Beiträge von Stö.

    ja auf jeden fall, erst langsam runterfahren ca ne woche bevor du sie "kaltstellen" tust schon nicht mehr viel füttern und drei vier tage nichts mehr, das nichts mehr im magen und darm ist sonst bekommen sie mit sicherheit würmer und das sollten sie in der winterruhe nicht haben das zehrt viel zu arg an ihrer kraft, und kann bis zum tot führen wenns zu arg ist. baden ist immer gut aber auch nur solange sie wach sind, das wasser kann gut handwarm sein und sie geben innerhalb von ein paar minuten kot ab das machst die letzten 3 tage dann können sie gut schlafen. vielleicht müssen sie sich erst ans baden gewöhnen weisja nicht ob sie es schon öffters gemacht haben? sie zappel halt n bisschen und haben angst dann legst deine hand drunter dass sie boden spüren, dann giebt sich des normal. Aber trotzdem nicht zu viel wasser einlassen. ich mache es immer in der badewanne. Weist aber schon sicher das sie winterruhe machen oder? ich finde meine unterlagen uber den winterschlaf/brutapperat leider nicht aber was ich weis kostet der so um die 90 euro und sieht wie n kleiner oldscool kühlschrank aus.

    es giebt so ne art kühlanlagen (klimaanlagen) für terrarien sind allerdings sehr teuer. stell sie doch einfach in einen anderen raum falls du die möglichkeit hast keller oder dachboden allerdings solltest du dann wieder darauf achten dass es nicht zu kalt wird!!!!!
    mehr möglichkeiten giebt es leider nicht ausser heizung aus, musst du wohl oder übel auch frieren ist aber bestimmt besser für den stoffwechsel etc. deiner tiere. es giebt auch bruttapperate die mann zum überwintern nehmen kann leider fällt mir der name der herstellerfirma nicht mehr ein kann aber noch mal schauen wenn ich daheim bin und schreibe es noch dazu. diese sind aber relativ klein, kann mann aber nehmen musst sie allerdings erst mahl zum "schlafen" bringen. Mal was anderes weist du wie es mit der winterruhe für apothekerskinge steht ich finde nicht viele infos?
    mfg stö.

    Servus, meine empfehlung ist auch tierarzt
    ich hatte das gleich problem mal mit ner bartidame erst dieses jahr.
    sie war so ausgelaugt das sie aus eigenen kräften dicht mehr fressen konnte oder wollte. einmal zwangs ernahrung und ein paar vitamine/mineralien und schon gieng es wieder berg auf.
    calcium und mineralien sind jetz auch von besonderer wichtigkeit da sie sehr viel für die eierschalen gebraucht hat (logisch).
    aber zusätzlich noch mal auf würmer und andere parasiten prüfen ist immer gut. wenn sie aber eh schwach ist würde ich mit der wurmkur (falls sie welche hat) noch etwas warten bis sie wieder etwas zu kräften gekommen ist, denn das zeug ist schon rabbiat und liegt denen ganz schön im magen, (meine fressen dann ein paar tage immer etwas schlecht). Trotzdem entwurme ich sie bei bedarf ca zweimal im jahr sicher ist sicher.
    mfg Stö.

    Einen guten morgen erstmal.


    ich würde dir halsbänder empfehlen, (cotaphytus collaris) oder eine etwas kleinere unterart. Da sie aber auch als "echsenfresser" zählen solltest du schauen das sie nicht viel größer als deine siedler sind sonst könnte es eventuell probleme geben. die klima bedingungen sind ungefähr die gleichen, allerdings sollte ausreichend platz sein sonst könnte es auch wieder zu aggresionen kommen. sind aber aus meiner erfahrung ziemlich harmlos. habe leider seit ende letztes jahr keine mehr sonst hätte ich dir welche abgeben können.
    es sind schöne tiere anfangs etwas scheu aber mit der zeit werden sie recht zahm.


    mfg stö.

    Hallo ich habe seit ei paar tagen zwei apothekerskinke.
    finde aber nicht viel infos wer kann mir weiterhelfen?
    die zwei sind ca 1 jahr alt, ca 9cm lang und leben derzeit in einem glasterra 80x40 (muss erst ein neues bauen).
    haben nen spot und ne 60cm röhre.
    werden später aber mal mit vitalux bestrahlt (neues terra).
    Das klima habe ich der sahara angepasst, ich hoffe es stimmt so?
    Machen die Winterruhe?
    Was für Geschlechterunterschiede giebt es?
    Gruppenhaltung oder lieber einzeln?
    Sie sind zumindest lebendgeberend fressen sie ihre junge, oder kümmern sie sich sogar darum wie manch krokos?
    Fragen über fragen,
    ich hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen.
    Bitte um antworten danke.


    Gruß stö.