Beiträge von *Layla*

    also 50 cm sind wirklich zu wenig für die Vitalux, mein TA sagt 1m aber es gehen auch 80cm, die solltest du aber nicht unterschreiten.


    schön deine Einsicht und das du dich so bemühst, findet man selten ;-)


    also mit deiner frage mit der Gaze habe ich jetzt nicht ganz verstanden, deswegen erkläre ich mal wie es sein sollte:


    über dem Terrarium muss Gitter, Netz etc. über diesem hängen dann die Lampen. Das Netz verbrennt nicht. Hier mal ein Bild von meinem Aufzuchtterium:

    hi,
    wir haben auch ein Vitrine umgebaut, da haben wir aber die Türen drin gelassen. mit dem Bodengrund haben wir ganz geschickt gemacht: unter der Vitrine befanden sich Schubladen, den oberen Boden haben wir raus genommen und in der Schublade befindet sich der Bodengrund. Musst nur die Ritzen zwischen Schublade und wand mit Silikon oder anderen Versiegeln, damit kein Dreck dazwischen fällt.
    Außerdem mussten wir an die Türen von innen eine Leite dran machen, damit sie komplett geschlossen sind und das Futter nicht entweichen kann. Für die Gaze haben wir einen ausschnitt auf dem Deckel der Vitrine gemacht so das ein Schmaler Ramen für die Stabilität bleibt, aber das Dach trotzdem oben Komplett aus Gaze ist.


    LG und viel erfolg beim Bauen

    60 in der höhe würde grade noch gehen. Aber wenn du es von der Grundfläche doch ins Wohnzimmer passt, wieso dann nicht auch mit der höhe? willst du es irgendwo rein stellen?


    Ich würde dir dann aber eher ein Henrylawsoni empfehlen.(bei 60 hoch)

    Hi,


    du hast da ganz klar ein Jungen vitticep ;-) wie alt ist das Tier jetzt?


    das erkennst du bei adulten Tieren an der Größe. Aber auch Die Kopfform und die Bart gibt Auskunft darüber.


    Kopfform: Der Kopf bei Henrylawsoni ist eher rundlich, beim Vitticeps eher dreieckig.


    Bart: der Bart bei Henrylawsoni ist nicht so ausgeprägt auch die Stacheln am Bauch sind wesentlich kleiner.


    Das Geschlecht erkennst du wenn du den Schwanz hochbiegst, dann treten bei Männchen hinter der Kloake zwei Hügel hervor.


    hochbiegen aber bitte so: http://www.bartagamen-infos.de/geschlecht.php


    LG

    was willst du mir erzählen? meiner hat schon mit 3 Wochen grün gefuttert. Auf die Diskussion lass ich ich aber nicht ein, das ist mir zu doof, sollte hier ein Arzt sein können wir das Thema gerne noch mal aufgreifen, aber nicht mit Leuten die doch eigentlich keine Ahnung haben, sorry.

    also ums abstürzen musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Sollte das jedoch mal Passieren, ist die Verletzungsgefahr nicht so groß. Sie können sich aufblähen um ihre Organe und Knochen zu schützen beim Sturz. In der Natur sind die auch nur auf Bäumen und nicht im Geschützen Terrarium. Wenn es Stürmt sind sie diesem auch ausgesetzt. Mach dir deswegen keine Sorgen. Einfach nur nicht hecktisch bewegen, dann kann auch nichts passieren ;-)

    Zitat

    Na, jetzt mach ihm mal keine Panik.


    dann Unterhalt dich mal mit einem TA der Ahnung davon hat oder geh mal in ein Bartagamen Forum wo Leute schon Ihre Erfahrungen gemacht haben. nach einem 3/4 Jahr hat er schon schlechte Karten. Aber du bist es ja grade selber am ausprobieren wie lange so ein Tier ohne Grünfutter auskommt ;-)