Suche Chamäleon

  • Servus,


    ich möchte mir gerne ein Chamäleon zulegen, habe gehört das es auch ein art gibt die nicht so groß wird. Kann mir jemand sagen wie diese Chamäleons heißen?


    Danke schon mal im voraus.

  • Hi meinst du Rhampholeon kerstenii (Zwergchamäleon)?



    Schutzstatus: nicht geschützt!

    Verbreitung: O-Afrika ( Somalia, Kenia, Tansania)

    Lebensraum: Immergrüne Küstenwälder, in der Nähe von Feuchthabitaten. Tagaktiv.

    Groesse: bis 9 cm, Weibchen kleiner

    Lebenserwartung: bis 3 Jahre

    Temperatur: Tagestemperatur bei 25 °C, lokal höher. Nachtabkühlung auf 20 °C

    Luftfeuchtigkeit: 80-95%

    Beleuchtung: Tageslichtleuchtstoffröhren und UV Röhren.

    Bodengrund: lockeres, saugfähiges Substrat

    Einrichtung: Klettermöglichkeiten, Sichtschutz für Rück- und Seitenwände. Bepflanzung (Ficus benjamina, Scindapsus sp., Epipremnium sp., Hoya sp., etc.). Viele Versteckmöglichkeiten. Gut durchlüftetes Terrarium nötig!

    Terrariengroesse (Dauerhaltung): 30x40x40 cm (LxBxH) für 2-4 Tiere

    Futter: Kleine Insekten (z. B. Fruchtfliegen, Grillen, kleinere Heuschrecken, kleine Schaben, Wachsmotten, Blattläuse etc.). Regelmäßige Mineralien- und Vitaminzugaben sind unerlässlich.

    Literatur: NECAS, P. & W. SCHMIDT (2004): Stummelschwanzchamäleons. - Edition Chimaira, 255 S.




    PS: Hab die Angaben aus dem Internet, geb keine Garantie für die richtigkeit!!!

  • von den im Handel befindlichen Chamäleons werden ne ganze Menge "nicht so groß" .. also ich denke das Teppichchamäleon "Furcifer pardalis" kann man da durchaus dazuzählen sowie noch ne gute Handvoll weiterer.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Zitat

    Teppichchamäleon "Furcifer pardalis"

    ???
    Sicher Furcifer lateralis gemeint.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hsun ()