Neues Terra

  • Hi Leute
    am Freitag bekomm ich ein neues Terrarium mit den Maßen 170bx70tx130h :]
    Was meint ihr wie viele Rotkehlanolisse da rein setzen kann ist ja ziemlich groß ich hätte so an 2.5 gedacht. Oder könnte ich 1.2 mit anderen Tieren vergesellschaften?
    Und noch eine Frage was brauche ich für eine Beleuchtung dafür??
    Danke für eure Antworten [big:D]

    Mein Bestand:


    Echsen:
    1.2 Rotkehlanolis
    1.2 Afrikanischer Blauschwanzskink
    1.1 Asiatischer Hausgecko


    Insekten/Spinnen:
    0.0.1 Mexikanische Rotknievogelspinne
    0.0.20 Stabschrecken


    !!!><!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von eierleger ()

  • Junge, Junge...


    Bei der Größe, kannst du nen Stahler ausm Stadion aufstellen!


    Nein ohne Flachs.
    Ich würde diese HQL-Brenner nehmen die haben eine richtige Power bei der Größe ! Wenn du Spots nehmen würdest, dann müsstest du schon ein paar aufstellen :D !
    Vergiss ja nicht Stromverbrauch hoch zu rechnen !


    Wenn du einen 250 W HQL Brenner 12 Stunden lang Brennen lässt, dan sind das 3 KW am Tag. 90 im Monat.


    Umgerechnet 11,70 € im Monat, die du mehr zahlem musst.
    (Bei einer Heizquelle) Hab übrigends mit 13 ct die Stunde gerechnet.


    Probier bei der Größe doch mal Vergesellschaftung aus...
    Wäre ja mal ne Erfahrung wert.
    Dann nimmst du unten terestrischlebende und oben aboricol lebende Tiere wie zum Beispiel deine Rotkehlanolis!
    Trenn doch in der Mitte mit einer Holzwand. So ne Art Doppel-Terrarium.


    Mfg Anolis-Fan

  • Wenn ich es in zwei Hälften teile habe ich ja dann 2 mal 85x70x130 und ich kann in die eine Hälfte meine anolis reintun zu denen ich erst mal meine jezige Beleuchtung nehm. In die andere Hälfte würde ich vielleicht ein Cham reintun aber damit warte ich erst einmal. Was glaubst du wie viele Rotis ich da reintun kann also in eine Hälfte ?(

    Mein Bestand:


    Echsen:
    1.2 Rotkehlanolis
    1.2 Afrikanischer Blauschwanzskink
    1.1 Asiatischer Hausgecko


    Insekten/Spinnen:
    0.0.1 Mexikanische Rotknievogelspinne
    0.0.20 Stabschrecken


    !!!><!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von eierleger ()

  • Meine Güte ,na..viel Spaß mit der Bepflanzung.

    Ein Tipp: Gib 2 deiner Tiere ab und spiel Verstecken mit dem letzten Tier [big:D] [big:D] [big:D].


    Spaß beiseite,bei so einem Riesending würde ich 1.7 o. 8 reintun.
    Oder tu Bahamaanolis mit dazu,das sieht bestimmt riesig aus. Mit ner geilen Bepflanzung(für die rückwand würd ich Efeu nehmen) sieht das bestimmt toll aus.


    Wo kaufst du so ein Ding und wie teuer ist so eins.


    MfG Nico

  • Ich les mich nochmal a weng durch was sich mit den Rotis vertragen würde. Des Terrarium kauf ich gebraucht im Alles für 70 €.

    Mein Bestand:


    Echsen:
    1.2 Rotkehlanolis
    1.2 Afrikanischer Blauschwanzskink
    1.1 Asiatischer Hausgecko


    Insekten/Spinnen:
    0.0.1 Mexikanische Rotknievogelspinne
    0.0.20 Stabschrecken


    !!!><!!!

  • Tach eierleger !
    Erstmal gratz für dein Schnäppchen ! ::|:


    Also ich würde sagen, du hat zwei Möglichkeiten.


    Die Erste:
    Du tust in die obere Hälfte Rotkehlanolis rein und in die untere Bahama Anolis. Mit ein wenig Glück, sehen sie sich nicht :]


    Vorteil: Bahama Anolis sind extrem Anpassungsfähig und klettern selten über 1,50 m


    Die Zweite: Du machst es so wie du gesagt hast mit den Weibchen. Aber überleg dir das sehr gut. Acht mal 20 Eier in einer Saison....


