Zimmerhaltung

  • Hallo Zusammen


    Habe nun schon einige male gehört das manche ihre Geckos frei im Zimmer halten gibts das bei Fröschen auch?


    Wenn ja könnte ich Zbsp Frösche in meinem Orchideenfenster halten das vorne halb auf den seiten begittert und hinte ganz zu ist halten ?


    Von den Ansprüchen wäre es nämlich Ideal für Frösche im Sommer hat es X-Insekten im Fenster wie Mücken und im Winter könnte ich gut mit Fruchtfliegen füttern.
    Die Temp liegt zwieschen 20-26 Grad dort wo die Sonne hinkommt kan es aber gut 30 Grad werden.
    Es ist reichlich bepflantz und die LF ist immer hoch.


    Wollte dies nur mal fragen da ich von einigen die Orchideen pflegen gehört haben das sie Anolis und Frösche mit den Orchideen halten.

  • Zitat

    Habe nun schon einige male gehört das manche ihre Geckos frei im Zimmer halten gibts das bei Fröschen auch?
    Wenn ja könnte ich Zbsp Frösche in meinem Orchideenfenster halten das vorne halb auf den seiten begittert und hinte ganz zu ist halten ?



    Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Willst du sie nun frei im Zimmer halten oder in einem "Kasten"?

  • wenn das ginge dan würde ich mir überlegen mirFrösche in dem Orchideenfenster zu halte. Und das ist vorne nur halbgeschlossen


    Sorry wegen der unklaren formelierung

  • Kannst du bitte mal ein Foto von dem Fenster machen? Dann können wir uns das besser vorstellen.
    Frösche können gut klettern und springen - ich hätte Angst, dass sie mir dann wirklich im Zimmer vertrocknen.
    Erika

  • Hier mal das Foto

    Die Seiten würde ich noch mit Gaze / Fliegengitter schliessen.


    Gibt es keine ortstreuen Frösche?


    Wenn das gehen würde würde ich an Hyperolius puncticulatus denken die mit den bedingungen gut zurecht kommen würden.


    Und wenn nicht pech.
    War ja nur ne Idee.
    da man einige Gecko auch frei im Zimmerhalten kann dachte ich evtl geht das mit den Fröschen danauch im Orchideenfenster.

  • Hallo


    In Bezug mit freier Zimmerhaltung hört man Gerüchte vom Korallenfingerlaubfrosch. Denke mir aber, dass der Deine Orchideen zusammentreten wird.
    Meiner Erfahrung nach sind auch Dendropsophus columbianus sehr ortstreu (ich habe da so einen Kerl, der sich schon seit Wochen in der Führungschiene der Glastüre niedergelassen hat - könnte den Kerl würgen!). Wenn die Umweltbedingungen stimmen sind wohl die meisten Frösche ortstreu. Der Hund liegt nur dort begraben, dass man nie 100% wissen kann, ob man über alle Variablen auch die Umweltbedingungen schaffen kann.


    Empfehlen kann ich es Dir nicht. Und ich bin auch unsicher, inwieweit der Frosch sich erwartungsgemäß verhaltet. Aber eine spannende Idee!


    lg
    Klemens

  • Ich würde dir auch eher davon abrahten. Warum kaufst du dir nicht ein richtiges Terrarium umd pflanzt deine Orchideen dort rein. Kannst das Terra ja dann auch ans Fenster stellen.


    Ich denke dann wäre die Haltung kein Problem.

  • Ok


    Danke für eure Antwort war ja nur ne Idee.


    Aber eine Frage wär dan noch wie gross solte das Terra für Hyperolius puncticulatus oder andere kleine Froscharten sein?

  • Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten.
    Für eine kleine Gruppe kleinerer Laubfrösche reicht wohl 40x40x60. Es gehört aber auch mitbedacht, dass die Tiere manchmal sehr lebhaft sind und doch auch etwas "Auslauf" brauchen. Jungtiere sollten in kleineren Terrarien gehalten werden, damit man die notwendige Futterdichte herstellen kann. Für ein größeres Terrarium spricht, dass dort die hygienischen Bedingungen leichter im Griff zu bekommen sind. Größere Biotope neigen eher zu biologischer Stabilität. Auch lässt sich ein größeres Terrarium netter einrichten - Bei einer Grundfläche von 40x40 hast da nicht viel Spielraum ;-)


    Ich selber würde spontan 50x40x70 für H. puncticulatus (4 Tiere) nehmen.


    lg
    Klemens