Beiträge von Madoxx

    Jetzt noch eine Frage
    Welche dieser Drei bevorzugt ihr bzw welche sollte ich verbauen


    Bright sun desert
    Solar raptor
    Lightstorm


    Die Solar raptor soll noch ein wenig stärker sein als die bright sun
    Und zu der lightstorm kann ich nur sagen dass sie die günstigste ist wobei mich das wiederum stutzig macht denn man sollte ja nicht am falschen Ende sparren:)


    Danke schonmal

    Ich denke eine grundtemperatur bekomm ich allemal hin zudem plane ich zur rückwandgestalltung die sonnenplätze in die höheren Regionen im Terra zu bauen durch die 2 35w Strahler den 50-70 Spot weiter nach unten und die flood mittig oben vom Terra nach unten somit sind sonnenplätze und schattenplätze gegeben und ein temperaturabfall eben auch. Auf 30grad Umgebung müsste ich kommen nur meine Frage ist es ob es raus geschmissenes Geld ist 4bright Sun zu kaufen.


    Alternativ würde ich 2 bright Sun verbauen und 2 par38 Strahler


    Die bei Hoppe terrarium meinten das sollte reichen


    Welche Alternativen gibts zu den par38 Strahler ?

    Hallo,
    Ich hab heute wiedermal alles umgeworfen und jetzt steht es fest Höhe insgesamt 150 davon oben 20cm Lichtkasten und bodengrund mit allem eingerechnet ca 15-20cm das heißt ca 1,10m höhe sollte doch machbar sein
    Jetzt meine Frage macht es Sinn 4 bright Sun einzubauen also eine 70w flood
    Ein 50w spot und 2 35w Spots?


    Gruß

    Hi,
    Also ich habe die maße nochmals umgeändert und bin zu dem entschluss gekommen das Terrarium nicht mit unterschrank zu bauen sondern vom Boden weg. Somit ergeben sich maße von BxHxT 160x70x165 tiefer kann ich leider nicht gehen da mir sonst mein fenster im weg ist und die effektive höhe im terrarium wird sich auf 140 belaufen da ich den lichtkasten noch mit einbeziehe. Ich will mein Terrarium an das von der Firma Hoppe anlehnen das zwar von den maßen 150x80x150 ist aber mit meinen maßen denke ich habe ich die fehlenden 10cm in die tiefe gut untergebracht. Diese firma baut Terrarien bekanntlich ohne röhren da man diese nicht optimal unterbringen kann (sieht nicht so schön aus). Hier mal ein bild wie meins aussehen soll wenn es fertig ist. Plane die rückwand genauso zu gestallen. zur beleuchtung verwende ich


    1x Bright sun Desert FLOOD 70w schräg angesetzt
    1x Bright sun Desert Spot 50w
    2x Baumarkt Spots


    so soll das ganze mal aussehen

    Wegen der Lampen, UV und HQI kannst dich gerne mal melden per PN, Bayern ist groß, woher genau?

    Ich frage mich dann nur wie es sein kann dass LED nicht geeignet ist obwohl manche hier normale einbauspots bentzen und diese bei weiten nicht die lichintensität haben. habe die t5 röhren und die HQI vorhin nochmals mit den LED spot bei mir im Flur verglichen (10 Stück in der decke)keine Lampen kommen an die LED spots ran. ich würde auf meine angegbenen maße ca 15 stück verbauen + 2x bright sun das sollte doch Licht pur sein und UV sowieso oder? und ja die 10cm in die tiefe funktionieren noch gut hab mein plan schon umgemodelt

    Hallo,






    Ich Heisse Andi habe selbst bis 2009 Bartagame gehabt musste mich leider
    aus Beruflichen Gründen damls von Ihm trennen wobei ich mich mit dem
    Gedanken nie abfinden konnte.





    Nun bin ich Beruflich nicht mehr eingeschrenkt und somit kann ich meinem damaligen hobby wieder total nachgehen.






    Ich habe vor mir ein Terrarium mit den Mahßen 160x60x80 + Lichtkasten zu
    bauen. Grösser ist in meinem Büro leider nicht möglich jedoch plane ich
    wieder mit einer Selbst gebauten Rückwand wie ichs sie damals schon
    gebaut hatte.






    Es ist jetzt jedoch so, dass natürlich ein wenig Zeit vergangen ist und sich einiges in Sachen Beleuchtung geändert hat.



    Jetzt Spiele ich mit dem Gedanken ca. 10 bis 15 LED Einbaustrahler
    einzubauen die man eingentlich für den Gartenberreich benutzt sog.
    Bodeneinbaustrahler mit einem Durchmesser von ca. 3,5 cm






    Jeder einbaustrahler hat einen Stromverbrauch von 0,2 Watt und 6500k



    dass diese natürlich keine wärme abgeben ist klar aber ich will das
    Terrarium optisch zur wirkung bringen als ersatz von T5 röhren.






    Zudem Plane ich eine Bright sun Desert FLOOD 70w und eine Bright Sun
    Desert 50W bis 70w Spot einzubauen Sprich zwei wärmequellen und UV



    eine davon als sonnenplatz.



    Jetzt will ich natürlich wissen ob das so regelkonform ist und oder ob
    ich 2 bright sun benötige oder bei der lichtausbeute durch die spots nur
    eine.






    Natürlich bin ich auch über all die Neuigkeiten was sich noch so rund ums Terrarium getan hat ser Dankbar.






    Vielen Dank soweit






    gruss