Beiträge von Klexi

    Kann das Holz denn trocknen oder ist das dauerhaft feucht? Auf mich wirkt es so, als wäre das eine Stelle in der sich das Wasser nach der Beregnung recht lang sammelt. Das fördert natürlich Schimmel.


    In meinem einen Exoterra hatte ich das nach einer Neueinrichtung auch recht schnell. Ich habe den Schimmel immer wieder entfernt und irgendwann hatte er sich nicht mehr gebildet. Aber mein Terrarium trocknet auch über den Tag wieder und ist nicht dauerfeucht.

    Ohne die Pflanze und / oder Tiere rauszuholen bleibt eigtl nur noch das Absammeln. Aber es kann passieren, dass du sie dadurch erst recht verteilst.

    Die Schildläuse mögen es nicht sehr warm, evtl kannst du die Leuchtmittel entsprechend anders umstellen.


    Dass sie da sind, deutet darauf hin, dass die Pflanze geschwächt ist, also nicht optimal versorgt wird. Evtl ist der Platz der Bromelie nicht gut gewählt und sollte neu überdacht werden.

    Danke dir, das beruhigt mich!


    Wow, danke für den vielen Input. Da stöber ich gerne mal weiter!

    Mein Stromanbieter ist bestimmt froh, wenn ich bisschen mehr verbrauche. :D



    Na ja, es ist und bleibt ein Büchlein aus der Art für Art Reihe... nicht pauschal schlecht, aber die Schwächen dieser Reihe sind gewiss jedem bekannt. Da so ein Büchlein nicht die einzige Informationsquelle sein wird, macht man halt nicht viel falsch. Haltungsorientierte Literatur bewegt sich im überschaubaren Rahmen, darüber hinaus findet sich jedoch noch einiges mehr.

    https://reptile-database.repta…emmys&species=pulcherrima

    Ja, man sollte damit leben können, daß die Kollegen ausserhalb des Wassers oft aussehen wie mit Erde gepudert. *g*


    Danke dir! Der Link ist Gold wert! Irgendwie ist mir diese Datenbank bisher nicht über den Weg gelaufen. Ich bin echt ein Blindfisch. =O


    Ich hab das Buch in meinem Wissensdurst schon bestellt. Literatur kann man ja nie genug haben und bin schon am Querlesen was das Netz derweil hergibt (wenn auch letzteres mit Skepsis). Muss ja sagen, ich find die Schlammträger und Badewannenverschmutzer irgendwie sympathisch. An dieser Stelle direkt die Frage: stimmt das, dass per se kein Filter möglich ist? Bisher habe ich gelesen, dass das Wasserbecken täglich gewechselt werden muss. Das könnte schwierig werden wenn mal eine Urlaubsbetreuung ran muss. Die kommt in der Regel alle 2 oder 3 Tage vorbei. Könnte das Thema schwierig für mich machen. :/


    Schätze mal ein Abfluss mit Auffangbecken und automatischen Wasserzulauf könnte schnell in die Hose gehen, wenn der ganze Morast sich im Abfluss festhängt. Soll ja nicht zu Waterworld mutieren, wenn ein Urlaubsvertretungsmensch nach 2 oder 3 Tagen vorbeischaut :whistling:

    Tip aus eigener Erfahrung: Rhinoclemmys pulcherrima manni

    Danke, sieht auf dem ersten Blick gut passend aus.

    Das Buch von der Art für Art Reihe hat leider im Netz einige negative Kommentare bekommen (Substrat wäre falsch empfohlen, Terrarien ungenügend erklärt usw). Ist das Buch wirklich ungeeignet oder sind das klassische Trollkommentare? Da ich in Sachen Schildkröten echt von vorne anfange, will ich ungern falschen Empfehlungen folgen, selbst wenn sie aus Büchern kommen sollten :D

    Hallo ihr Lieben,


    da das Forum nun bald sein Ende findet, möchte ich doch nochmal um euren Rat und eure Expertise bitten, damit ich irgendwie in die richtige Richtung geschubst werde.

