Schwanger ohne Partner?

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und hoffe das ich richtig bin. 😂


    Ich habe eine kleine Leopardgecko Dame die seit zwei Wochen etwas am Bauch zugelegt hat. Kann mir einer sagen ob sie schwanger ist oder etwas anderes sein könnte? Hab gelesen, dass sie auch ohne Befruchtung schwanger werden kann. Sie liegt auch immer auf zwei Steinen so, dass ihr Bauch frei DurchhÀnger kann.


    Sonst hat sie keine Anzeichen. Sie jagd alles mögliche wie immer. Code habe ich erst vor zwei Tagen gefunden.


    Das Tier ist jetzt etwa 5 Jahre alt und hat immer allein gelebt.


    Von Geburt an sind ihre Vorderbeine deformiert. Aber das schrÀnkt sie nicht besonders ein. Ist sogar meine agielste unter allen. Sie kann nur nicht graben oder WÀnde hoch klettern.


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • Hallo,


    sorry, aber das Tier ist 5 Jahre alt? =OMagst du unbedingt einmal deine Haltung vorstellen, weil sie sieht meiner Meinung nach wirklich sehr schlecht aus... Viel zu dĂŒnn und gebrechlich...


    Ein unbefruchtetes Gelege ist durchaus möglich. Auf den Bildern kann ich zwar nicht ganz so viel erkennen, aber sie könnte tatsÀchlich zwei Eier tragen.

    Lebt sie alleine oder in einer Gruppe und falls Letzteres der Fall ist: Hast du eine reine Weibchengruppe (weil du schriebst "die Agilste von allen") oder auch ein MĂ€nnchen dabei?


    MfG

  • Ja sie wirkt zerbrechlich.

    Das kommt aber auch von dem Geburtsfehler her.

    Etwas dĂŒnn war sie auch schon immer.

    Sie ist auch nie besonders groß geworden.



    đŸ€” Ich fĂŒttere Heuschrecken Mittel, MehlwĂŒrmer, Bienenwachsmden, Heimchen, ganz selten mal eine Babymaus. Die muss ich fĂŒr sie aber halbieren.


    Sie hat noch nie mit anderen zusammen gelebt.

    Ich denke dazu ist sie zu fragile.

    Ich will vermeiden, dass sie sich verletzt.


    Mit Agielste von allen, meinte ich, dass sie echt schnell ist.

    Und sie bekommt ihre Beute auf Anhieb.

    Außer ihr habe ich noch die Eltern.

    Die leben aber mittlerweile auch getrennt.

    Der Vater ist ein Tollpatsch und zu ungeduldig.

    Die Mutter versucht lieber den Schatten zu fangen anstatt die Beute. 🙄


    Wie du hier siehst ist sie auch echt klein geblieben

  • Hallo,

    Etwas dĂŒnn war sie auch schon immer.

    Sie ist auch nie besonders groß geworden.

    womit supplementierst du denn das Futter? Und welche Beleuchtung ist in dem Terrarium verbaut?

    Generell wÀre es auch ganz gut, wenn du einmal deine Haltung komplett vorstellen könntest (sprich also Substrat, Temperaturen, Technik, etc.).

    Wie lange liegt denn die letzte Kotprobe zurĂŒck und wurde sie schonmal auf Kryptosporidien getestet?

    Ich fĂŒttere Heuschrecken Mittel, MehlwĂŒrmer, Bienenwachsmden, Heimchen, ganz selten mal eine Babymaus.

    Teilweise schonmal ganz gut, allerdings sind die MehlwĂŒrmer und Wachsmaden sehr proteinhaltig und sollten daher nur ab und zu verfĂŒttert werden (wobei es bei deinem Gecko wohl definitiv nicht so schlimm wĂ€re, wenn sie diese auch weiterhin regelmĂ€ĂŸig bekommt, da ihr zumindest alles andere als eine Verfettung droht).

    BabymĂ€use empfinde ich fĂŒr Leopardgeckos als eher ungeeignet (z.T. auch aus obengenannten GrĂŒnden) und wĂŒrde mich nur auf Insekten beschrĂ€nken.


    Generell finde ich Ihren Körperbau halt etwas besorgniserregend, daher nur vorsichtshalber die Fragen zu Beleuchtung, Supplementierung etc.

