Kornnatter

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin Neuling in in der Terraristik und überlege, mir Kornnattern zuzulegen.
    Da habe ich aber jetzt noch so ein paar Fragen an die erfahrenden Leute hier im Forum.


    Da ich Einsteiger bin, habe ich momentan nicht den Anspruch gleich eine Züchtung mit den Tieren ins Leben zu rufen, daher, ist es möglich eine Schlange auch erstmal alleine zu halten? Oder sollten es auf jeden Fall gleich 2 sein. Könnte ich später eine zweite Kornnatter, die denn ja wahrscheinlich kleiner ist als die erste, dazusetzen, ohne das es zu Problemen führt?


    Wie ist das mit dem Terrarium? Besser Holz oder Glas? Ist wahrscheinlich bei diesen Tieren nicht von allzu großer Bedeutung, da die Behausung ja kein reines Feuchtterrarium sein muß.


    Aber wie ist es mit der Größe. Ich hatte irgendwo gelesen das sich junge Kornnatter in einem zu großen Terrarium, das wenn die Tiere ausgewachsen sind die richtigen Maße besitzt (z. B. 100 x 50 x100 cm), unwohl fühlen. Bedeutet das, erstmal ein kleiners Terrarium zulegen, wenn ja welche Größe würdet Ihr nehmen, und dann später in das entsprechend große Terrarium umsiedeln.


    Ich habe bis jetzt hier im Forum oder auch im Internet speziel zu meinen Fragen nichts finden können, auch in den Büchern, die ich gelesen habe, konnte ich nichts darüber finden. (gut, viellleicht habe ich nicht gründlich danach gesucht). Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem weiterhelffen.


    Vielen Dank schon mal


    Jan

  • Ich glaube auch das du nicht allzu gründlich gesucht hast, die meißten Fragen werden dir in diesem Forum schon beantwortet, aber egal. ;)
    Ich selber habe auch noch keine Kornnatter, kaufe mir aber bald zwei und baue gerade ein Terrarium für sie, von daher kann ich dir wohl weiter helfen. :)


    Zitat

    Original von Janmann
    Da ich Einsteiger bin, habe ich momentan nicht den Anspruch gleich eine Züchtung mit den Tieren ins Leben zu rufen, daher, ist es möglich eine Schlange auch erstmal alleine zu halten?


    Kein Problem eine Schlange allein zu halten, Schlangen sollen sowieso eher einzelgänger sein.


    Zitat

    Oder sollten es auf jeden Fall gleich 2 sein. Könnte ich später eine zweite Kornnatter, die denn ja wahrscheinlich kleiner ist als die erste, dazusetzen, ohne das es zu Problemen führt?


    Da gehen die Meinungen teilweiße auseinander, solange der Größenunterschied nicht zu riesig ist, sollte nichts passieren soweit ich weiß.
    Bei sehr großen unterschieden soll es auch schon oft gut gegangen sein, aber ich würde das Risiko als größer einstufen.


    Zitat

    Wie ist das mit dem Terrarium? Besser Holz oder Glas? Ist wahrscheinlich bei diesen Tieren nicht von allzu großer Bedeutung, da die Behausung ja kein reines Feuchtterrarium sein muß.


    Für die Tiere ziemlich egal, Holz isoliert besser als Glas und hält die Stromrechnung was niedriger, zudem ist es, wenn man selber baut auch billiger.
    Ich baue mir gerade ein 110x45x130 cm Holzterrarium mit einer schönen Rückwand.


    Zitat

    Aber wie ist es mit der Größe. Ich hatte irgendwo gelesen das sich junge Kornnatter in einem zu großen Terrarium, das wenn die Tiere ausgewachsen sind die richtigen Maße besitzt (z. B. 100 x 50 x100 cm), unwohl fühlen. Bedeutet das, erstmal ein kleiners Terrarium zulegen, wenn ja welche Größe würdet Ihr nehmen, und dann später in das entsprechend große Terrarium umsiedeln.


    Das kommt ganz auf die Größe deines Tieres an, was stellst du dir denn vor? Viele Leute gehen von den Mindestanforderungen 1,0x05x1,0 m mal der Körpergröße der Schlange aus.
    Wenn deine Schlange also einen Meter lang wäre, würden sich die Maße 1x0,5x1 m anbieten.
    Ich würde aber generell immer was mehr Platz bieten, ist schöner für die Tiere.


    Ansonsten geb ich dir den Tipp noch ein wenig im internet zu lesen, insbesondere in Foren wird einem viel Wissen vermittelt, ich hab alle Threads im Schlangenbereich gelesen, die mich auch nur annähernd interessiert und was mit Kornnattern zu tun hatten.


    Viele Leute empfehlen eine Quarantäne wenn du das Tier kriegst, also erstmal 2 Wochen alleine halten, solange eine Kotprobe untersuchen lassen und dann erst in das Becken lassen.
    Dann wäre wohl das Thema Winterruhe und Füttern in einer Box oder im Terrarium, sowie die generelle Einrichtung eines Korniterrariums für dich interessant.



    Viel Erfolg,
    Sven

  • Ich kann jedem Neuling und Halter von P.guttatus die Seite http://www.guttatus.de ans Herz legen.

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.