Beiträge von Varanus

    Hallo Mithril,

    1. tolles Projekt!

    2. beginnen solltest du damit, dir zu überlegen wie der Wasserteil vom Landteil getrennt werden soll.

    Ich an deiner Stelle würde passend große Glasscheiben mit Silikon einkleben.

    4. was du sonst noch beachten solltest wäre zu kontrollieren ob das Aquarium auch wirklich dicht ist, das zu vergessen wäre wiederum einer der dümmsten Fehler.(ist mir mal passiert:D)

    Ansonsten ist das alles sehr gut durchdacht und geplant.

    1. Nein ich habe noch keinen Erfahrung mit Waranen/Echsen in dieser Größe.

    2.Ich habe mich im Internet und in der Literatur über das Thema informiert.

    3. Für die Planung von Zu- und Ablauf und Filtersystem habe Hilfe von einem professionellen Aquarianer/Aquascaper.

    4. Über die Fixkosten für Beleuchtung und Heizung bin ich mir auch bewusst bzw. sie sind kein Problem.

    5. Die Futterfische wurden deshalb nicht näher genannt weil, bisher noch nicht feststeht welche Art(en) ich dafür züchten werde.

    6. Dass V. Mertensi nicht zu den umgänglichsten Arten zählt ist mir bekannt.

    7. Konkrete Fragen folgen.

    Hallo, ich bin zum ersten Mal hier im Forum.

    Ich möchte mir bald einen Mertens Wasserwaran zulegen und habe auch schon viel darüber gelesen.

    Die Maße des geplanten Terrariums betragen 6x5x3m.

    Außerdem werde ich noch Futterfische/-krebse in einem extra Aquarium züchten

    Gibt es noch irgendetwas wichtiges, was ich bei der Haltung von V. Mertensi beachten sollte?