    Ich würde wirklich gerne ein bisschen aus meiner Phelsumen-Komfortzone raus und fänd es eigentlich schön einer Schildkröte hier ein Zuhause schenken zu dürfen. Allerdings blicke ich noch nicht durch die ganzen Arten so ganz durch und ich weiß nicht ob meine Bedingungen eine Haltung möglich machen, bzw welche Arten in Frage kämen.


    Ich suche nicht nach einem Fixrezept. Eher nach Arten, die mal in den Ring geworfen werden, sodass ich mir passende Literatur suchen kann. Im Moment finde ich im Netz (oh Wunder), recht gegensätzliche Infos zu allgemeinen Haltungsansprüchen, sodass ich nichtmal weiß, welche Art wirklich ernsthaft in Frage käme und wohin ich mich weiterbilden müsste.


    Also, los gehts :D


    Das wichtigste zuerst: Ich habe keine Möglichkeit einer Freilandhaltung. Ich habe zwar einen schicken kleinen Südbalkon der zu meiner Wohnung gehört und meinen Phelsumen einen Urlaubsort bietet, für eine Schildkröte wird dort vermutlich aber kein Platz sein. Es sei denn, sie kommt mit 2m x 30cm klar, was ich ernsthaft bezweifel. Ich habe zwar das Glück einen Pachtgarten nutzen zu können, bin dort aber sehr unregelmäßig und ich bezweifle, dass die Schildkröte Freude daran hätte, wenn ich sie dann und wann im Sommer einpacke, um ein paar Stunden dort Zeit zu verbringen.


    Das bedeutet also, dass das Tier grundsätzlich in einem Terrarium gehalten werden müsste. Einen fixen gedanklichen Ort habe ich dafür noch nicht erdacht, es gäbe verschiedene Möglichkeiten und ich wäre bereit meine Wohnung dafür umzuräumen, um Platz zu schaffen. Aber ich muss gestehen, dass eine Empfehlung für ein Tier mit möglich kleines Terrarium mein Favorit wäre. Wobei klein relativ ist. Was ich damit sagen möchte: bitte keine Empfehlungen wo ein ganzes Zimmer gefordert wird, oder ein Terrarium mit 4m Länge. Ich möchte gerne über das Mindestmaß gehen, aber für die Suche wäre es mir am liebsten, man könnte mir die kompaktesten Platzanspruchs-Tiere empfehlen, sodass ich wirklich ernsthaft übers Mindestmaß hinaus kann. Ich hoffe ich habe das irgendwie gut erklären können :saint:


    Am liebsten wäre mir ein Tier, das keine Winterruhe benötigt. Soweit ich rausgefunden habe, scheiden damit alle Wasserschildkröten aus. Bei den Landschildkröten habe ich aber gelesen, dass die dringend Freiluftgehege benötigen und außerdem einen enormen Platzanspruch brauchen. Im Zweifel ist eine Schildkröte mit Winterruhe auch in Ordnung, mir persönlich wäre aber eine ohne lieber.


    Das wars dann auch schon. Also zusammengefasst:


    + keine Freilandhaltung

    + möglich kompakten / überschaubaren Platzanspruch (siehe Erklärung oben)

    + wenn möglich ohne Winterruhe


    Gibt es da etwas jenseits der Plüschtierhaltung? :D Wenn ja, würde ich mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.


    Ganz lieben Dank euch :*

    Ich glaube, dass die Züchter keine große Lobby sind. Will gar nicht wissen, wie viele eigtl steuerpflichtigen Tätigkeiten nicht entsprechend angegeben werden.


    Der Zoofachhandel ist hingegen was andres. Aber der Markt kommt schon klar, solange nicht per se die Haustierhaltung verboten wird. Dann gibt's eben für Hund und Katz mehr Schnickschnack.

    Huhu,


    Wenn das Terrarium neu/frisch eingerichtet ist, taucht meist erstmal kurz Schimmel auf. Wegwischen ist eine gute Idee. Er sollte aber dann auch wieder von selbst verschwinden.


    Bleibt er, liegt es meist an einer schlechten Belüftung.