    Und was dein Männchen leisten muss !!! :D


    Ich würde sagen halt dir Rotkehlanolis oben und unten Bodenanolis wie sargei, krugi...


    Halt uns auf dem Laudenden :]

  • Also heute abend bekomm ich es und teile es in zwei Hälften. In die eine Hälfte 85x70x130setz ich dann nächste Woche 1.4 Rotkehlanolis rein. Könnt ihr mir bei der Größe vielleicht ein paar Tipps geben?
    Wird da eine Spot Lampe oben reichen das die Wärme auch bis nach unten geht? Und was für Bepflanzung empfehlt ihr mir also ich hab einen 1,20m hohen Gummibaum eine 30cm hohe Dieffembachiar einen 15cm hohen Drachenbaum und einen Bubikopf.

    Mein Bestand:


    Echsen:
    1.2 Rotkehlanolis
    1.2 Afrikanischer Blauschwanzskink
    1.1 Asiatischer Hausgecko


    Insekten/Spinnen:
    0.0.1 Mexikanische Rotknievogelspinne
    0.0.20 Stabschrecken


    !!!><!!!

  • Hy


    auch wenn das Terrarium ziemlich groß ist, nie vergessen dass die Anolis sehr bewegungsfreudig sind und auch gegeneinander sehr agressiv.
    1.4 reicht in meinen Augen vollkommen.
    Ich würde sie auch nicht mit Bahama Anolis vergesellschaften, da kommen nur Bastarde raus und die Männchen würden sich auch bekämpfen.


    Ich würde ein paar Bromelien, viele Klettermöglichkeiten wie Wurzeln und Äste hineingeben, vielleicht ein paar Pflanzen die von oben herabhängen, Bambus, kleinere Palmen,...


    mfg darküüü

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Also ich habs vorhin abgeholt und es ist wirklich riesig und ultra schwehr bestimmt 100kg. Des is zwa ein bisschen schlampig gebaut aber nach ein bisschen Arbeit wirds dann wieder ganz in Ordnung sein. Irgenwie is des auch ganz schön dreckig der Vorbesitzer hatte da einen Iguana drin aber da waren glaub 5 tote Wanderheuschrecken drin ?( . Aber für den Preis is es echt super weil ich noch drei Röhren, Lampenfassungen, Halogenlampen und einen Lüfter, einen kleinen Brunnen mit Pumpe und noch alles an kleinen Zubehör bekommen hab. Wisst ihr mit was ich den Boden abdichten könnte?
    Und mit den Anolis da nehm ich nur 1.4. Glaubt ihr ich könnte da ein Jemenchameleon dazu reintun die müssten sich doch eigentlich mit den Anolissen vertragen oder? Und es ist doch eigentlich beser für die Anolis wenn ich große Pflanzen rintuh weil meine sitzen eigentlich immer nur auf den Pflanzen.

    Mein Bestand:


    Echsen:
    1.2 Rotkehlanolis
    1.2 Afrikanischer Blauschwanzskink
    1.1 Asiatischer Hausgecko


    Insekten/Spinnen:
    0.0.1 Mexikanische Rotknievogelspinne
    0.0.20 Stabschrecken


    !!!><!!!

  • Schön, dass es geklappt hat. Und mit so viel Material dazu, bist du der Gewinner des Tages :D


    Ich denke das mit dem Jemencham solltest du schnell vergessen. Die Gründe kannst du dir sicherlich denken... :]


    Besorg dir für die Grundfläche dicke Gartenteichfolie, schneid sie genau rein und spritz dann ordentlich mit Aquariensilikon ab. Übrigends eignet sich dicke Teichfolie gut als Untergrund für das Terra.
    Sie solte schon 3 mm dick sein.


    Nimm auch schöne große Pflanzen. Aber nicht zu Voll stellen. Sonst denkst du du hättest keine Rotkehlanolis, weil du sie nie wieder findest.


    Mfg Anolis-Fan

  • ;)An der Technik funktioniert sogar auch noch alles bis auf das Termometer das zeigt -40c an [big:D]. Könnte ich vielleicht andere Tiere reintuhn vielleicht Geckos. Tokees würden mich sehr interresieren
    ich denk von der Größe würds reichen aber ob die sich vertragn weil die ja doch recht groß werden? Asiatische Hausgeckos wäre warscheinlich kein problem zu vergesellschaften. Ein paar Ideen wären echt nett

    Mein Bestand:


    Echsen:
    1.2 Rotkehlanolis
    1.2 Afrikanischer Blauschwanzskink
    1.1 Asiatischer Hausgecko


    Insekten/Spinnen:
    0.0.1 Mexikanische Rotknievogelspinne
    0.0.20 Stabschrecken


    !!!><!!!

