Zwergbartagarme frisst nichtmehr

  • Hallo,

    Ich habe eine 5 Jahre alte Zwergbartargame zuhause und seit etwa einem Monat möchte sie nicht mehr fressen.

    Vor 5 Wochen sind wir umgezogen, haben mit dem Tierarzt gesprochen da meine Barti winterruhe machte und die gefahr bestand sie zu wecken.. Der tierarzt meinte das es nicht so tragisch wäre, wenn sie geweckt werden würde. Wärend dem umzug ist sie nicht aufgewacht, doch 3 Tage nach dem Umzug saß sie auf einmal ganz Munter unter ihrem Hotspot. Tierarzt meinte dann ich solle ersteinmal warten mit dem füttern, da es sein kann das sie wieder in die Winterruhe zurückkehrt.

    Habe dann nach 5 Tagen laut Tierarzt anweisung wieder begonnen zu füttern.. sie hat aber überhaupt nichts angenommen.

    Daraufhin habe ich eine kotprobe zum Tierarzt geschickt.. alles inordnung. Habe alle möglichen grössen von Heimchen ausprobiert und Mehlwürmer. Nichtmal Gurke wollte sie Fressen und meine Barti fährt normalerweise richtig auf gurken ab..

    Gestern als ich ihr gurke hingehalten habe hat sie ein kleines Stückchen abgebissen und ist direkt wieder weg. Sie ist überhaupt nicht Aktiv und total dünn, ihre Haut ist sogar schon etwas eingefallen.


    Der Tierarzt tut nichts ausser Zu sagen das ich abwarten soll.. hat jemand von euch vielleicht schonmal ein ähnliches Erlebniss gehabt? Oder hat eine Ahnung was ich tun könnte, bin wirklich verzweifelt.


    danke für eure antworten.

  • Ich will deinem Tierarzt nicht zu nahe treten, aber das ganze klingt doch recht skuril.


    Warum musste das Tier überhaupt geweckt werden? Fand die Winterruhe im Terrarium statt? Bei welchen Temperaturen?


    Sie saß unter der Wärmelampe? Hast du die an?


    Dass das Tier nicht fressen will finde ich um die Jahreszeit eher normal als bedenklich. Immerhin sollte es Winterruhe halten 😀


    Und wo kommt eine Kotprobe her, wenn die Bartagame seit Wochen (?) nichts gefressen hat?

  • Sie wurde nicht geweckt wärend dem umzug, es hätte nur sein können das sie aufwach wenn das Terrarium getragen wird.
    Sie verbringt ihre Winterruhe immer im Terrarium, sie buddelt sich dafür immer ein..

    Wärmelampe war natürlich aus wärend der Winterruhe, nachdem sie dann wach war habe ich sie angemacht, da der Tierarzt meinte das es sonst zu Kalt wäre.


    Wärend der Winterruhe hatten es 18 Grad im Terrarium..


    Bin auch am überlegen mich an einen anderen Tierarzt zu wenden, kommt mir auch nicht ganz richtig vor.