Hobby wieder aufgenommen Frage zur Beleuchtung

  • Hallo,






    Ich Heisse Andi habe selbst bis 2009 Bartagame gehabt musste mich leider
    aus Beruflichen Gründen damls von Ihm trennen wobei ich mich mit dem
    Gedanken nie abfinden konnte.





    Nun bin ich Beruflich nicht mehr eingeschrenkt und somit kann ich meinem damaligen hobby wieder total nachgehen.






    Ich habe vor mir ein Terrarium mit den Mahßen 160x60x80 + Lichtkasten zu
    bauen. Grösser ist in meinem Büro leider nicht möglich jedoch plane ich
    wieder mit einer Selbst gebauten Rückwand wie ichs sie damals schon
    gebaut hatte.






    Es ist jetzt jedoch so, dass natürlich ein wenig Zeit vergangen ist und sich einiges in Sachen Beleuchtung geändert hat.



    Jetzt Spiele ich mit dem Gedanken ca. 10 bis 15 LED Einbaustrahler
    einzubauen die man eingentlich für den Gartenberreich benutzt sog.
    Bodeneinbaustrahler mit einem Durchmesser von ca. 3,5 cm






    Jeder einbaustrahler hat einen Stromverbrauch von 0,2 Watt und 6500k



    dass diese natürlich keine wärme abgeben ist klar aber ich will das
    Terrarium optisch zur wirkung bringen als ersatz von T5 röhren.






    Zudem Plane ich eine Bright sun Desert FLOOD 70w und eine Bright Sun
    Desert 50W bis 70w Spot einzubauen Sprich zwei wärmequellen und UV



    eine davon als sonnenplatz.



    Jetzt will ich natürlich wissen ob das so regelkonform ist und oder ob
    ich 2 bright sun benötige oder bei der lichtausbeute durch die spots nur
    eine.






    Natürlich bin ich auch über all die Neuigkeiten was sich noch so rund ums Terrarium getan hat ser Dankbar.






    Vielen Dank soweit






    gruss

  • Wegen der Lampen, UV und HQI kannst dich gerne mal melden per PN, Bayern ist groß, woher genau?

    Ich frage mich dann nur wie es sein kann dass LED nicht geeignet ist obwohl manche hier normale einbauspots bentzen und diese bei weiten nicht die lichintensität haben. habe die t5 röhren und die HQI vorhin nochmals mit den LED spot bei mir im Flur verglichen (10 Stück in der decke)keine Lampen kommen an die LED spots ran. ich würde auf meine angegbenen maße ca 15 stück verbauen + 2x bright sun das sollte doch Licht pur sein und UV sowieso oder? und ja die 10cm in die tiefe funktionieren noch gut hab mein plan schon umgemodelt

  • Moinsen,


    Deine speziellen LED Strahler kenne ich nicht. Allerdings sind viele LED, die man so im normalen Handel bekommt eher schwach auf der Brust (das menschliche Auge ist übrigens kein geeignetes Instrument, um die Lichtintensität zuverlässig zu beurteilen).
    Natürlich gibt es durchaus auch (und auch immer mehr) sehr helle LED.
    Schau da mal lieber nach den Lumen/Watt-Angaben vom Hersteller.


    Grundsätzlich sind LED einfach vom Spektrum her (das heißt der Verteilung der ausgestrahlten Wellenlängen) für Reptilien weniger gut geeignet.
    Die Tiere können anders als Menschen auch im UV-Bereich noch Farben wahrnehmen, die gängigen LED strahlen in diesem Bereich überhaupt nicht ab. Dieses Licht wirkt dann für die Tiere farbig.
    Inzwischen gibt es auch (high power-) LED, die im UV-Bereich strahlen, diese sind aber nahezu monochromatisch - es ist also in meinen Augen eher unwahrscheinlich, dass sie den gesamten für Deine Bartagamen sichtbaren Bereich abdecken oder überhaupt genau in der "richtigen" Wellenlänge liegen.


    Hierzu gibt es hier im Forum bereits eine etwas ältere Diskussion . Wenn Du Zeit hast, lies Dir das mal durch - auch die dort verlinkte Diskussion zu dem Thema im DGH-Forum fand ich wirklich interessant (Seite 2, Post#26).


    Gerade bei wärmebedürftigen Tieren sehe ich keine mögliche Stromersparnis durch den Einsatz von LED: was die einsparen, musst Du ja anderweitig irgendwie doch für die Wärme wieder einbringen...


    Herzlichen Gruß,
    Claudia

  • Hallo


    Also vorgeschlagenes Mindestmaß ist und bleibt 150x80x80 bzw. 120x100x80 für ein Tier, welches sich aus den Körperlänge errechnet. Diene Tiefe ist somit wirklich zu wenig. Mit etwas Schieben und Rücken bekommt man die paar cm für sein Tier aber auch hin ;) Ich würde da aber für ein Tier weg vom minimum und auf 200x80x80 gehen, denn ein Minimum ist kein Optimum. ich ärgere mich nicht gleich größer gebaut zu haben.


    Wie schon gesagt wurde: LED s sind für das menschliche Auge konzipiert und wirken für uns hell. Da Reptilien aber Tertrachromaten sind, nehmen sie das Licht ganz anders wahr. Schau auch mal hier: http://www.licht-im-terrarium.de/led/start


    Daher sind HQI/HCI Strahler zu nutzen, zur Schattenaufhellung T5 Röhren. Damit hast du im Moment das hellste Licht mit dem "besten" Spektrum, wobei selbst diese nie richtig sonnenähnlich sind.