  • Hab mich mal schlau gemacht....


    "Ritteranolis sind sehr kräftige Echsen und sollten nicht mit anderen Arten vergesellschaftet werden. Es ist zu bedenken das die Anolis von Natur aus Echsenfresser sind und andersartige Echsen zu ihrem Speiseplan gehören. Es gibt schon Berichte über eine erfolgreiche Vergesellschaftung mit Tokeh`s oder dem Großen Madagaskar Taggecko jedoch ist für eine erfolgreiche Zucht die Vergesellschaftung nicht zu empfehlen."


    Quelle: http://www.caresheets.org/deta…lis_equestris,6095,7.html


    Sonst hab ich auch nichts großartiges gefunden ;(


    Was hälst du von Fröschen? Wenn du sowieso unten abdichtest, kannst du auch einseitig ein kleines Feuchtbiotop errichten.


    Ich persönlich halte nichts von Vergesellschaftung mit "andere Arten (wie skinke, geckos oder gr.leguanen....). Ich denke einfach der Revierdrang ist zu komplex für zwei Arten.

  • Aber mit Tokees müsste es doch eigentlich gehenweil die ja eh nachtaktiv sind und sich somit eigentlich garnicht sehen müssen.
    Aber ich hab gehört das die nachts so laut sind das man nicht schlafen kann. Mit den Ritteranolis hab ich Angst das die meine kleinen fressen die werden ja noch größer als die Tokees. Mit den Nachzüchten will ich eigentlich nicht weil ich sowieso nicht weiß wohin mit denen. Ich teil das Terrarium mit einem Netz und nehm in eine Hälfte meine Anolis und in die andere ein Tokee Weibchen.

    Mein Bestand:


    Echsen:
    1.2 Rotkehlanolis
    1.2 Afrikanischer Blauschwanzskink
    1.1 Asiatischer Hausgecko


    Insekten/Spinnen:
    0.0.1 Mexikanische Rotknievogelspinne
    0.0.20 Stabschrecken


    !!!><!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von eierleger ()

  • Ich hab jetzt schon mal den Boden mit Teichfolie ausgelegt und weis jetzt nich mit was ich die Rückwand verkleiden soll? Die besteht nur aus den feinen Pressspanplatten und die schimmeln wenn die nass werden.
    Das Kork oder Styropor ist ja ultra teuer und ich weis keine Alternative dafür ?(
    Noch eine Frage zur Beleuchtung/Beheizung
    Reichen für die Größe des Terras zwei 50w Spot Strahler um es ungefähr auf 28-30c zu bringen das dürfte zwar ein bisschen dauern bis es warm wird aber in der Natur ist es ja auch so.

    Mein Bestand:


    Echsen:
    1.2 Rotkehlanolis
    1.2 Afrikanischer Blauschwanzskink
    1.1 Asiatischer Hausgecko


    Insekten/Spinnen:
    0.0.1 Mexikanische Rotknievogelspinne
    0.0.20 Stabschrecken


    !!!><!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von eierleger ()

  • Nabend !


    Styroporplatten sind nicht teuer. 1,00 m x 0,5 m x 0,01 m
    kostet 0,59 € bei Obi.


    Danit kannst du sie doch verkleiden. Ansonsten schleifst du sie über und lackierst sie mit Umweltfreundlichem Lack. Der allerdings kostet 6,99 pro 375 ml !
    Quatsch, wenn du die Styroporplatten drin hast, musst du sie sowieso lackieren... Sieh dich im Obi mal um.


    In meinem neuen Terra 50x50x75 komme ich mit 2 x 50 W auf 34°C


    Dann brauchst du schon ein ordentliches Geschchwader an Spots :468: :470: :470: :470:


    Deine kleinen Spots auf der großen Fläche schaffen es wohl nicht. Nimm eine 150 er und nen 50er. Unter der 150er lässt du ordentlich Platz und der 50er sollte 20 - 30 cm Abstand zum Sonnenplatz haben. Auf alle Fälle brauchst du nen schattigen Bereich und nen sonnigen.