4 Barti Baby`´s im Alter von 5monaten!!!!

  • Hallo zusammen!!!
    Wir haben 4Barti Baby`´s sie sind 5monate alt oder jung.....
    Sie harmonieren zusammen sehr gut sind alle aus einem Wurf oder einer Brut.
    Aber wie schaut es aus wenn sie Geschlechtsreif werden?Bisher wissen wir ja nicht was es wird oder was sie sind ...also schon Bartagamen...klar.....grins
    seid ca.2Tagen Baltzen sie ,ist das typisch für alle egal was es wird?
    Es sind zwei sehr zierliche darunter und zwei mal richtig staatze Kerle also ich denke es zumindest.
    Aber zurück zu meiner frage:trotz das sie alle aus einer Brut kommen und es sei dem schlimmsten falle es sind zwei Böcke darunter ....werden die sich nie verstehen?
    Weil wir eigentlich keinen von den süssen abgeben mögen.....

  • Hi,


    bei zwei Böcken müßtest du schon ein Mega-Terrarium haben. Auf einigen amerikanischen HP´s kann man sehen, wie so etwas aussehen kann. Hat aber eher einen kommerziellen Hintergrund, ständig Revierstreß, verbunden mit immer wieder kehrenden Paarungen usw.
    Für uns "normale" Halter ist so etwas eher nicht möglich, ein dauerhaftes Zusammenleben wird daher kaum ohne Verluste funktionieren. Abgeben müßt ihr die Tiere nicht, aber trennen. Es wird der Tag kommen, wo einer der beiden -sollten es wirklich Böckchen sein- Federn lassen muss. Garantiert.


    Gruß Bernd

  • Danke für deine antwort.
    Also wir haben 150cm 60cm 60cm das sind die maße vom Terrarium.
    Und bei deiner Antwort glaube ich wohl kaum das dieses reicht um sich aus dem weg zugehen,klar haben oder sind wir uns von vorne rein im klaren gewesen das es auch dazu kommen kann das es unter anderem,
    auch mehr wie ein Bock sein kann aber man gibt die hoffnung ja nicht auf....grins....
    Das heist aber ja wohl nicht in dem Terrarium trennen ..oder?
    Ist doch dann zu klein für alle!
    Dann müßten wir uns noch ein zweites dazu kaufen...
    Ab wann fängt es eigentlich an das es sich so langsam heraus Kristallisiert bzw. das man es sehen kann was es wird?
    Und wie kann ich es dann sehen.Hab nur eine Zeichnung gesehen gehabt und da nicht ganz durch geblickt.
    lg Ramona

  • Hallo


    also ich hoffe du bist dir im klaren das dein Terrarium rein ein Aufzuchtterrarium ist, denn für 3 Agamen ist schon ein Terarium von ca 2x1x1 m (besser größer als zu klein ;) ) nötig.


    Bei vielen Tieren fängt es schon in den ersten Monaten an sich zu unterdrücken, bei einigen erst später!
    Ich würde dir jetzt schon raten, die zwei schwächeren zu trennen, denn auf lange Sicht werden sie unterdrückt und nicht viel wachsen.


    Nein du sollst dir ein 2 Terrarium anschaffen wo du sie dann am besten zu 1,1 zusammensetzt falls du zwei Männchen hast.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hallo,


    vielleicht kann ich dir da aus meiner Erfahrung auch noch was erzählen. Also wir hatten auch aus einer nachzucht eines bekannten vier kleine Zwergbartis übernommen. Am Anfang war auch alles wunderbar. Doch schon nach ca. 5 Monaten ging es los. Ständige zankereien und beißattacken. Wir mußten sie dann trennen. Das blöde war nur, dass sich darunter 3 Männchen befanden, wir aber keinen Platz für drei bzw. vier Terrarien hatten. Also mußten wir schweren herzens nach und nach 2 Männchen abgeben. Das war wirklich sehr schwer, aber wohl das Beste für die Tiere. Jetzt haben wir noch zwei Tiere, ein Männchen und ein Weibchen. Allerdings haben wir auch diese in getrennten Terrarien, da sich auch diese nicht besonders gut vertragen haben.


    Also ich wünsche dir viel Glück, vielleicht hast du ja 3 Weibchen :-) . Du mußt halt ganz genau beobachten und wenn du Annzeichen erkennst würde ich sofort trennen.


    Gruß Sven

  • hy!
    also ich hab mal gelesen, dasswen2 männchen von anfang an zusammen sind und aus einem brut kommen, dass sie sich dann verstehen können! zumindest wäre die wahrscheinlichkeit größer, als ob man 2 von verschiedenen schlüpfen nimmt! also ich weiß nicht ob das nur ein geschwafel war aber zumindest hab ich das mal gelesen! hat dasvielleicht auch jemand von euch mal gelesen?


    mfg


    Brootschki

  • Brootschki
    Ein Freund hat auch 2,1 aus einer Brut bekommen und die zwei Männchen haben sich auch nicht verstanden!
    Glaube, es ist egal es kommt immer irgendwann zu Rivalitäten.

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • WOW vielen dank für die antworten von euch......
    tja wir werden dann mal sehen wie es bei uns so weiter geht ich hoffe,
    es geht alles gut aus.Bisher verstehen sie sich ja blendend und ich denke das es zwei mädels sind und zwei jungs.Aber so genau weiss ich es halt noch nicht...leider....die Harmonie ist auf jedenfall bei allen vieren noch da.
    Aber eines versteh ich nicht?
    Wieso sollte oder habe ich ein Aufzuchtbecken?
    Jedes Tiergeschäft hat uns gesagt das 120cm voll und ganz ausreicht.
    Und ich habe es gut gemeint und habe 150cm gekauft..........
    wir haben jetzt alles wunderbar innen ausgestattet für die süssen ist besser als TV.Sie sind super lebendig,total zutraulich,kommen sofort auf die Hand,fressen aus der Hand.
    Baden lieben Sie...eigentlich was möchte man mehr!
    Ich mag nur keinen abgeben deshalb fragte ich ja in wie weit eure Erfahrung ist ob man sie aus einer Brut zusammen lassen kann.

  • wegen Aufzuchtbecken:


    Händler *hust*
    glaube ihnen nicht mein Kind, sie wollen alle nur das eine ;) *räller*


    Falsche Informationen, kranke Tiere verkaufen, schwere Arten an Anfänger abgeben, und sie sind zu jeder Tageszeit mit ihrem Bestand im Laden übervordert!



    Das Terrarium ist einfach zu klein, für 2 Agamen geht es, doch dir fehlt einfach die nötige Breite und auch zum Teil die Höhe.
    Deswegen würde es falls 2,2 sind für das 1,2 Pärchen das Terrarium viel zu klein sein.

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • muß dark_beauty recht geben. für vier ausgewachsene bartagamen (vitticeps) wäre das becken wirklich viel zu klein. und wenn ich eins gelernt habe, ist es den händlern nichts zu glauben. die wollen wirklich
    nur kohle und haben leider ganz oft keine ahnung. hier muß man wirklich vorsichtig sein!


    am besten sind immer noch geeignete fachbücher (bsp.: bartagamen von köhler, schuster und grießhammer). da findest du auch mindestanforderungen für bartiterrarien.


    gruß

  • tach.....


    also ich finds terra auch recht klein von dir..... is nicht bös gemeint...
    wir haben nen terra von 2,50 länge und selbst das scheint mir manchmal recht klein...und zoo"fach"märkte.....kein komentar
    wie hier viele schreiben nen terra kann nicht zu groß sein nur zu klein.



    also bau dir doch selber einfach ein schönes terra is billiger wie eines kaufen....


    liebe grüße

  • Also ich denke fürs erste reicht es .....auch wenn hier jetzt alle die Hände über denn Kopf schlagen,
    Denke wenn Sie grösser sind werden wir uns ein grösseres Bauen dies jetzt ist auch selber gemacht.
    und 150cm in der länge ist für jetzt ausreichend.
    Und in meinem alter bin ich kein Kind mehr....das ist auch nicht bös gemeint...ist aber die realität....grins......
    Glauben pppuuuuuuuuhhhhhhhhhhh nee ich glaube erst mal niemanden ich höre mir viel an.
    Und was sich danach heraus Kristalisiert wird sich zeigen deshalb hab ich ja hier mal nach gefragt.Bin auch über die antworten erfreut.Und unsere Bartis sind ja noch MINI WINI ........
    Ich kenne leute die halten die süssen auf 120cm in der länge und ich hab es gut gemeint und hab 150cm das bei Babys nicht bei ausgewachsenen.

  • Barti Mama
    das Kind und Glauben war nicht so auf dich bezogen, es kommt von einem Lied^^
    Fiel mir spontan ein, nichts für ungut!
    Gib mal in Google ein, dann weißt du für was


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • hi,


    bin zwar auch neuanfängerin auf dem gebiet, aber ich hab mir für 2 zwergbartagamen baby`s(die ich z.zt noch nicht habe) n terrarium 120x60x80 rausgesucht(wird auch vergrößert wenn sie älter sind und ist mindestanforderung (laut buch köhler& co).


    Zum glauben oder nichtglauben in zoohandlungen: mir wollte der eine verkäufer im zooladen erzählen auch die p. vitticeps werden nur so groß wie man denen ein terrarium hinstellt....also das ist zwar bekanntlich bei goldfischen so das die sich dem becken angleichen aber bei bartagamen?


    naja also von dem her man sollte sich nicht immer auf zoohandlungen verlassen...


    welche art barti`s hast du denn?


    hoffe das mit den barti`s klärt sich -


    liebe grüße