Vor Reingeben Umtopfen?

  • Hi!


    Ich hab mir für mein Leguan-Terra einen Philodendron gekauft. Bis jetzt hab ich alle Pflanzen immer selbst gezogen, die mussten auch nie so hoch werden. Da war es kein Problem mit der sauberen Erde.
    Meine Frage aber: Muss ich den Philodendron vor dem Reingeben umtopfen, oder sind u.U. für das Tier gefährliche Organismen die in der Erde leben könnten mit dem Auge sichtbar? Wenn ich den Stock umtopfen würde dann würde er zu achtzig Prozent eingehen, er ist nämlich groß und ziemlich stark verwurzelt.
    Ist er also sauber wenn ich mit dem Auge nichts erkennen kann, bzw. gibt es einen Trick um sicher zu gehen?
    Danke für die Antworten.



    MfG


    der raabe

    Mein Leben ist schön 8) B:D !!!><!!! :]

  • Hallo,


    also gefährliche Mikroorganismen sind da normalerweise nicht enthalten. Wenn die Pflanze erst frisch gekauft wurde(also noch nicht längere Zeit im Zimmer stand) würde ich sie erstmal gründlich mit Wasser abspülen und auch anschließend umtopfen. Wenn du Angst um die Wurzeln hast, würd ich den Wurzelballen restlos austrocknen lassen und ganz vorsichtig mit einem Stöckchen die Erde zwischen den Wurzeln entfernen. Allgemein sind die Philodendronarten meines Wissens ja aber nicht allzu empfindlich, einige gesunde Pflanze sollte das eigentlich ohne größere Probleme wegstecken.


    Welche Leguanart hälst du denn, sind es Pflazenfresser? Ich frage deshalb, weil bei solchen Tieren eben in besonderem Maße die Gefahr einer Vergiftung durch Pflanzenschutzmittel oder Düngemittel bestehen kann wenn sie mal von dem "frischen Grün" im Terrarium naschen. Deshalb lasse ich bei mir alle frisch gekauften Pflanzen erstmal ein paar Monate auf der Fensterbank stehen, topfe sie um und dusche sie zwischenzeitlich mehrfach ab. Ehrlich gesagt halte ich Läuse oder andere Schadinsekten auf den Pflanzen deshalb auch für das kleinere Übel gegenüber den Spritzmitteln.


    Gruß Cerastes

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Cerastes ()

  • Gefährliche MOs könntest du eh net sein, weil "Mikro"organismen ;)
    Die MO sind wichtig für das Pflanzen dasein.
    Sorgen sollten dir nur die Mikroorganismen machen, die deine Tiere haben könnten -> jährliche Kotuntersuchung! Denn wenn deine Tiere mal krank sind, und ihren Kot im Terra verteilen, ist das Terra auch verseucht! Dann hilft dir auch kein Umtopfen mehr, denn du mußt dann das ganze Terrarium desinfizieren oder neu bepflanzen. Zum Glück sind die meisten Erreger net so hartnäckig oder schädlich :) - was genau ein Erreger macht und wie man den dann los wird, kannst bei deinem TA erfahren.

  • Sorry, ich hab mich vielleicht nicht verständlich ausgedrückt:


    Mit Organismen meinte ich keine Mikroorganismen. "Mit dem Auge sichtbar" war eher auf Symptome bezogen wie "weiße Fäden", "schwarze Kügelchen" oder sowas, vor allem etwas was man nicht gleich als abnormal erkennt, eben irgendwas was auf einen Schadlingsbefall im Wurzelbereich bzw. unter der Erde hindeuten könnte und dem Tier gefährlich werden könnte. Ich war eben etwas skeptisch gegenüber dem gekauften Zeug. Aber da mache ich mir wohl zu viele Sorgen, soweit ich den Antworten entnehmen kann.
    Mein Leguan ist topfit.
    Danke für die Antworten [big:D]


    Mfg


    der raabe

    Mein Leben ist schön 8) B:D !!!><!!! :]