Steppenwaran

  • Ich hatte bisher immer nur schlangen und geckos.
    Allerdings habe ich auf der letzten börse steppenwarane gesehen und naja ich spiele mit dem gedanken mir 1.1 zu kaufen.
    Die brauchen ja ein recht großes terrarium.
    ich habe die mindestmaße(3x1x1m) im internet gefunden.
    Das problem ist jetzt allerdings das ich nur 80cm breite zur verfügung hab.
    Würde es die tiere arg stören wenn das terrarium 20 cm wehniger breit wäre?
    In der länge bin ich bis 4,5m flexibel und in der höhe bis 1,5m.
    Kann ich das dadurch ausgleichen?


    mfg.elaphe

  • ausgewachsene steppenwarane können (müssen nicht) bis 1,30 m groß werden. 80 cm tiefe ist zuwenig (ebenso wie 1 m tiefe)...all die angegebenen maße sind nur richtwerte, welche allerdings (wenn du mal einen solches tier in aktion sehen kannst) in keinster art und weise ausreichen. und schon gar nicht für zwei tiere...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Soulfly ()

  • meiner meinung nach wäre für zwei tiere dieser art 5x2 m (besser noch tiefer) minimum. aber dies ist wie gesagt meine meinung aufgrund der bisherigen erfahrungen aus der haltung dieser art.
    die tiere können untereinander arg ruppig werden und dann sollte es die möglichkeit zum aus dem weg gehen geben, welche allerdings selbst bei 5x2 m kaum gegeben ist.

  • ich habe auchschon gehört das sie untereinander oft ruppig sind.
    In der natur sind es ja auch einzelgänger.
    Wie groß sollte das terra für ein ausgewachsenes männchen sein?
    nur aus interesse.
    Ich will nicht das das tier am ende ein zu kleines becken kriegt.
    Da warte ich sonst liebewr bis ich ausziehe.



    mfg.elaphe

  • die frage ist nicht wirklich zu beantworten. die endgröße wird mit 80 - 130 cm angegeben. 130 erreichen die wenigsten. 100 ist denk ich realistischer.
    mein becken ist285x160. das tier ist etwas über 80 cm...und ich finde das becken wird zu klein.also 3x2 m ist denk ich ein guter ansatz...

  • Ok das wäre realistischer.
    Ich mache es vieleicht besser so das ich die eine hälfte von meinem zimmer in ein terrarium umwandle dann wären es 4x3,5 m
    oder längs dann wären es etwa 1,3x 6m.
    Welches wäre besser?

  • 4 x3,5 wäre besser...dann kannst du auch besser mit der gestaltung spielen...und ordentliche rückzugsmöglichkeiten erschaffen...

  • ok dan ist's mehr oder wehniger perfekt.
    Ich rennoviere bald und dann baue ichs einfach gleich mit.
    Muss nur noch meine mutter überzeugen.
    Aber das habe ich bisher fast immer geschafft also steht vom platz her dem Waran nix mehr im weg.



    mfg.elaphe

  • denke bei deinen plänen aber auch daran das du irgendwann ausziehen wirst...dann brauchst du ne wohnung die diesen platz bietet. und mutti zahlt dann womöglich auch nich mehr die stromrechnung. und diese wird immens...allein für strom zahl ich 78,- € monatlich! von futterkosten gar nicht zu sprechen...
    kannst du dir das noch leisten wenn du ausziehst, miete, telefon, strom, lebensmittel etc alles selber zahlen mußt? der waran wird ca 12 jahre...ich würde es mir ganz stark überlegen...

  • Ja deswegen ja.
    Geld spielt keine rolle.Wenn es sein muss ackere ich bis ich umfalle geht ja um meine tiere.
    Außerdem habe ich viele freunde die mir vermutlich helfen würden.
    Wenn ich ne eigene wohnung habe was schon der fall ist(Wir haben 2 wohnungen und in die obere ziehe ich ein), ist schon ein halbes zimmer für die tiere eingeplant.
    Die kornis nach vorn ins wohnzimmer die leos auch.
    Und der steppenwaran falls es klappt ins schlafzimmer.
    Natürlich nicht frei.
    Das zimmer wird halbiert d.h. der waran hat 3,5x1,5-2mplatz reicht ja für ein männchen.
    Ich weiß nämlich nicht ob ich unbedingt zwei brauche.
    Sind ja einzelgänger also wird er auch nicht vereinsamen.
    Und wenn das der fll sein sollte stell ich ihm nen fernseher ins terri;-))))
    Also wegen dem alter ists kein problem.
    Ich meine manche leute halten sich hunde oder katzen die im großen und ganzen gleichalt werden.Außerdem muss es ja kein jungtier sein.
    Wenn es ein etwas zahmes erwachsenes tier ist gaht das auch.


    Außerdem was für ein verantwortungsloser mensch wäre ich wenn ich mir drüber keine gedanken gemacht hätte ich meine ein tier ist kein spielzeug das man einfach in die ecke schmeißt.
    Ich habe schon seit ca. 7 jahren leos und sie leben gut ohne das ich sie vernachlässigt habe. Und nebenbei seit ca.11 jahren habe ich aquarien um die ich mich ab 6 jaher alleine gekümmert habe.
    Das einziege was meine eltern sponsern ist futter,wasser und strom und diese schätze ich einfachmal 150-200€ werde ich irgendwie zusammen kriegen.


    trotzdem finde ich es sehr gut das du dir darüber auch gedanken macht da du nicht willst das ein tier leidet.
    Ich find sowas gut weil ich kenne nur allzuviele die mir einen kapwaran stat nem steppenwaran verkaufen würden und mir weißmachen wollen das er ausgewachsen in nem 1,5x0,5terri gut leben kann.
    Und glaub mir ich probiere immer meine tiere in etwas größeren becken halten als die mindestanforderungen sind da aus erfahrung zu groß nie schlecht ist.


    Ich überlege mir vorher sowas 4 mal und frage ja auch nach bevor ich mir tiere zulege.
    Deswegen ist es ja auch noch nicht ganz klar.


    Aber man muss echt sagen das es verdammt schöne tiere sind oder?


    mfg.elaphe

  • Bsp:


    Ich halte Tiliqua gigas evanescens, der mittlerweile 10cm länger als die überall angegebene Maximallänge ist, und er wächst immer noch!!!



    Was machst Du wenn Dein Tier 140cm groß wird, was bei exanthematicus ja nicht die allergrößte Ausnahme ist laut mir vorliegenden paper...???



    Ich halte eine derartige Einstellung zur Haltung von bodenbewohnenden Waranen für äußerst fragwürdig und nicht in der Öffentlichkeit nennenswert!!! Es kann doch nicht angehen einen Waran(!) in ein derart kleines Becken zu zwängen!!!


    Für 1.0 exanthematicus mindestens 18qm, damit der Bewegungsdrang einigermaßen befriedigt wird, und das Tier sich arttypisch verhält...


    kopfschüttelnd über manche Empfehlungen hier von anscheinend doch nicht so gut informierten (leider-)Waranhaltern.....


    mfG
    Fabe