Bock Weibchen

  • Wie kommen sie darauf wenn sie das 1.80 meter terraium im hintergrund meinen dort sind meine geckos drin


    Der leguan hat ein 2x2x2m terraium


    Bitte sagen sie mir wie sie darauf schliessen das dieser leguan verkümmert aussieht


    Hier nochmal ein Foto wo er in seinem Terrairum sitzt

  • Hi, (kannst ruhig DU zu mir sagen :)). Schau mal bei Haltungsberichte: Zahmes Monster, da ist irgendwo ein (verschwommenes) Bild von meinem ersten Männchen im Alter von 20 Monaten, der hatte in dem Alter eine Länge von 110cm.
    Dein Tier im Alter von zwei Jahren müsste bei richtiger Haltung gut über 100 cm (bei über 30cm KopfRumpf) haben.
    Der kleine ist erschreckend winzig für sein Alter, und das liegt immer an den Haltungsbedingungen.
    (Auch Aufzucht von Babyleguanen bei Haltungsberichte: Alter fünf Monate: Länge über 60cm)
    Auf dem Bild erkennt man sehr gut, dass es ein Kümmerwuchs ist: Kopf sehr groß im Verhältnis zum Körper. Ist übrigens ein Männchen.


    Haltungsbedingungen sind nicht allein die Größe des Terrariums, Beleuchtung, Temperaturen, Futter, Vitamine?
    Grüsse Berthold

  • Er Lebte vor einem jahr noch mit einem etwas grösseren mänchen zusammen und wurde unterdrückt da haben wir ihn übernommen seid dem ist er ca 15 cm gewachsen(lebt nun seid Dreivirtel Jahr bei uns) ob er nun genau 2 jahre ist wissen wir auch nicht. Wollten ihm was gutes tun und noch einen dazu setzen deswegen die frage nach bock oder weibchen

  • Hallo.


    Da es ein Männchen ist und man deshalb nur ein maximal gleich großes Weibchen dazusetzen könnte, fällt das wohl weg. Man kann bei dieser Größe das Geschlecht nicht bestimmen, es sei denn es ist wie hier ein älteres total unterdrücktes bzw. unterentwickeltes Männchen.


    Lass dem kleinen Zeit. Er muss sich erstmal auf sich alleine konzentrieren und wachsen. Er ist von der Größe her ja noch ein Baby!


    Schreib mal mehr über deine Haltungsbedingungen. Denn die sind sehr wichtig und wenn dir wirklich was an dem Tier liegt und er einmal groß und stark werden soll, dann müssen sie perfekt sein.


    Das er allerdings zwei Jahre alt sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Denn 40 cm ist ja total heftig! Wenn er in dem 3/4 Jahr dann noch 15 cm gewachsen ist, wäre er mit über einem Jahr 25 cm gewesen. Das halte ich für fast unmöglich.


    Hast du keine Papiere von ihm?


    Mach auch mal Bilder vom Terri.


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • hi
    ich würde sagen du lässt es mit noch einem vorerst
    ich habe meinen kleinen jetzt auch knapp 16wochen und ihn den 16 wochen hat er sich sich in seiner größe verdoppelt war als ich holte knapp 8 wochen als und hatte ne größe von 13- 15 cm, mittlerweile hat er seine 4 häutung hinter sich und ist mittlerweile auf !!!><!!!stolzen !!!><!!! 35cm und steckt schon wieder vor der nächsten häutung. wo ich ihn in einem sehr desolatem zustand bekommen habe der rep laden hatte mehrere aus dem gleichen wurf in dem terra und da war er der kleine da er immer unterdrückt wurde.mittlerweile ist es das liebste tier.warst du schon mit dem kleinem beim TA? wie sieht den deine beleuchtung aus? mach doch mal bitte fotos vom Terra.


    beste wünsche für den kleinen