Beiträge von Madoxx

    so, ein gespräch mit unserem nachbarn der bei den stadtwerken arbeiten bewirkte wunder jetzt zahlen wir nur noch 7 cent pro kWh also her mit den richtigen lampen B:D B:D !!!><!!!



    Offtopic wurde entfernt und einige Beiträge zusammen gefügt.
    Liebe Grüße
    Trex

    ja war ja nur spekulation mit den LED´s deswegen bin ich ja hier um mich schlau zu machen und zu hinterfragen ich bzw mein dad hat sich für


    2x HCI 70watt
    1x bright sun desert 70watt
    1-2 PAR38 spots entschieden
    je nach rückwandgestalltung werden wir dann noch T5 röhren anbringen kommt aber drauf an ob die rückwand viel schatten wirft!!


    hab in einem anderen tread das ich eröffnet habe gefragt ob es farb henrylawsonis gibt könnt mir ja schreiben wäre nett!!!

    ahhhh hier ist es hin verschwunden :D


    kann mir jemand antworten?


    was sagt ihr zu dieser beleuchtung würde es zweimal verbauen!!


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=250351127930


    nein mein dad wollte schaun ob es von der beleuchtung her etwas gibt was billig ist und genauso efektiv aber wenn es nicht geht dann kommt für uns natürlich nur das beste in frage wenn dann schon gescheit!!


    wegen dem terrarium das wollten wir kleiner machen weil es vom platz nach oben bischen eng wird da über dem terra rohre verbaut sind die mit einem kasten abgedeckt wurden!!!


    mfg

    nochmals zur vitalux bei dem örtlichen stromwerk haben die mir gesagt wenn man die vitalux 15 tage im monat da alle zwei tage 30 minuten an hat kommt die mich von dem strompreis ca 2 € weniger als die bright sun die aber den ganzen monat brennt!noch dazu kommt aber dass ich dannn wieder eine andere lampe benötigen würde, die die bright sun ersetzt und somit komm ich wieder auf den gleichen betrag wie zuvor außer dass die bright sun in der anschaffung teurer ist aber gefallen tuts mit besser wenn sie stndig leuchtet!!


    wegen der höhe es wird vielleicht doch nur eine höhe von 60-bis 70 genommen dann kommen aber noch ca 15cm substrad dann sind wir bei 45-bis 55 cm höhe dann würden die 35 HQI reichen mit der bright sun und einem spot oder??

    Hallo und ein gutes neues jahr 2009!!!


    bin seit einigen tagen hier im Forum allerdings war ich bis jetzt nur immer bei den geckos weil ich mir geckos holen werde!!


    aus welchen grund ich eigentlich hier bin ist, mein papa will sich ein pogona henrylawsoni zulegen!zuvor hatte er nur fische ist bzw will in die terraristik umsteigen!!
    Da er nicht wirklich fit ist am pc muss ich das ganze für ihn übernehmen.... [zzzzz]...^^naja


    also er plant mir einem eckterrarium das die mahße BxTxH 120x80x80 hat. er wollte aber noch zwei schenkel links und rechts neben der front die jeweils 20 cm betragen!!der unterschrank soll auf einen meter kommen damit die ganze konstruktion auf ca 1,80 meter kommt.


    so nun zur beleuchtung:


    2x T5 93cm mit jeweils 21 oder 39 watt? welche gehen müsst ihr uns verraten!! = Grundbeleuchtung


    1x exo terra bright sun desert 70W =UV versorgung


    1x PAR 38 spot wattzahl noch unbestimmt


    die bright sun soll schräg ins becken leuchten und die PAR auf eine kleine anhöhe.


    Das terrarium soll komplett mit einer stüropohrrückwand ausgestattet werden.


    in der front unter der glasschiebetür sollen sich 4x etwa BxH 20x6 cm große lüftungsgitter befinden und ebenfalls am deckel ein BxH 50x6cm großes lüftungsgitter.


    so das wärs erstmal.....


    über eure meinung würde ich mich sehr freuen


    und noch etwas die beleuchtung war jetzt mal rein aus dem inet gezogen nicht selbst ausgedacht es kommt uns auf den unterhalt drauf an welche lampen den wenigsten strom verbrauchen aber evektiv sind!!!


    ach ja noch was die osram vitalux würde für uns nicht in frage kommen deshalb hätten wir uns für die bright sun etschieden weil die von den werten her ok ist viel licht abgiebt und wie gesagt wesentlich günstiger im untgerhalt ist!!


    vielen dank im vorraus


    Mfg


    LG


    MaDoxX & Dad B:D