    Von wo hast du denn die Elterntiere bezogen (ZĂŒchter, Zoohandel?) und sind diese sicher blutsfremd?


    MfG

  • Achso du wolltest alles hören OK.


    Terrarienmaße:

    Glas

    60 Breit

    40 Tief

    50 Hoch


    (sollte eigentlich nĂ€chste Woche in ein grĂ¶ĂŸeres Holzterrarium ziehen. Ist aber jetzt gerade denke ich schlecht....)


    Also, als Substrat verwende ich Terrano WĂŒstensand rot. Das ist ein Lemmhaltiger Sant der eine recht feste OberflĂ€che bildet.


    Dazu große Steinplatten aus einer Lemmkuhle.


    Beleuchtung habe ich eine Exo Terra Lampe 50 Watt. Diese hÀngt in einer Höhe von 30cm.

    Diese Leuchtet von 10 Uhr bis 13 Uhr und von 15 Uhr bis 17 Uhr

    Temperatur liegt TagsĂŒber bei etwa 25°C bis 28°C


    Eine kleine Heizmatte unter der Lampe. Die ist von 18 Uhr bis 6 Uhr an.


    Eine Plastikfeuchtbox mit Kokoserde


    GefĂŒttert wird alle 2 bis 3 Tage.

    Meist Heuschrecken.

    Wenige MehlwĂŒrmer, Heimchen

    Und selten Babymaus, Bienenwachsmade


    Dazu gibt es Sephiapulver + Reptimineral C fĂŒr Carnivor


    Eine Schale mit Sephiapulver ist im Terrarium


    đŸ€”Glaube ich hab alles


    Code lag vor 3 Tagen drin.


    Kryptosporidien kann ich bei unserem Fressnapf testen lassen. Da hÀtte ich nie was

  • Beleuchtung habe ich eine Exo Terra Lampe 50 Watt. Diese hĂ€ngt in einer Höhe von 30cm.

    Diese Leuchtet von 10 Uhr bis 13 Uhr und von 15 Uhr bis 17 Uhr

    Keine Grundbeleuchtung, nur dieser Spot, so daß es ab 13 Uhr zwei Stunden dunkel ist, und ganz allgemein nur diese relativ kurze Beleuchtungsdauer?

    Eine kleine Heizmatte unter der Lampe. Die ist von 18 Uhr bis 6 Uhr an.

    Wie kalt ist es denn am Terrarienstandort, daß eine Heizmatte nötig ist? Welche Temperaturen erzielst Du damit in der Nacht?


    Kryptosporidien kann ich bei unserem Fressnapf testen lassen.

    Wie genau wird dieser Test denn durchgefĂŒhrt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Zoohandlung tatsĂ€chlich die Möglichkeit eines ELISA-Tests bieten kann...

  • Keine Grundbeleuchtung, nur dieser Spot, so daß es ab 13 Uhr zwei Stunden dunkel ist, und ganz allgemein nur diese relativ kurze Beleuchtungsdauer?

    Sie bekommen Tageslicht von draußen, da sie in der NĂ€he zum Fenster stehen.

    Was wĂŒrdest du den fĂŒr eine Beleuchtungsdauer empfehlen?

    Wie kalt ist es denn am Terrarienstandort, daß eine Heizmatte nötig ist? Welche Temperaturen erzielst Du damit in der Nacht?

    Meine Zimmertemperatur ist derzeit so bei 18°C bis 20°C.

    Die Matte bringt einen kleinen Bereich 10x10cm auf etwa 25°C

    Wie genau wird dieser Test denn durchgefĂŒhrt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Zoohandlung tatsĂ€chlich die Möglichkeit eines ELISA-Tests bieten kann...

    Die machen das mit Mikroskop đŸ˜¶

  • 18-20°C in der Nacht sind doch völlig ok, 25°C hingegen viel zu viel, auch wenn das nur eine kleine FlĂ€che ist. Sowas kann man auch ohne zusĂ€tzliche WĂ€rmequellen hinbekommen, fĂŒr einen realistischeren Zeitraum... einfach unter dem Spot Schieferplatten, oder sonstwelche Steine platzieren.


