Fliesenkleber

  • Hallo zusammen,


    hab mir schon einige Posts angeschaut zum Thema Rückwände und ich werde meine auch mit Styropor und Fliesenkleber machen.


    Doch gibts nen unterschied zwischen dem normal fliesenkleber und einem "flex fliesenkleber" - welchen sollte man denn nehmen?

  • Wenns langfristig halten soll, dann empfehle ich mal, die jeweiligen Tipps auf den Packungen zu lesen.
    Flexkleber ist meist kunststoffvergütet und dadurch rißüberbrückend.
    Ist bei wackligen Eigenkonstuktionen gar nicht so verkehrt....wenn es sich aber nur um eine Rückwand in einem stabilen Glasbecken handelt, dann dürfte es egal sein, welchen du nimmst.

  • ich bau das ganze zwar selber aus holz und styropor aber ich denke nicht, dass was wackeln wird ;) (ich bau immer "recht stabil" laut aussage mehrerer freunde ^^ )

  • Hallo,
    mit welchem Mittel überzieht ihr dann den Flexkleber wenn man keinen Epox benutzen will? Wie gestaltet ihr die Rückwände farbig?
    Ich habe ja ein Terra gebaut und meine Rückwand mit Epox überzogen. Sieht gut aus, aber nachdem nun einige Meinungen hier im Forum über Epox recht negativ waren, wollte ich mein zweites Terra ohne Epox bauen. Daher wären einige Tips recht brauchbar für mich.
    Gruss Jürgen

  • Zitat

    Original von Lord84
    ich bau das ganze zwar selber aus holz und styropor aber ich denke nicht, dass was wackeln wird ;) (ich bau immer "recht stabil" laut aussage mehrerer freunde ^^ )


    Hmm, die Risse können auch nach Aushärtung durch blosses Schieben entstehen. Egal stabil oder nicht. Musste ich an 2 Stellen feststellen und noch mal drüber pinseln.
    Mit Flex ist man anscheinend auf der sichereren Seite. ;)

  • ich habs jetzt mal einfach riskiert und den billigen fliesenkleber für 4,99 €uro gekauft ;) wenns funktioniert ists gut wenn nicht dann hab ichs eh so konstruiert dass es leicht auszuwechseln ist!