Kot untersuchung

  • Hallo
    ich habe mir eben mal die Seite von Exo Med zu Gemüte geführt und frage mich welche Untersuchung ich denn nun bei meinen beiden Geckos machen lassen soll.
    Ich habe sie jetzt seit 4 Tagen und würde schon gerne wissen ob sie Parasiten haben.


    Danke

  • Also ich würde dir auf jeden Fall zu einer Kotprobe raten. Ca. 2 Monate Quarantäne sollten deine Neuankömmlinge ja sowieso durchlaufen. Also mindestens 2 Kotproben. Eine jtzt und eine in ca. 6 Wochen, da ja nicht alle Parasitenbefälle sofort erkennbar sind, da noch sioch nocht nicht viele Parasiten in dem Gecko eingenistet haben.


    Also entweder Exo Med oder reptilienkundiger TA.
    Gruß Jenny

  • Hi,


    muss nicht unbedingt Reptilienkundig sein. Wenn der Kot befallen ist, weiß das auch ein anderer Arzt.


    Hab heute selbst ne Kotprobe machen lassen. Ist wesendlich günstiger als über Exo Med. Hat nur 12 € gekostet.

  • Reptilienkundigkeit des TA wäre halt nur von Vorteil wenn parasiten oder Krankheiten festgestellt werden, der kann dann auch gleich die Behandlung vornehmen. Das Exo Med recht teuer ist stimm, ich habe beim TA für die Kotuntersuchung (von drei Tieren), Geschlechtsbesimmung (von drei Tieren) und halbstündiges Gespräch 25€ bezahlt. Da kann Exo Med nicht mithalten.

  • Möchte an der Stelle nochmal nachfragen ob es nötig ist die Neuankömmlinge erst in Quarantäne zu halten? Mein Terra ist so gut wie fertig und die Tiere sind von einem privatem Züchter der sie ja auch schon einige Zeit gemeinsam hält.

  • Wenn sie die ganze Zeit zusammen waren kannst du sie auch gemeinsam in ein Quarantänebecken setzen. Aber eine Kotuntersucheung ist nun mal notwendig. Und wenn die OK ist, können die Tiere ja dann bald ins richtige Terraium. Würdest du sie gleich ins Endbecken setzen und dann Krankheiten durch die Kotuntersucheung festellen musst du das gesamte Becken reinigen und den Bodengrund kannst du gleich wegwerfen. Reinigen bedeutet in dem Fall desinfizieren.


    Ich lass übrigens immer 2 Kotproben machen. Die zweite ein paar wochen zum Beispiel 3 nach der ersten, falls die Parasiten in der ersten Probe noch nicht so zahlreich enthalten waren und deswegen nur nicht erkannt wurden.


    Gruß Jenny

  • Zitat

    Reptilienkundigkeit des TA wäre halt nur von Vorteil wenn parasiten oder Krankheiten festgestellt werden, der kann dann auch gleich die Behandlung vornehmen


    Dafür muss er nicht Reptilienkundig sein....ich hab auch ein Medikament bekommen...muss es zwar runter dosieren...da Frösche ja nicht gerade schwer sind...geht aber trotzdem.

  • Wir haben einen Phelsuma Grandis und wollen beim TA eine Kotprobe abgeben.


    Heute habe ich ihn mal "erwischen" können und es gleich in eine kleine Dose gemacht. Nun ist ja heute kein TA mehr auf um diese weg zu bringen.


    Ist es möglich die morgen auch noch ab zu geben oder muss sie unbedingt gleich weg gebracht werden??

  • DANKE!


    So hab ich das auch gemacht und die verschlossene Dose in den Kühlschrank gestellt!


    Werde morgen gleich hin düsen und vielleicht ist es ja schon die Antwort auf das Häutungsproblem!