Was ist hier passiert ??? 😳

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich geschockt war, da es sich dabei ja um einen schleichenden Prozess handelt, den ich schlitweg nicht bemerkt habe, da mache ich mir echt Vorwürfe.

    Das Problem ist doch, daß man eine Sepsis für gewöhnlich nicht sieht. Hättest Du wegen der Verletzung reagieren können? Ja. Hättest Du reagieren müssen? Nein. Ich hätte da wohl auch keinen Handlungsbedarf erkannt. Ausserdem führt natürlich nicht jede kleine Verletzung zu einer Sepsis, und zum Tod des Tieres.


    Ich habe noch zu tun und daher keine Zeit gezielter und nach tiefergehenden Infos zu suchen, aber laut Petra Kölle ist die Prognose bei einer Sepsis bei Echsen und Schlangen eh ungünstig.

  • Eine Sepsis kommt auch beim Menschen oft überraschend bzw wird nicht als solche erkannt. Das macht es so verdammt gefährlich.


    Aber ich glaube dir, dass du dir Vorwürfe machst. So würde es mir auch gehen :(

  • Ich vermute, dass da wenig Chancen bestanden, rechtzeitig zu handeln. Auch beim Menschen kann eine Sepsis innert kürzester Zeit lebensbedrohlich werden

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Vielen Dank für eure lieben Antworten (und das interessante Dokument von Erdbähr ). Ich hoffe das so etwas so schnell nicht wieder passiert. Den anderen Tieren geht es wie bereits erwähnt gut, dank des aktuell schlechten Wetters (Regen bei ca. 10 bis 14 °C) bei mir (etwas südlich von Hamburg) verschiebt sich der Freilandumzug wohl noch ein bisschen...


    Mfg


    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)