Schulterluxation (ausgekugelt)

  • Hi,
    heute morgen bemerkten wir das Raja das rechte Bein nicht mehr bewegt.Wir sind sofort zum TA um röntgen zu lassen. Laut TA Diagnose: Schulterluxation rechts (ausgekugelt).
    Normalerweise würde er chirurgisch vorgehen, da Raja aber noch so klein ist stößt es an die chirugischen Grenzen des machbaren.
    Er sagt auch das die Möglichkeit besteht das es sich wieder selbst einrenkt, was er eher nicht glaubt.
    Er empfahl uns noch ein zweites Weibchen dazu zu setzen, das Paul in der Paarungszeit nicht nur auf Raja fixiert ist.


    Ich habe noch das Röntgenbild mitgenommen das ihr auch mal ein Blick darauf werfen könnt.


    Grüße Petra

  • Hi,


    danke, leider war das ein totaler Fehlschlag.
    Am Sonntag nach dem TA Besuch habe ich mit Rosi gesprochen und es musste dringend was passieren. Nun war ich gestern bei 3 Ärzten.
    Die zweite konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, sie gab offen zu, das sie sich nicht ran traut.
    Beim dritten das ergebnis, Raja ist dort geblieben.
    Sie wird heute morgen unter Narkose gesetzt und wird unter Röntgenkontrolle "eingerenkt". Dann wird der Arm am Körper fixiert.
    Der TA ist zwar jetzt der kompetenteste den ich finden konnte, doch durch Rosi konnte noch ein Bruch festgestellt werden, der aber keiner Behandlung bedarf, zudem hat sie entdeckt das Raja trächtig ist.
    Also ist ziemliche eile mit der ganzen sache geboten.
    Sie brauch das Ärmchen schließlich zum buddeln.
    Wir sind alle ziemlich fertig, das stresst ungemein.


    Ich kann euch alle nur empfehlen, schon vor der Anschaffung eines Legus sich zu informieren ob ihr einen Reptilienkundigen TA in der Umgebung habt.
    Leider ist der nächste von uns über 180km entfernt.
    Wir bekamen dann zwar die eine Ärztin von DR.Mutschman empfohlen (den haben wir einfach mal angerufen) aber sie "traute" sich nicht.
    Finde ich auch ok, bevor an dem armen Tier rumgedoktort wird.


    Grüße

  • Hallo Cleo,


    Du arme, hoffe Dein Mädchen wird alles gut überstehen, gut das Du Dich an Rosi gewand hast. ;) Gute Besserung für Deine Süße!


    Lg Melle

  • uiui schulterluxation


    ich weis was das heist, hatte ich auch und kann nur sagen "schmerzen, schmerzen, schmerzen"!!!!!


    wünsche euch alles alles gute und hoffe das es verheilen kann wenn wieder eingeränkt worden ist, ohne OP!


    glg
    spyki

  • Hi ,


    danke , das kann man in solchen Situationen gut gebrauchen.


    Es ist nur sehr sehr erschreckent, das man mit so einem Tier fast aufgeschmissen ist, wenn dem Tier etwas fehlt.
    Drei TA drei meinungen und wir als einjährige Halter die da ja noch "sehr unerfahren" sind.
    Ich bin froh das Rosi uns da mit Rat und Tat zur Seite steht, da ich ihr glaube und da auch das Vertrauen stimmt.


    Mich erschreckt das alles nur, da andere Halter die nicht in so einem Forum unterwegs sind und nicht so Fachmänische beratung haben,
    auf solche möchtegern Reptilienärzte abhängig sind, und ihnen glauben.
    Vorallem wenn man bedenkt das viele diese kosten für solche behandlungen nicht zahlen wollen oder sogar können.
    Ich habe bis jetzt schon 285€ bezahlt, mir ist das das Geld wert, und wenn es sein muß , muß es sein.
    So ein Tier gehört wirklich zur Familie und man macht sich wirklich höllige gedanken.


    LG

  • Hallo , unsere Süße ist wieder zuhause


    also, jetzt muß ich weit ausholen.
    Er hat lange und viel geredet.
    Der Arm ist wieder soweit fit , aber Diagnose Traumatische Parese.
    Den Arm wollte er also nicht fixieren, wegen des Mangels, und damit die Sehnen wieder fir werden. Da ab dem Ellenbogen eine "Iritation" vorliegt. Ab Ellenbogen wie gelähmt.
    Er meinte wir müssen Krankengymnastik machen, im warmen Badewasser. Könnte etwas dauern bis sie den Unterarm wieder bewegen könnte, aber das wird wieder.


    Dann erzählte er , das ihn das mit der Schwangerschaft nicht in Ruhe lies.
    Er telefonierte mit der Uni-Klinik München , die bestätigten ihm das es sein könnte. Da er der Annahme war , das Raja noch viel zu jung sei.
    Sein Wissensstand liegt dabei das Damen erst mit 2.5-3 Jahre trächtig werden.


    Die Gesamten Blutergebnisse sind leicht erhöht,
    das eine Schwangerschaft bestätigen würde sagte er.
    Er sieht es nicht und will es nicht bestätigen , aber auch nicht verneinen.
    Wenn allerdings keine Schwangerschaft vorliegt müsste man in ein paar wochen (wenn es nicht der Fall sein sollte) was gegen die erhöhte Werte machen mit Medikamenten (Name vergessen)


    Also wir sollen jetzt "Krankengymnastig" machen, Frubiase + Frubiase Forte (Rezept hat er trotzdem mal mitgegeben) und viel trinken.
    Da sie etwas Trocken wäre, was auch einen dieser ?Werte erhöht, und auch zur Schwangerschaft passt.


    Und wenn es in 2 - 3 Monaten nichts mit Eiern gab, dann muß was wegen den Werten gemacht werden.


    So nun die neueren Röntgenbilder (einmal Rückenlage, einmal Bauchlage)
    Und die Werte die er uns von sich aus mit gab.


    Sie ist jetzt in einem kleinen Terra , gegen Absturz gesichert.
    Sie bewegt den Arm auch schon wieder, und Stützt sich hin und wieder auf damit. Nur die "lähmung" ist noch da.
    Sie aht auch gestern Abend erstmal ein wenig, und später richtig gefressen.
    Die Arme hatte ja 2,5 Tage nichts bekommen.


    Achso, sie wiegt (mit 2 Tagen fasten) 410, bei einer GL von 76cm und KRL 23cm.


    LG