Varanus mertensi

  • Hallo, ich bin zum ersten Mal hier im Forum.

    Ich möchte mir bald einen Mertens Wasserwaran zulegen und habe auch schon viel darüber gelesen.

    Die Maße des geplanten Terrariums betragen 6x5x3m.

    Außerdem werde ich noch Futterfische/-krebse in einem extra Aquarium züchten

    Gibt es noch irgendetwas wichtiges, was ich bei der Haltung von V. Mertensi beachten sollte?

  • Gibt es noch irgendetwas wichtiges, was ich bei der Haltung von V. Mertensi beachten sollte?

    Du stellst keine konkreten Fragen, gibst ausser Länge x Breite x Höhe nichts zur Haltung preis, sagst lediglich, Du willst nicht näher genannte Fische und Krebe in einem (?!) extra Aquarium züchten. Welche Antworten erwartest Du nun?


    Hast Du schon Erfahrung mit Echsen in der Größe, speziell mit (stark wassergebundenen) Waranen? Wie genau hast Du Dich vorbereitet, was genau hast Du gelesen? Bei den Maßen dürfte es wohl eher ein begehbarer Raum sein, kein Terrarium im klassischen Sinne. Über die Anforderungen an den Raum weißt Du Bescheid, um z.B. Schimmelbildung vorzubeugen? Wasserzu- und ablauf sind fest verplant, ebenso wie ein starkes Filtersystem? Kosten für Beheizung des Raumes und die üppige (UV)Beleuchtung sind kein Problem, gerade in Hinblick auf die zu erwartenden Preisexplosionen für Energie? Du weißt, daß diese Art nicht zu den umgänglichsten zählt? Beachten sollte man noch so vieles mehr, bzw. über so vieles mehr nachdenken... aber ohne konkrete Fragen Deinerseits wird es keine konkreteren Antworten seitens dieses Forums geben können.

  • 1. Nein ich habe noch keinen Erfahrung mit Waranen/Echsen in dieser Größe.

    2.Ich habe mich im Internet und in der Literatur über das Thema informiert.

    3. Für die Planung von Zu- und Ablauf und Filtersystem habe Hilfe von einem professionellen Aquarianer/Aquascaper.

    4. Über die Fixkosten für Beleuchtung und Heizung bin ich mir auch bewusst bzw. sie sind kein Problem.

    5. Die Futterfische wurden deshalb nicht näher genannt weil, bisher noch nicht feststeht welche Art(en) ich dafür züchten werde.

    6. Dass V. Mertensi nicht zu den umgänglichsten Arten zählt ist mir bekannt.

    7. Konkrete Fragen folgen.