gleich zu anfang...

  • .. hab ich mal ne frage... bzw eher eine bitte... könntet ihr mir wohl helfen? habe bereits zwei barti-männer und möchte mich jetzt "erweitern"... ich baue ein terrarium mit den maßen 240x60x60 (evtl auch 70 möglich)... könntet ihr mir wohl einen tipp geben welche tiere sich darin wohl fühlen können... bin von allen reptilien begeistert und kann mich daher nicht entscheiden... wobei ich doch sehr zu echsen tendiere!


    ps.. wenn möglich dann antwortet mir doch bitte auf meine email addy! danke!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von terra1985 ()

  • Hallo Mit-Grünschnabel! [big:D]


    Herzlich Willkommen, ich bin sicher hier findet sich im Handumdrehen ein Bewohner für dein neues Terrarium. Bei der Größe könnte man glatt neidisch werden, auch wenn man auf "Kleinvieh" steht wie ich.


    Ich frage schon mal für alle anderen die nach mir kommen: Trockenterrarium - Regenwaldterrarium? Tag - Nachtaktiv?


    Gruß,
    Stephan

  • trocken wär mir bissl lieber aber auch regenwald durchaus machbar! bin eben doch ein absoluter FAN hehe :] ... und dann wär mir tagaktiv lieber einfach wg der beobachtung. da ich meist nur morgends arbeite und dann den nachmittag zum betrachten zeit habe! hehe


    gl claudia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von terra1985 ()

  • Hallo,


    wenn du dich für Trocken- bzw. Wüsten- oder Halbwüstenterrarien entscheidest, könnten Uromastyx für dich geeignet sein. Wenn du nachmittags Zeit hast dich vors Becken zu setzen, erwischst du die Tiere eigentlich grad in ihrer besten Aktivitätszeit. Die Terrariengröße ist für die meisten Arten auch ausreichend, eventuell wären auch noch Zwergbartagamen geeignet. Für Pogona vitticeps dürfte deine Terrarientiefe allerdings etwas knapp bemessen sein. Das soll jetzt aber nur ne Anregung sein, schau dich erst gründlich um und schau welches Tier dir am meisten zusagt.


    Gruß Cerastes

  • also zwei männliche pogona vitticeps hab ich ja schon... die haben wir vor einem jahr aus miserabler haltung gerettet...
    sie haben jeweils ein terrarium von 120x60x60 und fühlen sich darin jetzt pudelwohl. hatten vorher nur 50x50x40. muss ma sich mal vorstellen und die sind ja auch schon fast 4 jahre alt!


    naja zurück zum thema! ich würde mich gerne auch einer anderen art wibmen als pogona. aber die uromastyx werden wir uns jetzt wohl mal näher anschauen!


    dankeschön