Beiträge von Janmann

    Guten Abend liebe Leute,


    ich habe da auch mal eine Frage:


    wie bekomme ich eine Rückwand (selbstgezimmert aus Styrobor), die mit Silikon an der Rückwand eines Glasterrariums geklebt ist, wieder gelöst, damit ich es neu gestalten kann.
    Das Terrarium hat die Größe 40x40x60 und die Rückwand sitzt schon auf der ganzen Fläche der rückwärtigen Glasscheibe.
    Würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen.
    Danke
    Gruß
    Jan

    Moin zusammen,


    ich habe da auch mal eine Frage. Ich habe mir jetzt ein kleines Glas-Terra (Maße 40 x 40 x 50 mit Fallscheibe) zugelegt. Gedacht ist das Terra für eine junge Kornnatter. Das wurde mir in einemTerra-Shop für eine junge Kornnatter so empfohlen. Nach ca. einem Jahr will ich die Schlange dann in ein größeres Becken (Maße 120 x 60 x 100) umsiedeln.
    Ich habe das Terra jetzt soweit eingerichtet. Selbstgebaute Rückwand aus Styropor, an den Seitenwänden Kokosmatten, ein Rebholz, ein Wasser/Trinkgefäß und eine Höhle. Als Bodengrund wurde mir JBL Terra-Basis Spezialerde empfohlen.
    So nun die eigentliche Frage: Die Luftfeuchtigkeit für Kornattern, so habe ich es überall gelesen, sollte zwischen 50 - 70 Prozent betragen. Wenn die Beleuchtung läuft (ach ja ganz vergessen; Ein Spotstrahler 50 W im Terra, über dem Terra eine JBL Solar Natur 15W Leuchtstoffröhre) beträgt die Luftfeuchtikeit knapp 80 % wenn das Licht ausgeht steigt sie auf über 90 % an. Das Terra hat nur im hintern oberen Bereich ein Luftungsgitter. Muß sich das alles erstmal einspielen und was habt Ihr für Tipps, damit ich auf die passenden Werte komme.
    Vielen dank schon mal Voraus.


    Janmann

    Hallo Sven,


    vielen Dank für Deine ausführliche Beanwortung, ich werde dann nochmal etwas genauer im Forum und Internet nachforschen.


    Gruß
    Jan

    Guten Abend zusammen,


    ich bin Neuling in in der Terraristik und überlege, mir Kornnattern zuzulegen.
    Da habe ich aber jetzt noch so ein paar Fragen an die erfahrenden Leute hier im Forum.


    Da ich Einsteiger bin, habe ich momentan nicht den Anspruch gleich eine Züchtung mit den Tieren ins Leben zu rufen, daher, ist es möglich eine Schlange auch erstmal alleine zu halten? Oder sollten es auf jeden Fall gleich 2 sein. Könnte ich später eine zweite Kornnatter, die denn ja wahrscheinlich kleiner ist als die erste, dazusetzen, ohne das es zu Problemen führt?


    Wie ist das mit dem Terrarium? Besser Holz oder Glas? Ist wahrscheinlich bei diesen Tieren nicht von allzu großer Bedeutung, da die Behausung ja kein reines Feuchtterrarium sein muß.


    Aber wie ist es mit der Größe. Ich hatte irgendwo gelesen das sich junge Kornnatter in einem zu großen Terrarium, das wenn die Tiere ausgewachsen sind die richtigen Maße besitzt (z. B. 100 x 50 x100 cm), unwohl fühlen. Bedeutet das, erstmal ein kleiners Terrarium zulegen, wenn ja welche Größe würdet Ihr nehmen, und dann später in das entsprechend große Terrarium umsiedeln.


    Ich habe bis jetzt hier im Forum oder auch im Internet speziel zu meinen Fragen nichts finden können, auch in den Büchern, die ich gelesen habe, konnte ich nichts darüber finden. (gut, viellleicht habe ich nicht gründlich danach gesucht). Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem weiterhelffen.


    Vielen Dank schon mal


    Jan

    Moin, Moin,


    ich wolle mal von Euch wissen, wieviele Rotkehlanolis sich in einem Terrarium der Größe 60 x 40 x 80 (L x T X H) unterbringen lassen?


    1.2 oder auch noch 1.3, oder ist das Terrarium dann schon zu klein für die Tiere?


    Schon mal danke für Eure Antworten.


    Gruß
    Janmann

    Hallo zusammen und frohes Neues erstmal.


    ich spiele mit dem Gedanken mir auch ein Terrarium zuzulegen.
    Meine Frage: Was ist besser, Holz oder Glas?
    Holz lässt sich wohl leichter und kostengünstiger selberbauen und hat gute Wärmedämmeigenschaften. Bloß was ist mit Feuchtigkeit? Schließlich soll das Terrarium nicht nach zwei jahren verschimmelt auseinanderfallen.
    Glas ist teurer und lässt sich für meine Begriffe und Geschicke nur selber als fertiges Terrarium kaufen,aber nicht selber bauen.


    Da ich Neueinsteiger bin, habe ich für mich entschieden mit Rotkehlanolis oder Bahamaanolis in die Welt der Terraistik zu starten. Habe mich durch Bücher/Internet schon ein wenig über die Tiere informiert und da dort drinnen steht das diese auch ein wenig Feuchtigkeit benötigen und mehr baumbewohnend sind, kann ich Ihnen ja kein Wüstenterrarium anbieten, welches wohl sehr gut aus Holz zu fertigen ist.


    Also, kann ich den Anolis eine lange haltbare Behausung aus Holz anbieten?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten


    Gruß
    Jan :2845: