Beiträge von springmaus23

    Hallo Ihr,



    sind die Kabel zum anschließen der BS mit dabei, oder müßen diese separat dazugekauft werden? Brauche noch ein zweites, und Original von Lucky würd ich nicht mehr tun, da zu laut X(



    Gruß Anja

    Hi,



    meine Bright Sun hat einen Abstand zur Gaze ca. 20 cm, zur ersten Bambusstange 55 cm, im direkten Einstrahlwinkel. Konnte bisher nicht beobachten das der Kleine direkt an der Gaze bleibt, er rennt mal drüber, aber bleibt nicht wirklich stehen.

    Hallo Tobi,



    sollte an für sich auch gehen, bitte darauf achten, das du keine vorgedüngte Orchideenerde hast! Diese erhälst Du nur in Fachgeschäften ohne Zusätze.


    Jede Orchideenerde, die Du im normaln Blumenladen, Baumarkt ect. erhälst, ist mit Düngemittel angereichert, genau so wie Blumenerde. Rindenmulch als solchen würde ich eher empfehlen, da dieser auch für kleines Geld "pur" erhältlich ist. Oder geh einfach in den Wald, und nimm von dort Erde :rolleyes:



    Gruß Anja

    Hallo Zusammen,




    ja das ist eine von vielen Tillandsien. Es gibt sie auch noch mit genial breiten Blättern und einem Kelch in der Mitte, der sich hervoragend als Wasserspender anbietet.


    Für die Befestigung von Bamus quer hab ich einfach schmale Ringe abgesägt, diese halbiert, mit Silokon festgeklebt und die Stangen aufgelegt, da rollt dann nix runter.




    Gruß Anja

    Hi,




    hatte mit dem Gedanken mein Paludarium als Terrarium laufen zu lassen auch gespielt, mußte dann aber einsehen, das die Belüftung nicht dort sitzt, wo sie sitzen sollte, unabhängig von der Größe, um eine optimale Belüftung zu gewährleisten. ( Ohne Wasserstand versteht sich wohl von selbst )
    Die Lüftung sitzt in der Front zu hoch und auf der Deckelseite ist die Lüftungsfläche einfach zu klein.
    Durch den Glasdeckel bist Du zu eingeschränkt um die Beleuchtung außerhalb dort zu befestigen, wo Du sie brauchst/haben willst.
    Hab mal ein altes Bild vom Paludarium angehangen.
    Der Umbau des Paludariums kostet dich im Prinzip das selbe, als würdest Du ein neues bauen, so wie du es haben willst, bzw. eines kaufen.
    Es sei denn Du hast ein gutes Händchen für Glas und kannst es so umbauen ;-)
    Hier mal einen Link, die ich mir damals angeschaut hab, vom Prinzip her das gleich.
    http://www.achatina.de/html/umbau.htm


    Gruß Anja

    Hi,



    wir haben unseren Bambus im Baumarkt ( Toom ) als unbehandelte Zaunpfähle erhalten, und wenn ihr ein Kaufland in der nähe habt, die haben die im bündel da liegen für ca. 8 €. Waren so 5 - 6 Stangen, verschieden Stärken. ( in Tdf. liegen se beim Gartenzubehör).



    Alternativ in Dekoläden als Ladenbaubedarf zu finden.



    Gruß Anja

    Hallo Seni,



    ich würde bei ner Tür eher auf 4mm gehen. Die werden dann doch auf die letzten Milimeter "normal" geschloßen und nicht mit Samthandschuhen .


    Rundgeschliffene Kanten laufen erfahrungsgemäß besser.



    Gruß Anja

    Hallo,



    besser einmal zuviel den TA gefragt, als nachher richtig Rennerei und Ärger. Hatte das Problem bei meiner Kleinen auch, hab sie mit 5 bekommen und sie war in diesem Zustand, allerdings weniger erfreulich, als es bei dir jetzt war / ist. Meine Kleine hatte schon Nektrosen und " Dellen " im Panzer. 1/2 Jahr später sieht sie wieder fast aus wie neu, bis eben auf die " Altschäden"



    Alternativ jetzt in der Umstellungszeit mit einer Nagelbürste die losen Teile und ggf. vorhanden Schmutzpartikel entfernen, beim nächsten Plattenwechsel sollte es dann mit der "Diät" schon besser aussehen.



    Gruß Anja

    Nabend,



    das mit der Osram ist bei uns hier mittlwerweile so ein kleines Logistik Problem geworden, da sie hier nicht mehr in jedem " Baumarkt " zu finden ist. Übers Internet bestellen geht, klar, aber meist doch teurer als hier vor Ort, hinzu kommt, das mir persönlich die Lichtfarbe der Bright Sun im Gegensatz zu der Osram besser gefällt, es sieht natürlicher aus. ( Mein Vorteil war, das ich sie eh hier habe und sie ausprobieren konnte ) Mein Terra läuft mittlerweile seit Januar, da ich die Parameter passend haben wollte und mit der Beleuchtung auch einfach nach und nach ausprobiert habe, bis alles paßte. ( + jede Menge Tipps aus dem Forum ).


    Ich weiss nicht, wie pelsuma grandis die Rückwand abgedichtet hat, bei mir ist auf eingefärbten OSB Platten mehrere Epox Schichten draufgepinselt worden.



    Gruß springmaus

    Hy Zusammen,


    ich hab in meinem Terra 0,80 x 1,20 x 0,66 m als Beleuchtung 1x 70 W HQI Bright Sun Jungle, 1 x 70 W HQI + 1 Spot als zusätzlichen Sonnenplatz. Reicht von der lichtausbeute vollkommen aus, Wärmegefälle dito, 38 °C Sonnenplatz, 26°C - 22°C Gefälle. ( Da kommen im August ein paar Klemmeris rein ) Osram Vitalux verwende ich zur Zeit nur noch bei meinen Schildis, doch auch die werden bei Zeiten ausgetauscht gegen Bright Sun. Ist zwar etwas teurer, aber wer weiss, wie lange es die Birne noch zu kaufen gibt.


    Mit der Beregnungsanlage von Gardena mußt Du schauen, ob sie wirklich vernünftig nebelt, oder ob sie eher eine Pfützenlandschaft hinterläßt. Wir haben Sie im Gewächshaus und ich b in alles andere als begeistert davon. In meinem terra läuft die Lucky Reptil Super Rain (Geburtstagsgeschenk) und ich bin absolut zufrieden :)



    Achja Buchtipp: Fazinierende Taggeckos - Gerd Hallmann, Jens Krüger, Gerd Trautmann, ( Natur und Tier Verlag, 2008 als 2.te Auflage) nur zu Empfehlen



    Gruß springmaus

    Hallo Zusammen,



    eigentlich die besten Voraussetzungen um mal ein wenig *gesunde* Abwechslung in den Speiseplan zu bringen. Das Fliegzeug ( wir nennen es Wiesenplankton ) hat alles an Vitaminen, welches den Futtertieren leider meist fehlt. Meine Viecher freut es, wenn ma wat anderes auf den Speiseplan kommt :D