Beiträge von springmaus23

    Hallo Zusammen,


    habe gestern meine HQI eingebaut und festgestellt, das diese allein nicht ausreicht, es muß also auf jeden Fall noch etwas für Wärme+Licht+UV ( klar) hinein.
    Die Bright Sun Jungle erfüllt alle diese Kriterien??


    Thx und schönes Wochenende

    Hallo Zusammen,


    unser Terra ist nun soweit fortgeschritten, das wir mit der Beleuchtung haddern und uns so langsam die Wattstärken zu den Ohren kommen... *seufz*


    Unsere Masse sind 0,80 m x 0,55 m x 1,20 m (das ganze aus OSB).
    Hinein soll erst einmal ein Ph. klemmeri, der irgendwann auch mal " Gesellschaft " bekommen soll ;)


    Aber nun mein Problem


    - welche Wattzahl sollte eine HQI für die größe haben?
    - was nehme ich für die UVB Strahlung ? Baumarkt für zusätzliche Sonnenplätze?


    Hilfe....
    Danke schon einmal im voraus ;-)


    Anja

    Lach,


    ganz schön spannend :D. Der Vorteil der Guppys: sie vermehren sich genau so schnell wie sie gefressen werden. zum Thema Pflanzen kann ich nur sagen: Such dir nen Taucher im Bekannten - Freundeskreis und lass Dir regelmäßig etwas mitbringen :D Das ist auf Dauer günstiger als ständig neu kaufen. Das einbuddeln spar ich mir, die buddeln sowieso innerhalb von ner Stunde wieder alles aus. Und das wird im Alter nicht besser, die Dicke ist ca. 10 Jahre und mit Genuss hinter Grünzeug her, während die Kleine, 6 Jahre sich hauptsächlich für die Asseln und Schnecken interessiert, die an den Pflanzen hängen.


    Gruß Anja

    Hallo,


    das keine Pflanzen stehen bleiben, daran solltet Du dich gewöhnen. Meine beiden Picta Damen sehen Pflanzen grundsätzlich als Futter an. du könntest, wenn Du magst noch Guppys mit ins Becken setzten. Beliebtes Lebendfutter, bringt den natürlichen Jagdinstinkt auf Trapp uns sieht noch nett aus. Hin und wieder fehlt dann mal einer, aber sie heißen ja nicht umsonst Millionenfisch. Wie hast Du deine Beleuchtung gelöst, wenn man mal fragen darf? Hast Du kein Deckel auf dem Aqua?? Meine wären scon längst ausgebüchst... :D


    Gruß Anja

    Hallo Zusammen,


    erst einmal ein frohes Neues. Find dein Terra klasse, und die Tipps die es hier gibt ebenfalls sehr hilfreich. ::|:
    Da ich gerade selbst in der Gestaltungsphase festsitze habe ich mir gedacht ich melde mich mal. Habe mehrer Pflanztöpfe aus PU gespritzt, und diese soweit zurechtgeschnitten, das immer kleine Vorsprünge überbleiben. Kork und Steinplatten sind eingeklebt worden, Bambusröhren und Xaximstamm folgen noch. Wie sieht es mit der Bright Sun aus, diese benötigt ein Vorschaltgerät, kann ich da eine ausrangierte HQL - Lampenfassung inkl. Vorschaltgerät nehmen, oder brauch ich ein separates ?(


    Vielen Dank schon einmal im voraus
    Gruß Anja

    Hi Revolution,


    habe bei meinen Mädels Guppys, Salmer, Panzerwelse, Antennenwelse und Zebrabärblinge mit drin, das ganze seit 2004. Meine Welse leben seit dem in Frieden ohne Gefahr gefressen zu werden. Sie algen die Panzer der Mädels ab und fressen überschüßiges Futter.


    Ich kann es nur empfehlen.
    Gruß Anja

    Hi Zusammen


    habe seit 6 Jahren meine Schildis mit Kiesuntergrund und einem Sandgemisch, da meine Mädels buddlen wie die wilden und täglich alles umgestalten habe ich mittlerweile eine ca. 5 - 10 cm dicke Schicht im Becken. Die Fadenwürmer sammeln sich immer in besonders nährstoffreichen Böden, kein schöner Anblick ( Geschmacksache ) aber auch nicht schädlich - Erfahrung in meinem Pflanzbecken - , 3 - 4 mal jährlich den Bodengrund gründlich reinigen, ggf. je nach Schildkröteart mit Welsen vergesellschaften schafft Abhilfe.


    Gruß
    Anja

    Hallo Markus,


    habe bei meinen Schildkröten den Duo Mix von Bindulin verwendet, Temperaturen von 46°C im Spot kein Problem. Empfehlen für größere Mengen kann ich dir ebenfalls "Elastopur" von E.N.T., kostet vielleicht etwas mehr als die Kleber aus dem Baumarkt, aber dafür läßt es sich super einfach anmischen, gerade wenn man nicht viel Erfahrung mit dem "Zeug" hat :]


    Viele Grüße
    Anja

    Hallo Zusammen,


    ich hab da mal ein paar Fragen, und hänge mich einfach mal an die Überschrift mit dran.
    Ich möchte mein Paludarium (LXBXH) 0,8 x 0,4 x 1,1 m umbauen, um dort P. guttata unter zu bringen.
    Meine Frage nun: welche Beleuchtung brauche ich auf die Höhe gerechnet, als Pflanzenbesatz sind Bromelien, Orchideen, Farne und verschd. Ficusarten geplant, dazu ein kleiner Bachlauf, Rückwand wird selbst gestalltet. Mir fehlt nur noch die rechte Idee für den Umbau, den ich gerne den Bedürfnissen der Tiere anpassen möchte.
    Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tips geben, wo ich nähere Info´s her bekommen kann. Alles was ich bisher fand war bis auf die IG Phelsuma nicht wirklich sehr aufschlußreich.


    DANKE!
    Grüße aus dem Rheinland
    springmaus23