Literatur:
    Andree Hauschild, Paul Gaßner, Skinke im Terrarium, Landbuch-Verlag, Hann, SBN: 378420516X


    Autor:
    Planet Solution
    Email : info@terrapro.de
    Webseite : www.terrapro.de


    Ich habe das alles eins zu eins aus dem Program TerraPro rauskopiert.
    Die Masse für's Terra finde ich persöndlich recht knapp bemessen!
    Den Nachwuchs sollte mann so schnell wie möglich von den Elterntieren trennen,
    denn sie werden nur in den ersten Stunden von der Mutter beschützt,
    danach sind die Kleinen auf sich selbst gestellt.


    Ich hoffe, ich konnte euch mit dem einen oder anderen weiterhelfen.


    Liebe Grüsse Uromastyx

    Wir suchen unsere Haustiere selbst aus, Tiere können ihre Halter leider nicht selbst aussuchen.

  • Danke für die Mühe. Ist auf jeden Fall was brauchares dabei. Finde es bei dieser Skink-art so interessant dass die Haltungsbedingungen echt abweichen. Ich habe auch die Größe 60x40 gewählt. Der mit das Tier verkauft hat sagte mir die Maße 30x40 würde langen. Das find ich aber auch bißchen arg knapp. Sitzen jetzt noch in einem kleineren Becken und das Große wird vorbereitet. Mit gaaaanz vile Helligkeit usw. Freu mich drauf, denn dann werden sie auch aktiver!

  • Hallo Leute,
    ich wollte man in die Runde fragen wo ihr eure Skinke herhabt und was ihr dafür bezahlt habt? Ich hab lange gesucht und immer nur WF gefunden.


    Gruß Seidon

  • Hätte mir fast auch welche geholt, aber dann waren es doch Geckos. Fakt ist, dass NZ nur auf großen Börsen oder von privatleuten zu beziehen sind, die tiere im handel sind fast!!! ausnahmslos WF und in drei verschiedenen läden, in denen ich nach ihnen suchte, kosteten sie pro stück 49, 95,-...NZ sind oft billiger, aber seltener! Ein paar bilder von euren tieren wären super...

  • Ich hab meine Tiere von der Börse. Da hat mich da Pärchen 18 Euro ´gekostet. Auf der Börse gab es 4 Pärchen und ein Einzelnes Tier zu kaufen die anderen 30 Euro, war also für so ne kleine Börse ( Koblenz) recht viel! Ich gehe mal davon aus dass es Wildfänge sind.
    Seit gestern sind die kleinen richtig aktiv, ist total schön.