    Grüße
    Xin

  • Hi,
    Also ich habe die maße nochmals umgeändert und bin zu dem entschluss gekommen das Terrarium nicht mit unterschrank zu bauen sondern vom Boden weg. Somit ergeben sich maße von BxHxT 160x70x165 tiefer kann ich leider nicht gehen da mir sonst mein fenster im weg ist und die effektive höhe im terrarium wird sich auf 140 belaufen da ich den lichtkasten noch mit einbeziehe. Ich will mein Terrarium an das von der Firma Hoppe anlehnen das zwar von den maßen 150x80x150 ist aber mit meinen maßen denke ich habe ich die fehlenden 10cm in die tiefe gut untergebracht. Diese firma baut Terrarien bekanntlich ohne röhren da man diese nicht optimal unterbringen kann (sieht nicht so schön aus). Hier mal ein bild wie meins aussehen soll wenn es fertig ist. Plane die rückwand genauso zu gestallen. zur beleuchtung verwende ich


    1x Bright sun Desert FLOOD 70w schräg angesetzt
    1x Bright sun Desert Spot 50w
    2x Baumarkt Spots


    so soll das ganze mal aussehen

  • Hi,


    das Terrarium soll für Bartagamen sein? Du wirst große Schwierigkeiten bekommen, bei der Höhe auf die erforderlichen Temperaturen zu kommen. Die benannte Beleuchtung wird dazu auf keinen Fall ausreichen. Mehr als 80 cm Höhe würde ich auf keinen Fall empfehlen.


    LG Jana

  • Hallo,
    Ich hab heute wiedermal alles umgeworfen und jetzt steht es fest Höhe insgesamt 150 davon oben 20cm Lichtkasten und bodengrund mit allem eingerechnet ca 15-20cm das heißt ca 1,10m höhe sollte doch machbar sein
    Jetzt meine Frage macht es Sinn 4 bright Sun einzubauen also eine 70w flood
    Ein 50w spot und 2 35w Spots?


    Gruß

  • Hi,


    mit der Beleuchtung wirst Du auch bei 110cm Höhe nicht auf die erforderlichen Durchschnittstemperaturen kommen. Ich denke, da wirst Du mit Muss 300-350 W verbauen müssen. Ab 80 cm Höhe wird es sehr schwer, anständig Temperaturen auch am Boden zu erreichen. Da wirst Du wohl mindestens eine 150-W-HQI mit verbauen müssen. Bei der Höhe könnte ich mir sogar vorstellen, dass davon 2 erforderlich sein könnten.


    LG Jana

  • Ich denke eine grundtemperatur bekomm ich allemal hin zudem plane ich zur rückwandgestalltung die sonnenplätze in die höheren Regionen im Terra zu bauen durch die 2 35w Strahler den 50-70 Spot weiter nach unten und die flood mittig oben vom Terra nach unten somit sind sonnenplätze und schattenplätze gegeben und ein temperaturabfall eben auch. Auf 30grad Umgebung müsste ich kommen nur meine Frage ist es ob es raus geschmissenes Geld ist 4bright Sun zu kaufen.


    Alternativ würde ich 2 bright Sun verbauen und 2 par38 Strahler


    Die bei Hoppe terrarium meinten das sollte reichen


    Welche Alternativen gibts zu den par38 Strahler ?

  • Hi,


    4 Bright Suns würde ich nicht nutzen. Das Tier sollte auch UV-freie Regionen im Terrarium aufsuchen können. Prinzipiell reicht eine Bright Sun aus (wobei ich persönlich die Solar Raptor der Bright Sun vorziehe). Ansonsten würde ich mit normalen HCI arbeiten (2x 70 W Floodstrahler)... Und was dann noch an Wärme erforderlich ist, kann dann mit PAR-Strahlern realisiert werden.


    LG Jana

  • Hi,


    kleiner Einwurf gegen mein eigenes Statement bezüglich der Terrarienhöhe. Danke an dieser Stelle nochmal für den Hinweis ;)...


    Ich selbst habe ja mein letztes großes Trockenbecken für Crotaphytus collaris gebaut. Dort gibt es kein Bodensubstrat, sondern der Boden wurde wie die Rück- und Seitenwände aus Styropor, Fliesenkleber und Abtönfarbe gefertigt, daher habe ich völlig aus den Augen verloren, dass bei Bartagamen ja noch ordentlich Bodengrund dazu kommt und die Höhe schwinden lässt. Sorry für die Verwirrung. So bist Du also mit 110 cm Höhe doch sehr gut bedient, wenn Du anständig Sand-Lehm-Gemisch einbringst - stellenweise gern auch richtig hoch (>30 cm), z. B. in einer hinteren Ecke. Darunter könntest Du z. B. eine Drainageschicht einbringen, so dass Deine Agame bei Bedarf buddeln kann und dort kühlere feuchtere Gefilde vorfindet. Was die Menge an Beleuchtung angeht, denke ich dennoch, dass eine Bright Sun oder eben auch Solar Raptor ausreicht. Dazu noch zwei 70 W HCI-Floodstrahler (150 W sind dann natürlich zu viel) und PAR-Strahler und alles wird gut ;).


    LG Jana

  • Jetzt noch eine Frage
    Welche dieser Drei bevorzugt ihr bzw welche sollte ich verbauen


    Bright sun desert
    Solar raptor
    Lightstorm


    Die Solar raptor soll noch ein wenig stärker sein als die bright sun
    Und zu der lightstorm kann ich nur sagen dass sie die günstigste ist wobei mich das wiederum stutzig macht denn man sollte ja nicht am falschen Ende sparren:)


    Danke schonmal

  • Hi,


    die von meinen Tieren bevorzugte Lampe ist die Solar Raptor.


    LG Jana