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich nun gelesen habe, dass das Forum leider schließt, wurde ich irgendwie bisschen gefühlsdusslig und dachte mir, ich mache hier nochmal einen Post.


    Insgesamt geht es allen sehr gut, das Paar ist jetzt in die Winterpause gegangen und sie zeigt ihm deutlich, dass er das Weite derzeit suchen kann ^^


    Die Nachzuchten dieses Jahr waren wirklich schön und fit, das letzte Gelege dieser Saison wird noch inkubiert, bzw der erste der beiden Schnippsel ist eben geschlüpft. :)


    Meine Wohnzimmerwildfang-Nachzucht geht es ebenfalls richtig gut und ist mir unglaublich ans Herz gewachsen. Ich denke, sie darf bis zu ihren alten Tagen bei mir wohnen bleiben und hoffe natürlich, dass sie steinalt wird. ;)


    Tja, so gibt es aus der P. laticauda Front gar nicht mehr so viel zu berichten. Und ich muss sagen, ich finds echt schade hier mein "Tagebuch" nicht mehr weiterführen zu können, aber so ist das eben, alles hat irgendwo ein Ende und ich bin wirklich dankbar für all eure Unterstützung, Ratschläge und auch das Beistehen in der ein oder anderen kniffligen Situation.


    Und wie es in der Terraristik oft so ist, irgendwie konnte ich es dann doch nicht allein bei den P. laticauda lassen. Und so habe ich einen frischen P. grandis Schlupfling gerade in meiner Obhut. Erst 2 Tage alt aber schon sooo wunderschön :love:



    Tja, ich bin halt irgendwie schon so eine Phelsumentante. :D:/


    (Aber ich muss ja sagen, heimlich träume ich immernoch von meinem Paludarium mit amphibischen Bewohner :D)


    Nochmal danke euch allen, werde es vermissen hier reinzuschauen (ich habe es geliebt hier nebenbei Infos zu allerlei anderen Tieren zu erhalten, und mitzulesen) und bin wirklich froh, dass ihr mich in meinen Einstieg in die Terraristik so toll begleitet habt. :*


    Bleibt gesund und munter, und euren "Viechern" wünsche ich ein langes und sehr gesundes Leben :*

    Huhu,


    Raumtechnisch sind 55% LF völlig normal, weniger wirst du auch ohne technische Unterstützung nicht bekommen, vorallem im Winter. Je kühler die Raumtemperatur, desto schwieriger kann Wasser durch Luft aufgenommen werden.


    Ich weiß nicht wie deine Box aufgebaut ist, aber wenn ich mir den Aufbau von Janka vorstelle, könnte man versuchen Luftfeuchtigkeit mit Reis oder Salz zu binden, allerdings müsste das natürlich so positioniert sein, dass es einerseits die Feuchtigkeit aufnehmen kann, andererseits für das Tier unzugänglich angebracht ist. Ich weiß nicht wie effektiv solche Säckchen bzw schalen sein können, aber in einer Box evtl möglich.


    Ansonsten den Raum regelmäßig stoßlüften, so lange es draußen kälter ist als im Raum. Da musst du dann auf die Temperatur achten, ist aber eine gute Methode um die Feuchtigkeit rauszubekommen. Gilt übrigens insbesondere nach dem Duschen, Kochen und Wäsche trocknen - das sind so Faktoren, die die Luftfeuchtigkeit nach oben treiben.


    Viel Erfolg!

    Das Mindestmaß liegt bei etwa 35 x 35 x 60, das ist aber wirklich Mindestmaß - alles darunter ist also nicht mehr vertretbar und artgerecht, nach oben darfs natürlich gerne größer sein. Die Tiere nehmen das auch gerne in Anspruch und bewegen sich gerne.


    Bei einer 60er Breite ist eine 30er Breite pro Phelsume unter dem Mindestmaß und auf Dauer nicht optimal. Ich würde einem Tier ein neues Terrarium einrichten.


