Sepia und anderes...

  • Hey, mal ne kleine Frage,


    ich würde gerne wissen, welche Vitaminzusätze ihr euren Tieren gebt und wo ich so etwas herbekomme?


    Ich habe nämlich ein Flüssigmineral und irgendwie das Gefühl, dass es nicht so das wahre ist. Habe jetzt auch gelesen dass es dabei leicht zur überdosierung kommen kann und Ähnliches. Das zeug heißt "Terra Life - Flüssig Mineral". Keine Ahnung, was haltet ihr von so etwas? Weiterhin eben oder lieber auf bestäuben "umsteigen"?


    Und noch etwas: Ich habe mal irgend etwas von Sepiaschalen als Calciumzusatz gelesen und auf der Börse billiges Sepiapulver gesehen und deshalb einfach mal mitgenommen. Stelle ich das einfach in der Schale rein oder bestäube ich damit auch das Futter? Hab nämlich auch mal irgendwo gelesen, dass sie es sich "holen", wenn sie Calcium benötigen. Also dann einfach so reinstellen?


    Gruß Trex

  • Hi,


    das Sepiapulver ist nicht so die ideale Lösung, hier müßtest du schon wieder auf bestäuben umsteigen. Besser wäre eine Sepiaschale, die du einfach zerkrümelst und ins Terrarium streust oder auch in einer separaten Schale anbietest. Erfahrungsgemäß ist es aber interessanter, wenn es auf dem Boden herumliegt...
    Mit den Vitaminzusätzen ist das immer so eine Sache, Überversorgung ist genauso schlimm wie Vitaminmangel. Ich habe aber noch von keinem Fall gehört, wo ein Tier Schaden wegen zu vieler Vitamine genommen hat. Höher dosiert sind meist die flüssigen Präparate, es hat sich aber das Bestäuben der Futtertiere als ausreichend erwiesen. Ideal wäre hier das oft empfohlene Korvimin, das du entweder beim TA oder in diversen Onlineshops bekommst. Gibt aber auch noch viele andere Supplemente, z. B. von Tetra (Reptolife/Reptocal) oder anderen Anbietern. Eine regelmäßige Grünfuttergabe rundet das "Vitaminpaket" ausreichend ab und bringt etwas Abwechslung auf den Speiseplan.


    Gruß Bernd

  • Hi Trex,


    ich bestäube meine Futtertiere jeden 2. Tag mit dem schon genannten Korivim ZVT und hatte damit noch nie Probleme. Ich habe das damals bei E-Bay gekauft und bin sehr zufrieden damit.


    Zur Calciumversorung brauchst du, wie Longi schon sagte, einfach nur Sepiaschale in kleine Stückchen zu zerbröseln und im Terra verteilen. Das nehmen die Tiere einfach auf wenn sie es brauchen und gerade die Weibchen suchen sich die dann selber, wenn sich in ihnen Eier entwickeln. Klappt sehr gut und eine Überdosierung ist dadurch auch ausgeschlossen, die Tiere wissen schon wann sie was brauchen und wann es genug ist!


    LG Lara

  • Alles klar, danke :) ich werd mich dann mal nach etwas gutem umsehen.
    Was die Sepiaschale angeht... Im Prinzip könnte ich dann doch auch das Sepiaschalenpulver einfach in ein kleines Döschen füllen und ins Terraium stellen oder? Das ist doch fast genau so wie wenn kleine Stückchen herum liegen...

  • Also in jedem Zooladen gibt es Sepia - in der Vogelabteilung.
    Kostet auch nicht die Welt zwischen 50 Cent und 2€...


    Von Pulver halte ich persönlich nichts, aber letzendlich musst du ja entscheiden was du tust


    Grüße


    Achja persönlich bestäube ich die Futtertiere jeden 2ten Tag.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Osirislady ()