Mein Terrarienselbstbau

  • Ich wollte euch mal zeigen wie ich mein Terrarium ,mit den Maßen 200x70x100(+35 füür Technik)cm LxBxH, für 1.2 eublepharis macularius baue und mal fragen was ihr von dem Terrarium haltet.


    Das Terrarium besteht aus Aluprofilen und Styrodurplatten, die Bodenplatte ist aus OSB.


    Ablauf des Baues:
    Zuerst haben wir die Profile zurechtgesägt und zusammengesteckt.
    Dann wurden die Styrodurplatten eingeschraubt und mit den Profilen verschraubt.
    Dann ging es an die Inneneinrichtung.
    Angefangen haben wir mit einem Berg und dann kam die Rückwand inclusive Eiablageplatz. Die Rückwand wird noch mit dem Lötkolben bearbeitet.


    Hier kommen die Bilder:

  • es ist mit einem Meter Höhre recht hoch, muss aber nich so sein. Standardmaße für 1.2 Leopardgeckos sind 100x50x50 bis 120x60x60, aber warum muss man immer im Standard sein, wenn man es auch größer bauen kann und dafür halt einfach darauf verzichtet viele verschiedene Arten zu halten.


    Gruß Jenny

  • Sieht doch ganz schick aus. Das einzige was mir nicht so gefällt ist der eine Stein mit dem wagrechten schlitz.


    Ansonsten ::|:

  • Hi
    Also ich finds einfach zu groß. Für 3 Leopardgecko so ein Riesending. Den Raum nutzen die ja gar nicht.
    Die Eiablagestelle ist übrigens nicht notwendig für Leopardgeckos. Aber nützlich für dich.


    Ich find das Terrarium jetzt generell nicht schlecht. Aber für nur 3 Leopardgeckos ..... hm ..... weiß nicht. Wieso tust net noch ein paar zukaufen ?


    Leo

  • Leo : ich habe gerade drei weitere im Quarantänebecken, die sind aber noch zu klein und bei zweien wissen wir noch nicth ob es auch wirklich Weibchen sind. Und zu groß kann ein Terrarium ja eigentlich nicht sein.
    Und den Eiablageplatz brauchen sie, damit es zu keiner Legenot kommt. Jedes Mal wenn ein Weibchen Eier legen will eine Eisdose reinzustellen, finde ich hässlicher, als einen integrierten einablageplatz.


    Jey

  • Und ob es zu große Terrarien gibt!
    Dies ist so ein völlig überdimensioniertes Terrarium das überhaupt nicht zweckmäßig ist. Leopardgeckos fühlen sich auch auf der Hälfte deines jetzigen Terrariums wohl...


    Die Rückwand entspricht auch nicht dem Terra Typica und die vielen Ablagen auf der Rückwand sind zu wuchtig.


    Die Höhe ist für so kleine Reptilien auch ungünstig gewählt, bei einem Absturz kann das böse Verletzungen ergeben, zumal Eublepharis sp. ja nicht gerade Kletterkünstler sind.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Florian

  • Hi
    Bei Leopardgeckos kommt eine Legenot im Normalfall nicht vor. Ein gesunder Leopardgecko legt seine Eier, wenn er keine passende Stelle findet, einfach im Terrarium ab.
    Was ich persönlich allerdings wichtig an einer Eiablagebox finde, ist die Tatsache das diese zur Häutung aufgesucht wird.
    Leo

  • Wirbellos :
    Also ob meine Gecko Kletterkünstler sind kann ich ja wohl selbst besser beurteilen. bon der Höhe gehen außerdem noch 20cm ab, für den Bodengrund. Komisch, dass du der einzige bist der was gegen das Terra hat. In anderen, sehr kopmetenten Foren stört sich niemand daran, auch kein erfahrener Leopardgeckohalter.


    Leo : bei meiner einen Dame hatten wir das Problem mit der Legenot schon, sie sucht immer nach einer feuchten stelle und der Ablageplatz wurde durch das Männchen belegt. Das haben wir dann rausgenommen und eine Stunde später hat sie die Eier gelegt.


    @alle: Ich habe wie geplant mit dem Anstrich begonnen, jedoch ist mir leider die Farbe ausgegangen. Mal sehen ob ich diese Woche noch fertige werde. Ich schreibe diese Woche noch 2 Klausuren (1x 5Std. und 1x3 Std) und nächste Woche noch mal 5 Std, dann kommt auch noch mein Geburtstag dazwischen und bis Weihnachten muss das Terrarium fertig sein, weil wir am 25.12. Besuch bekommen und da muss es an seinem Platz stehen. Da kommt noch hinzu, dass wir nächstes Wochenende nicht da sind. Wird also noch eine Menge Stress werden.


    So, jetzt aber ersteinmal die Bilder vom jetzigen Stand (Lücken in der Farbe werden natürlich noch ausgeglichen, die hat man vor dem Trocknen nicht gesehen). Ich muss sagen, mir gefällt es eigentlich nicht so, sah besser aus als die Farbe noch nicht trocken war, aber was sagt ihr dazu?


    Gruß Jey

  • stimmt!
    als die farbe noch feucht war sahs besser aus!
    aber da kommen doch noch pflanzen und so rein oder?


    bin kein leo halter , aber mir gefällt dein terrarium! mach weiter so! ich wünschte ich wäre so handwerklich begabt! ::|: ::|:

  • Pflanzen kommen da nicht rein, die Leos leben in Halbwüsten, da ist dass mit den Pflanzen schon recht problematisch.


    Gruß Jey


    P.S. mit handwerklicher Begabung hat das gar nicht so viel zu tun. Ist eigentlich gar nicht so schwer so ein Terrarium zu bauen, wenn man die Zeit hat. (habe ich leider nicht)

    ehemals jey1987

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jey1987 ()

  • Ich finde es sehr schön. Zu der größe kann ich nichts sagen da ich mich mit Leos nicht auskenne.


    Ich würde dir noch empfehlen in den Zwischenräumen eine dunklere Farbe zu nehmen. Das gibt eine bessere optische Tiefe. ;)


    Die Ränder der Steine könntest du am schluss auch noch brushen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stiker ()