Problem mit Laubfrosch

  • Tja, so kanns kommen... Bei uns im Keller stehen einige Pflanzen, die wir vor ein paar Wochen reingeholt haben, und nun haben wir entdeckt, dass an einer ein Laubfrosch klebt! Wir können das Tierchen ja nicht einfach nach draußen setzen, oder? Schließlich ist es draußen ja ca. 20°C kälter, da kriegt er ja nen Schock... Der Frosch ist etwa 4cm lang und hockt da am Blatt rum. Hat irgendjemand einen Ratschlag???
    Danke schonmal!

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von path ()

  • Hallo,


    Aussetzen... und zwar so schnell wie möglich!
    Alles Andere wäre dem Tier gegenüber eher schädlich als hilfreich.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Florian

  • Hallo,


    Ich glaube auch nicht, dass er es selber schafft, jetzt noch einen geeigneten Überwinterungsplatz zu finden. Vermutlich ist es für das wechselwarme Tier zu kalt. Der wird sich draußen die nächste Gelegenheit suchen wieder einzuschlafen und den ersten Frost nicht überstehen.


    Der Krampf ist, dass Du vom gesetzlichen Standpunkt aus das Tier nicht "halten" darfst, ihm auch nicht helfen darfst.


    Nehmen wir an, es wäre ein "legales" Tier:


    Dann bräuchte es um diese Jahreszeit wohl einen kühlen feuchten Platz (das kann z.B. ein Kühlschrank sein). Ich würde einen Laubfrosch in einer durchsichtigen Kunstoffbox ca. 15x15x20cm überwintern. Am Boden befeuchtete Küchenrolle auslegen, vielleicht auch ein kleiner Wasserbehälter und schauen, dass es in der Box zw. 2 und 5°C hat.


    Vielleicht gibt es ja in Deiner Umgebung einen "Fachmann/frau" für Laubfrösche?


    Wenn er es bei Dir warm hat, kann er aufwachen. Dann braucht er ein Wassergefäß zum Baden. Vorerst nicht füttern, solange nicht klar ist, wie er den Winter verbringt - das kann ins Auge gehen!


    lg
    Klemens

  • Gut... wie denn jetzt? Danke schonmal für die Tipps, aber leider widersprechen die sich so ein bisschen...
    Hat vielleicht noch jemand eine Meinung dazu? Der Frosch hätte im Keller auch die Möglichkeit, sich in kältere Gefilde zurückzuziehen, so ca. 8°C, allerdings, falls er bei der Temperatur noch Hunger hat (obwohl ich das jetzt nicht glaube), siehts schlecht aus... Ich hab auf jeden Fall ein Schälchen mit Wasser hingestellt, dafür ist also gesorgt!
    fG

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!

  • Lass ihn frei.
    Alleine von der gesetzlichen Seite her würde ich ihn frei lassen, da du ansonsten illegal handelst und dies zu bösen Geldstrafen ausarten könnte.


    Klemens : Deine Ratschläge mögen gut gemeint sein, doch sind diese teilweise überflüssig. Wer sagt, dass das Tier überhaupt noch Überlebenschancen hat und es sich hierbei um einen Laubfrosch handelt? Uns wurde nichts über den Zustand des Tieres berichtet und ein sogenannter Laie wird uns hierbei auch nicht weiterhelfen können...


    ...von daher: FREILASSEN!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Florian

  • Gut, ich werde das Tier dann freilassen, will ja nicht, dass es ihm schlechtgeht... Außer, jemand sagt ganz entschieden was anderes...!


    Wirbellos : Einen Laubfrosch kann ich schon erkennen, wenn ich ihn sehe :] Was bzw. wen meinst du mit "sogenannter Laie"?


    Vom Zustand her, es sind keine Unterschiede in Bezug auf andere Laubfrösche zu erkennen, die ich bisher gesehen habe (und ein paar hüpfen hier zumindest zu anderen Jahreszeiten schon rum... [big:D] )

    Gebe 1.0 Leopardgecko (Eublepharis macularius) ab!
    Bei Interesse bitte melden!