Beiträge von Osirislady

    Hallo,


    Aufgrund eines privaten Schicksalsschlags kann ich leider meine beiden Zwergbartagamen (8 und 9 Jahre alt) nicht mehr weiter halten und es muss zeitnah eine Pflegestelle/ bzw. ein neuer Halter gefunden werden.


    Tierheime hab ich bereits alle in der Umgebung abtelefoniert allerdings ohne Erfolg da diese keine Reptilienerfahrung/-plätze haben. (PLZ Bereich 7)
    Kleinanzeigen laufen schon.


    Habt ihr noch weitere Ideen, wie ich die beiden in gute Hände abgeben kann?

    Hallo,


    finde auch das du natürlich holz aus dem wald nehmen kannst...sowie erika schon gesagt hat einfach warm abduschen & abdesinfizieren(wenn du wirklich sicher gehen willst...oder(je nach größe des holzes) in den backofen...würde ich dir aber auf jeden fall empfehlen das holz zu desinfizieren..grüße

    Hallo,


    also ich würde dir von desinfizieren in der badewanne abraten..ganz einfach deshalb weil hinterher dürftest dann deine badewanne desinfizieren...sand würde ich gut verpackt wegschmeißen...tipp; evtl. habt ihr ja ne Tier-(klinik) in der nähe, die dir das kurz mal sterilisieren können(die haben evtl. großraumsterilisator)...ansonsten reichen auch 134grad 20min lang zum desinfizieren kleinerer äste usw in backofen(backofen darfste hinterher auch ausdesinfizieren)...an größere stellen könnteste evtl. auch mal mit der "dampfente" abdesinfizieren...achte darauf das du auch ein desinfektionsmittel hast das überhaupt kokziden mit abdeckt...weil sonst kannst auch nix draufmachen und es hiflt genauso viel...


    mfg

    hey,


    für mich sieht das auch ehr nach einer "normalen" Barti aus...lass dich da nicht täuschen..bei mir wars auch so das die Tierärztin sogar sagte das wär was ganz besonderes dieses muster/färbung was unser einer bock hat..anfangs habe ich dies auch geglaubt nur jetzt kennen wir mehrere halter die auch Barti`s haben mit solch ähnlichen färbungen/muster..


    Eine andere Agamenart ist komplett blau(weiß grad nimmer wie die sich nennen) aber bei Pog. V. ist mir das auch nicht bekannt.


    Grüße

    Auch wenn keiner ein Tipp hatte und nicht geantwortet hat -was ich sehr schade finde- wir haben den grund gefunden weshalb unser bock sich so verhält...er ist unterdrückt worden unser weibchen hat sich als bock heute bei der tierärztin geoutet...


    und somit kann dieses thema geschlossen werden danke!

    Hallo,


    unsere beiden sind jetzt ca. 2 Wochen aus der Winterruhe.


    Wir haben sie seid mitte Dezember 06...Anfang Januar 07 war ich mit Ihnen beim Tierarzt(hatte sie von einer Rep.börse und der Vorhalter wäre mit Ihnen schon beim Tierarzt gewesen).


    Die Tierärztin stellte Wurmeier fest im Kot und hat sie in einer 14tätigen Wurmkur entwurmt...während der Wurmkur haben sie dann aufgehört zu fressen und wollten einfach nix mehr annehmen. Laut Tierärztin(sie ist rep.kundig) läge dies an der Wurmkur und wir sollten jetzt astronautennahrung täglich geben über 1 Woche und zusätzlich immer wieder mit lebendfutter und gemüse probieren.


    Astronautennahrung haben sie angenommen - Lebendfutter und gemüse allerdings nicht....bin dann nochmal zur Tierärztin die meinte dann es könnte auch daran liegen dass sie in die Winterruhe wollen, da sie aber frisch entwurmt wären und auch noch ziemlich klein sollte ich nur für 2 Wochen sie in Winterruhe schicken.


    Nach 2 Wochen haben wir dann wieder alles hochgefahren...am 1 Tag`waren beide auch wach und haben gut gefressen. Am 2ten Tag wollten sie dann nix - dachte mir auch nicht soviel dabei, da die beiden ja auch erstmal ihren Stoffwechsel wieder hochfahren müssen...jetzt sind aber wieder 2 Wochen rum...unser Weibchen Xenia frisst sehr gut, aber unser Bock Sam nimmt gar nix oder nur sehr selten.


    Seid gestern gräbt er viel und ist oft an der Scheibe und ist richtig tief schwarz gefärbt.


    Könnt ihr euch das Verhalten erklären oder habt ihr Tipps wie er wieder mehr frisst?


    Achja die beiden sind im Juni 06 geboren.


    Laut Züchter und Tierärztin wäre Sam eindeutig ein männliches wesen, bei Xenia war sich der Züchter nicht sicher, aber die Tierärztin meinte es wär ein Weibchen. Die beiden verstehen sich eigentlich auch gut und liegen oft beieinander...


    Zum Terrarium: das steht im Tageslicht, wo auch Sonne einfällt(wenn sie denn mal scheint) und hat noch 100w spots und eine uv lampe. die durchschnittliche temp. beträgt 25-30 grad unter den spots ca. 45grad.


