Waran Arten

  • waranwelt.de war mal ganz nett. Deren Hauptseite ist aber schon lange offline. Das Forum ist seit kurzem wieder da: forum.waranwelt.de

    Das sollte man heutzutage aber wohl mehr als Archiv betrachten, sofern es denn erhalten bleibt.

  • Hallo,


    ich kann waranwelt auch sehr empfehlen. Wohl der größte und informativste "Wissenspeicher" zum Thema Warane. Ansonsten gibt es noch ein paar kleine private Seiten, die wirst du aber auch schnell selbst finden. Allgemein habe ich das Gefühl, dass gerde die professionelle Waranhaltung recht rah geworden ist. Auch im Handel sieht man eher für die Haltung ungeeignete Arten (z.b. V. exanthematicus).


    Grüße Paul

  • Allgemein habe ich das Gefühl, dass gerde die professionelle Waranhaltung recht rah geworden ist. Auch im Handel sieht man eher für die Haltung ungeeignete Arten (z.b. V. exanthematicus).



    Wie genau ist denn "professionelle" Waranhaltung definiert? Gibt es demnach auch unprofessionelle Waranhaltung?


    Warum sollte ausgerechnet Varanus exanthematicus für die Haltung ungeeignet sein?

  • Warscheinlich wei er für Terrarien ungeeignet ist. Für ausgewachse Exemplare braucht man ja (meiner Meinung nach), einen Raum oder ein beheiztes Gewächshaus.

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Warscheinlich wei er für Terrarien ungeeignet ist.

    Beeindruckende Antwort auf meine Frage. :D


    Es werden sehr viel größere Arten erfolgreich gehalten. Wo genau soll also das Problem liegen, das genau diese Art nahezu unhaltbar machen soll?


    Ich setze natürlich voraus, daß man dem Reptil, das man halten möchte, den notwendigen Platz zur Verfügung stellen kann. Wenn nicht, könnte man bereits an Japalura scheitern. Nur mal so als Beispiel.

  • Ja das mit Japalura stimmt ;). Für meine 1. wurde mir ein 60x30x60 cm Terrarium empfohlen... Ich denke, relativ wenige Halter haben den Platz, die Lust oder das Geld sich so einen Raum für Warane anzulegen. Wenn man die Tiere haben will, muss man sich darüber natürlich im klaren sein. Man sieht ja bei Bartagamen in was für Terrarien einige die halten.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Hallo,


    professionell habe ich jetzt einfach mal mit artgerecht gleichgesetzt, hätte man vielleicht besser formulieren können.

    Wie Michel bereits gesagt hat, halte ich exanthematicus für zu groß als dass er (neben acanthurus) quasi die standart Art in der Terraristik sein sollte. Zumindest in Zoogeschäften sind sie sehr häufig zu finden. Und genau die dort gekauften Tiere werden dann ein halbes Jahr später (in einem 120er Terrarium mit Rindenmulch Bodengrund und einem 100W Strahler als einzige Beleuchtung) wieder verkauft.

    Mit genug Platz und Geld ist die Art wahrscheinlich recht unproblematisch, aber wohl nur ein Bruchteil der Halter ist in der Lage die Tiere artgerecht unterzubringen. Hätte auch jede andere große Art nennen können, aber gerde Steppenwarane sind so oft und billig zu bekommen, dass ich diese Art als Beispiel genommen habe.

    Da halte ich Arten wie gilleni, storri oder mit Abstrichen auch acanthurus für wesentlich geeigneter, aufgrund ihres Platzanspruches.


    Grüße Paul

  • Sicherlich ist es richtig, daß viele groß werdende Reptilien unüberlegt angeschafft werden, und die Halter sich wieder davon trennen, sobald eine gewisse Größe erreicht ist. Der Steppenwaran ist nun aber wirklich nicht derart groß, daß man kein geeignetes Terrarium realisieren könnte. Wie gesagt werden deutlich größere Echsen erfolgreich gehalten. Natürlich erfordert das Platz. Den benötigen aber ALLE Reptilien.