Bodenpolizei: Welche Helfer für Python regius- Terra empfehlenswert

  • Servus Leute,

    im Terrarium befindet sich nebst Koenigspython, Inventar (Verstecke, Wassertrog, Technik) & Sukkulentenbepflanzung als Bodengrund mehrheitlich Pinienhumus. Anteilig auch feines Kokossubstrat, das ich beimische, wenn ich etwas über habe von den Phasmiden- & Mantidenbecken.

    Den Asseln Pocellio laevis "Panda"/"Orange" sagt man nach, sie vertragen Kokos weniger gut, daher stellte ich nach und nach schon auf Pinie um.

    Nun stellte ich im Verlauf von Monaten fest, dass statt erwarteter Asselvermehrung nur noch ganz selten orangene, vereinzelte Exemplare auftauchen.

    Auch die Springschwaenze zeigen sich nimmer.

    Muss ich wieder welche hinzufügen?

    Sepiaschale ist vorhandeln, Pflanzenreste sowieso, die Korkroehre steht zur Verfügung, bei den Haeutungen des Hauptbewohners lasse ich einige Reste im Terra, und entferne eben nur die Ausscheidungen, die ich mit bloßem Auge erkenne.

    Was kann ich noch tun?

    Ist es den Helfern etwa klimatisch unzumutbar?

    Fuegte daher die Thermihygro- Tabelle aus einem Fachbuch zu Python regius von Dr. T. Koelpin ein, an die ich mich halte.

    Wäre sehr dankbar, ihr würdet Anmerkungen dalassen, damit ich den "Reinigungstrupp" stabilisieren kann!

    Merci, *N*

  • Alle Asseln und Springschwänze brauchen feuchte Rückzugsplätze. Wenn diese fehlen, dann geht die Population zurück.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • "Alle Asseln und Springschwänze brauchen feuchte Rückzugsplätze. Wenn diese fehlen, dann geht die Population zurück."

    Das ist seltsam, denn ich sprühe täglich: Unter 60% Luftfeuchte fand ich das Terra nie vor. Aber gut, dann lasse ich partiell einen Minisumpf Gedeihen. ✌🏽

  • Das ist seltsam, denn ich sprühe täglich: Unter 60% Luftfeuchte fand ich das Terra nie vor. Aber gut, dann lasse ich partiell einen Minisumpf Gedeihen. ✌🏽

    Nur mal so ein Gedanke: kann es ein, das Substrat-, sprich Bodenfeuchtigkeit so gar nichts mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben muss?

    Und warum möchten Sie einen sumpfigen Teil in einem Königspthon-Terrarium einrichten?

  • "kann es ein, das Substrat-, sprich Bodenfeuchtigkeit so gar nichts mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben muss?

    Und warum möchten Sie einen sumpfigen Teil in einem Königspthon-Terrarium einrichten?"

    Kann es sein, dass es so GARNICHTS mit meinem Beitrag zu tun hat, ob sie meine Umstände mögen, oder nicht?! Natürlich hat der Boden mit der Luft zutun, in einem weitestgehend geschlossenen Ökosystem, einem Terrarium... Der Sumpf war eine Provokation, sprich ein Unding, das ich nicht wahrlich in Erwägung ziehe.


    Also damit wir uns verstehen: Der Python haeutet sich einwandfrei, und gesammelte Feuchtigkeit unter Wurzeln, angepflanzten Sukkulenten und unter Steinen, die bekannterweise abtropfen, ergeben plus oberflächlichem Sprühen DAS, was man dann ausdampfend widerrum Luftfeuchte nennt.

  • Du kannst die Luft besprühen soviel du willst! Wenn der Boden nicht bewässert wird, trocknet er aus.
    Und ein Terrarium ist alles andere als ein "geschlossenes Ökosystem". ;)


    Echte Pflanzen und beim Gießen halt mal kleckern halten bei mir schon seit vielen Jahren die Bodencrew in allen Terrarien am Leben.

    LG
    Seriva

  • Kann es sein, dass es so GARNICHTS mit meinem Beitrag zu tun hat, ob sie meine Umstände mögen, oder nicht?! Natürlich hat der Boden mit der Luft zutun, in einem weitestgehend geschlossenen Ökosystem, einem Terrarium... Der Sumpf war eine Provokation, sprich ein Unding, das ich nicht wahrlich in Erwägung ziehe.

    :huh:

  • Nun, wurde gestern unsachlich. Dafür moechte ich mich entschuldigen. Bespruehe definitiv nicht die Luft, und bepflanzt ist das Terra ebenfalls. Doch ich werde noch grosszuegiger bewaessern müssen, den Bodengrund etwas mehr lockern, neues Moos einbringen.