    Ein Standort in FensternĂ€he ist immer kritisch, gerade im Sommer, weil ein Terrarium durch direkte Sonneneinstrahlung schnell ĂŒberhitzen kann.

    Die machen das mit Mikroskop

    Also Kotprobe abgeben, irgendein Mitarbeiter schmiert die auf ein GlasplÀttchen und schaut sich das unter einem Mikroskop an? Die Probe wird nicht aufgearbeitet, kein Labor ist involviert? Dann ist der sogenannte Cryptosporidientest absolut nichts wert, sondern eher Abzocke.

  • 18-20°C in der Nacht sind doch völlig ok, 25°C hingegen viel zu viel, auch wenn das nur eine kleine FlĂ€che ist. Sowas kann man auch ohne zusĂ€tzliche WĂ€rmequellen hinbekommen, fĂŒr einen realistischeren Zeitraum... einfach unter dem Spot Schieferplatten, oder sonstwelche Steine platzieren.

    OK. đŸ€” Ich hatte in Videos immer gesehen dass eine Heizmatte notwendig ist. Daher dachte ich das muss rein.


    Steinplatten sind drin. Das habe ich glaube weiter oben schon geschrieben. 😊

    Ein Standort in FensternĂ€he ist immer kritisch, gerade im Sommer, weil ein Terrarium durch direkte Sonneneinstrahlung schnell ĂŒberhitzen kann.

    Wenn es sehr Heiz ist, kann ich einen Rollladen herunter lassen. Den kann ich nach belieben abdunkeln. So mit drestange an der Seite.

    Also Kotprobe abgeben, irgendein Mitarbeiter schmiert die auf ein GlasplÀttchen und schaut sich das unter einem Mikroskop an? Die Probe wird nicht aufgearbeitet, kein Labor ist involviert? Dann ist der sogenannte Cryptosporidientest absolut nichts wert, sondern eher Abzocke.

    😕 OK, ich dachte sowas ist dann irgendwie geprĂŒft, wenn die das anbieten.

  • So ein Becken kann sich innerhalb Minuten extrem erhitzen. Vorallem wenn im Sommer die Sonne Kraft hat. Da brauchst du nur ein paar Augenblicke zu spĂ€t die Sonne zu bemerken, dann ist das Terrarium bereits ein Backofen.

  • OK, ich dachte sowas ist dann irgendwie geprĂŒft, wenn die das anbieten.

    Ich kann nicht beurteilen, wie Kotproben dort tatsÀchlich untersucht werden. Deinen vagen Angaben nach zu urteilen kann das jedenfalls kein Cryptosporidientest sein, der diese Bezeichnung auch verdient hÀtte.

  • Danke fĂŒr das Video. Freue mich ĂŒber Tipps.

    Werd mir gleich mal mehr von dem anschauen 😊

    Von wo hast du denn die Elterntiere bezogen (ZĂŒchter, Zoohandel?) und sind diese sicher blutsfremd?


    MfG

    Ja das sollten sie definitiv sein. 😀

    Ich habe das MĂ€nnchen aus einem Tierladen in Sachsen Anhalt.

    Das Weibchen kommt von einem ZĂŒchter aus Bayern.


    Ich kann nicht beurteilen, wie Kotproben dort tatsÀchlich untersucht werden. Deinen vagen Angaben nach zu urteilen kann das jedenfalls kein Cryptosporidientest sein, der diese Bezeichnung auch verdient hÀtte.

    OK. Dann werde ich mich nochmal umschauen und lieber in Zukunft einschicken. 😕

  • Blutsfremd ist einfach nur eine kaum belegbare, verkaufsfördernde Bezeichnung. Nur weil man Tiere aus unterschiedlichen Quellen, StĂ€dten, BundeslĂ€ndern, LĂ€ndern etc. hat, können die trotzdem mehr oder minder direkt miteinander verwandt sein. Gerade bei den sog. Designermorphen dĂŒrfte der Genpool grundsĂ€tzlich seeehr ĂŒberschaubar sein...


    Selbst wenn die Elterntiere direkt miteinander verwandt sein sollten, muß das fĂŒr den Nachwuchs nicht unweigerlich etwas negatives sein, z.B. in Hinblick auf Inzuchtdepressionen. Selektion heißt das Zauberwort bei der Zucht...