• hallo mal wieder alle zusammen !!!
    Hab mal wieder eine bescheidene frage .
    und zwar habt ihr ja bestimmt schon alle mal in einderen beiträgen bilder von meinem Bock gesehen ??? oder ???
    naja nun die richtige frage die wäre seine stacheln die liegen immer auf einer seite woran liegt das ???


    mir hat mal jemand gesagt das liegt an meinen spots weil er sich irgendwie immer so davor legt das die stacheln sich in diese richtung biegen .
    aber das kann nicht sein weil meine spot´s jetzt kerzengerade von oben auf den sonnenplatz leuchten also müssten sie ja quasi hoch stehen .


    ein anderer sagte mal es läge an vitamin/calciummangel aber das kann auch nicht sein beide bekommen regelmäsig kovimin und calcium.


    vieleicht kann mir ja jemand von euch helfen

  • hallo,
    bei meinem legi legen sich die nackenstacheln (2,5 cm) meist auf die seite, denke aber das ist mehr oder weniger normal so...


    gruass

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • hi
    wissen tu ich das jetzt nicht, aber ich bilde mir immer ein das es am gemüdszustand liegt.
    bei meinem bock hägen sie manchmal auch zur seite, meine das es meistens bei der paarungszeit ist.
    hat zwar nichts damit zu tun, aber ich denke das es ein zeichen ist wie es ihm geht.
    in der paarungszeit frisst er lange zeit nicht bis fast nichts.
    ich denke das ist wieder ein zusammenspiel mit der beleuchtung, temp, feuchte und ernährung.
    bei meinem grössten weib stehen sie immer und bei meinem anderen sind sie leider zu klein zum durchhängen.
    wie gesagt, ist nur eine vermutung.
    rosi muss mal etwas zu thema stacheln geschrieben haben, ich habe den bericht aber nie gefunden, hatte mich auch mal versucht schlau zu machen was die sache betrifft.
    mfg michael

  • Hallo.


    Also das würde mich auch noch interessieren.


    Bei meinem Bock stehen sie immer, bei einem Weibchen liegen sie nur vereinzelnt zur Seite und bei dem anderen ist es unterschiedlich.


    Ob es jetzt von Tier zu Tier einfach unterschiedlich ist, oder vielleicht eine Mangelerscheinung der Grund sein kann, würde mich auch interessieren.


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi, es kommt darauf an, ob sie immer liegen oder nur zeitweise, ob sie in sich noch zur Seite gekrümmt sind oder nicht.
    Ursachen können mehrere sein z.B. Schlafplatz zu weit oben Rückenkontakt zur Decke, Mineralstoffmangel.
    Grüsse Berthold