Wachstum (Gewicht)

  • Hi,


    hier wird in letzter Zeit viel über größe im verhältnis zum alter geschrieben und wenig über das Gewicht !


    meinen zb. schätze ich auf ca. 1 Jahr - mein Vorbezitzer meinte er währe noch ganz klein gewesen als er ihn übernahm. Genaue länge weiss er nicht mehr!


    Gekauft wurde er letztes Jahr November und ist jetzt (hab nochmal gemessen) 710mm bei einem Gewicht von 375g


    mal angenommen meine Haltungsparameter sind alle richtig
    (will ich doch hoffen)


    wie müsste dann die größe ,Gewicht in einem halben Jahr aussehen ?


    (Männchen)




    Gruß Stefan

  • Hallo.


    Dafür, das du die richtigen Haltungsbedingungen hast bist du ja selber verantwortlich, kannst hier Fragen und vorallem lesen.


    Also gehe ich mal davon aus das sie gut sind.


    Man sagt, dass ein Iggi mit 1 Jahr 80 cm + haben soll, womit deiner etwas zu klein wäre.


    Wenn du allerdings gute Bedingungen hast, ist das kein Problem, denn er holt noch alles auf.


    Mit 2 Jahren sollte er schon über 100 cm haben.


    Zum Gewicht kann ich jetzt nichts sagen, da ich meine selber noch wiegen muss, was allerdings etwas problematisch ist!


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo,
    in einem halben Jahr ist er ca + 800gramm und ca 30cm länger.
    71cm bei 375gramm ist ein ordentliches Gewicht für ein Jahr.
    In der Länge ist er an der Untergrenze.
    Hast du genug Licht im Terrarium?(UVB Lampen etc?)
    Leguane sind Sonnenliebende Echsen und viel,sehr viel Licht trägt zum Wohlbefinden bei .
    Was wir als Menschen in Europa als "hell" empfinden ,ist nur ein Schlechtwettertag in Südamerika [big:D]


    Grüsse,
    Rosi

  • Hi,


    was heisst ordentliches Gewicht - zuviel ???


    als ich ihn bekam, konnte man gut die Rippen zählen !


    er wurde nur mit Eislalat, Tomaten, Gurke ,Apfel ,Paprika gefüttert-
    alles das was man im Supermarkt schnell bekommt X(


    er hat sich einmal im Monat gehäutet laut Vorbesitzer.



    habe im Grunde sein ganzes leben geändert
    innerhalb 7 Wochen :


    TA , Entwurmkur , großes Terra , komplette Futterumstellung, Licht und Feuchtigkeit usw.


    er Häutet sich jetzt jede Woche bzw. in den letzten 3 Wochen und hat gut zugenommen (375g)
    was er vorher gewogen hat habe ich leider verpennt da ich nach dem TA mit dem Terribau viel zu tun hatte.


    er ist von einer Beleuchtung einer 60W Wärmelampe (keine Ahnung welche Marke) in ein Terri mit HxLxB 2200x2000x1600mm mit 3x 150W HQI , 3x 120W P38 , Osram Vitalux und beheiztes Wasserbecken Umgezogen.


    Calciumlactat, Korvimin


    die Farbe hat sich von einem dunklen grün-braun in ein hellgrün gewechelt und er ist sehr aktiv geworden.


    weiteres muß ich jetzt abwarten, beobachten


    deshalb auch meine frage der Gewichtszunahme!


    habe noch überlegt eine T-Rex einzubauen da viel positives berichtet worden ist, aber denke das es dann zuviel ist.




    Gruß Stefan

  • Hi,


    bin gestern nochmal zur Abschlußuntersuchung beim TA gewesen und hab echt gestaunt !


    am 11.10.2006 ist das Gewicht 375g länge 710mm gewesen und am 23.10.2006 also gerstern 523g 735mm


    in 12 Tagen finde ich enorm 8o oder



    aaaber bei der Geschlechtsbestimmung bin ich von einem Weibchen ausgegangen und der Ta meinte ein Männchen :motz:


    ich bleibe bei Weibchen- was meint Ihr ?


    habe die möglichkeit genutzt und Bilder gemacht.


    (Wurmkur war erfolgreich)



    Gruß Stefan

  • hi
    kleine anmerkung zum anfassen:
    alles was von oben kommt macht ihnen angst, du umfasst sie mit der hand von oben.
    zudem hast du ihn auf die seite gedreht, das ist meiner meinung nach nicht gut.
    ich würde das so nicht mehr machen.
    war kein anschiss, nur ein tip.
    mfg

  • Hi,


    ich weiss es ja ! ;(


    es ging in der Situation nicht anders !


    versuche den Burschen mal festzuhalten - Kraft ohne Ende und Rasiermesserschafe Krallen.


    das ganze Vertrauen was er/sie zu mir hatte, ist seit dem ersten TA Besuch verschwunden und beim zweiten mal (gestern) vollig in Angst übergegangen.


    werde wieder viel Zeit und Gedult haben müssen bis dies wieder zurück kehrt.


    die Hauptsache ist das er/sie wieder Gesund ist.



    Gruß Stefan

  • Hi,


    eher nicht !



    ich wunder mich auch ein wenig über den Wachstumsschub !


    entweder holt er alles nach oder ist tatsächlich ein Weibchen.


    mich würde auch gerne mal die Meinung von Rosi Interessieren (nur wenn Sie Zeit hat) :)


    mein TA meinte geziehlt ein Männchen und deutete auf die Poren hin-
    aber auch ein Fachmann kann sich irren :2845:


    möchte mir in Zukunft einen zweiten dazu setzen und möchte ihn dann nicht wieder abgeben müssen wenn zb. zwei Männer sind.




    Gruß Stefan