    Wenn ihr noch was wissen wollt dann fragt...


    Achja Essenstechnisch bekommen die beiden Heuschrecken, Grillen und versch. Gemüse und selten mal Obst.


    Sepiaschale steht ihnen auch täglich zur verfügung und alle 2 Tage im Wechsel bekommen sie Vitamine und Calzium.

    hallo,


    wo sitzt dein bock denn?


    meine machen das als auch, meist wenn sie unter einer lampe sitzen
    , denke das macht deiner auch zur internen Temp.regelung B:D


    Liebe Grüße

    Hallo,


    Sterillium kannst du verwenden, würde ich aber nur wenns wirklich notwendig ist, finde genauso wie meine Vorredner das wenn das Tier keinen Befall hat normales Händewaschen ausreicht.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ist ja super das er doch bei dir bleiben kann....


    Bartagamen sind Einzelgänger auch wenn hier viele 2(oder mehr) halten(so wie ich auch)


    Dann mal meine gegenfrage; wie alt ist denn Zac, wie groß ca?


    für ne pogona henrylawsoni(kleiner bleibende Bartagamenart) reicht dir das auf jeden fall. Wenn er eine Pogona Vitticeps(häufig gehaltene Bartagamenart) ist sind laut dem Buch "Bartagame" bei einer Kopf-Rumpflänge von 25cm ein Terrariummindestmaß von 125cm(Länge)x100cm(Breite)x 75cm(Höhe) nötig. Man könnte aber varrieren und ein häufig verwendetes Mindestmaß wäre 150(Länge)x80(Tiefe)x80(Höhe).
    Genaue Angaben könnten dir hier vielleicht die P. Vitticeps halter geben.


    Rückwand wäre schön, ich z.b. habe eine Korkrückwand drin(kostet 1m 5€)...ich habe dann zudem noch Steine/Äste und noch ne Korkröhre drin, ist auch nicht sooo arg teuer(ca.15€) Steine würd ich dir auf jeden fall empfehlen wegen der Krallenabnutzung.


    Zur Beleuchtung kann ich dir nicht viel sagen, da ich mich da selbst nicht sooo arg gut auskenne.(aber hier gibts ja kompetente Hilfen im Forum, nutz einfach mal Suchfunktion da es sehr viele Anfragen schon zur Beleuchtung gab)


    Zur Ernährung: Ist ja super das er mittlerweile schon mehr annimmt.
    Also ich habe die Sepia im Terrarium verteilt und meine beiden nehmen sich die wenn sie sie brauchen.
    Calzium und Vitamine bekommen sie alle 2. Tage im Wechsel( so handhabe ich das, ich glaube einige Halter hier auch) wie du das handhaben möchtest musst du entscheiden.


    So ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen


    Liebe Grüße & viel Glück
    Melli

    Hallo,


    meine Meinung dazu:


    Wenn du doch deine Bartagame mit Grünzeug fütterst dann kannst du doch wohl 1 Salatblatt/gemüse in die Schachtel tun? Ist doch nicht wirklich viel mehraufwand...


    dir sollte aber schon klar sein, das sie mehrmals wie 1 mal pro woche 1 brauchen(zumindest jungtiere denke aber adulte auch)


    Also den Tipp mit dem Kühlschrank, habe ich zwar auch schon gehört aber erst kurz vor Verfütterung da sie dann starr werden und man sie besser mit Pinzette bekommen kann( kann ich aber mittlerweile auch ohne den Kühlschrank)


    Bitte überdenke deine entscheidung vielleicht nochmal ob du wirklich genug Zeit und Lust zum Pflegen einer Bartagame hast.

    Zitat

    Original von stevenfarell
    dann bleibt nur eins: geh auf jeden fall zum TA und bitte mal ne kotprobe auf schädlinge und parasiten untersuchen lassen... nicht das der bock befallen ist und das weib auch noch ansteckt....


    hey,


    also sollte der bock wirklich befallen sein von irgentwelchen Parasiten ect., bleibt es nicht fern, dass das weibchen auch was hat. Selbst wenn sie nix hätte wird sie sicherlich gleich mitbehandelt....mitgehangen mitgefangen sozusagen :]


    würde auch mal zu ner kotprobe raten.


    liebe grüße

    hi


    hast du etwa nur sand drin im terra?


    Normalerweise wenn du z.b. steine o. ähnliches drinhast kannst du davon ausgehen das die krallen "abgewetzt" werden sodass eigentlich ehr weniger das schneiden nötig sein wird...trotzdem immer mal wieder die länge der krallen kontrollieren und evtl. nachschneiden(bei Erfahrung selbst ansonsten mal vom TA zeigen lassen)

    Is zumindest meine meinung dazu...liebe grüße

    Da ich in nem Krankenhaus arbeite habe ich mir dort so Plastikreagenzgläser geholt und habe dort den Kot rein.
    Das mit dem Einsendeschreiben is ja schonmal nicht schlecht, kannst jedoch auch nur ein Kurzbrief schreiben mit der Bitte um die Testung von jeglichen bekannten Parasiten/Würmern ect.