kann ich schaben zu den heimchen...

  • Also ausprobiert habe ich das noch nicht, aber ich würde es generell auch nicht probieren. Wenn dann brauchst du auf jeden Fall mehr als genügend Versteckmöglichkeiten.


    Kannst meinen Zuchtansatz haben, dann hast das Problem nicht mehr :)

  • Schaben und Heimchen in einem Zuchtbecken sind kein Problem, solange es nicht zu klein ist. Ein Freund von mir hat das immer so gehandhabt und seit ich meine eigenen Futtertiere habe, läuft das bei mir auch so.


    So habe ich derzeit eine dieser großen Fertigheimchenboxen, in die ich vor einer Woche ganz frisch eine Schachtel Schaben und eine Schachtel große Heimchen gesetzt hab. Die Schaben fühlen sich prächtig. Gerade kann ich eine große beim Häuten beobachten und eine kleine "Baby"-Schabe hab ich eben auch schon gesehen, und das obwohl in der Futtiertierschale definitiv keine kleinen drin waren. Soll heissen: Die Schaben vermehren sich sogar ohne Probleme, selbst wenn Heimchen mit in der Box sind.


    Allerdings: Immer gut fütter... ;)


    P.S.: Und bevor ichs vergessen: Die Heimchen stören sich an den großen schwarzen kein bisschen...

    "Den Tod immerzu fühlen, ohne eine der tröstlichen Religionen zu teilen, welches Wagnis, welches furchtbare Wagnis."
    (Elias Canetti)