    Ob eine schwächere Lampe ausreicht, ist schwer zu sagen, das Terrarium wird durch die Lampe auch gewärmt. Wenn du eine niedigere Wattzahl benutzt, dann wird es kühler im Terrarium. Es kommt darauf an wie die Umgebungstemperatur ist. Grundsätzlich muss der Mindestabstand unterschiedlich groß sein, je nach Wattzahl. Vom UV Wert und mit korrektem Mindestabstand müsste auch eine kleinere Wattzahl gut funktionieren, aber da bleibt die Sache mit der Temperatur.


    Hast du einen Balkon oder Garten? Im Sommer sollten die Phelsumen (wenn es irgendwie möglich ist) in Vollgazeterrarien nach draußen und die Sonne genießen. Das würde deine Betriebskosten evtl etwas herunterrechnen, weil du dann im Sommer nicht unbedingt die Lampen so betreiben musst wie ansonsten auch (kommt natürlich darauf an was deine Pflanzen davon halten, aber oft sind sie ja recht genügsam).


    Jetzt ist es natürlich viel zu kalt dafür, aber in der Summe hilft es vielleicht bei der Kalkulierung der Betriebskosten.


    Übrigens finde ich es gut, dass du sie nicht zusammensetzt, wenn du keine Nachzuchten willst. Das ist für die Tiere wirklich die beste Variante und du nimmst dem Weibchen damit viel Stress. Und die Futtervariation werden sie dir sehr danken :)


    Und dass dir nur ein Präparat empfohlen wurde, spricht nicht wirklich für eine gute Beratung. In der Regel braucht es nämlich zwei, Vitamine und Mineralien.


    In der Regel bekommen die Phelsumen tatsächlich nur ein Präparat (meist Korvimin ZVT + Reptil), die Vitamine bekommen sie dann über den Obstbrei.


    Aber nachdem der Zooladen die Tiere ohne Schlupfdatum im Herkunftsnachweis, ohne sichere Bestimmung der Geschlechter und viel zu jung als Paar rausgegeben hat, ist es wirklich besser hier nochmal einen Blick drauf zu werfen.


    Achja und als Nachtrag noch:

    Das Buch 'Der Goldstaubtaggecko' von Peter Krause ist wirklich erschwinglich und ein guter Ratgeber für die P. laticauda Haltung.

    Kann mich hier sertastic nur anschließen.

    Gerade P. laticauda lässt sich das Geschlecht (außer man betrachtet die Unterseite der Tiere) kaum äußerlich ohne weiteres bestimmen. Auch Kalktaschen müssen kein eindeutiges Zeichen für ein Geschlecht sein.


    Der Punkt mit den Wachseiern ist sicherlich richtig, bei einem richtig richtig dicht bepflanzten Terrarium kann es aber schon vorkommen, dass man so ein Wachsei nicht zu Gesicht bekommt, da es in der Regel auch innerhalb kürzester Zeit aufgefressen wird.


    Was das Futter betrifft, brauchen die Tiere deutlich mehr Variationen. Du kannst ihnen z.B. ebenfalls Ofenfischchen, kleine Asseln, allerlei Fliegen, kleine Wachsmotten, Bohnenkäfer (und anderes in ähnlicher Größe) anbieten.


    Planst du eigentlich Nachzuchten? Wenn nicht würde ich davon absehen die Tiere zusammen zu setzen. Sie vermissen nicht einander, sie sind von Natur aus Einzelgänger und wenn du nicht vorhast die Gelege zu inkubieren und die Jungtiere aufzuziehen (die voneinander getrennt gehalten werden müssen, ab den Moment des Schlupfs), dann solltest du dir und den Tieren den Stress ersparen.



    Noch ein Nachtrag, weil ich das Datum jetzt erst gesehen habe:

    Ich würde, abgesehen davon, dass im Winter ein Zusammensetzen ein eher schlechter Zeitpunkt ist, definitiv warten, bis das Weibchen sicher mindestens 18 Monate alt ist. Ein zu frühes Zusammensetzen geht sehr zu lasten der Weibchen und wird auch nicht empfohlen.


    Sofern man eben Nachzuchten haben will.