Vitrine als Terrarium?

  • Hallo ich bin neu hier und stelle jetzt mal meine Frage.

    Ich wollte gerne meinen alten Schrank/Vitrine zu einem Terrarium umbauen. Er besteht bis auf die Klappen aus Holz. Ich denke das Holz ist mit einer Lack Folie oder so behandelt. Weiß nicht was genau. Meine Frage ist so etwas schädlich für eine Schlange,oder kann 8ch es so als Terrarium "benutzen". (Ohne dieses Holz zu verändern. Sry für die Frage.

  • Also bei irgendwelchem lackierten Holz wäre ich vorsichtig. Ich würde den Lack (oder was auch immer) lieber vorher abschleifen. Man sollte natürlich noch eine Rückwand anbringen und das Ganze versiegeln, sofern die Maße überhaupt für ein Terrarium geeignet sind.

    Was aber bei einem Schrank bzw einer Vitrine fehlt, sind Belüftungsflächen. Die müsstest du zusätzlich aussägen. Weiterhin empfiehlt sich auch ein Lichtkasten über dem Terrarium.


    Mit ein bisschen handwerklichen Geschick kann man einen solchen Umbau sicher wagen, aber mit einem fertigen Terrarium kommt man meiner Meinung nach einfacher weg. Dies kann man ja auch von außen in diversen Arten gestalten, wenn es nur um die Optik geht.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Generell kann man wie Snow White schon schrieb mit handwerklichen Geschick und dem Know How aus fast allem ein Terrarium bauen,

    aber es sollte natürlich auch groß genug sein.

    Aber rein aus dem Bauch geschätzt, haben Vitrinen , Schränke & Co, keine große Tiefe.


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Das Thema wurde unter Gürtelechsen eingestellt, im Text scheint es um Schlangen zu gehen. Vielleicht sollte man erstmal klären, wofür das zukünftige Terrarium gedacht sein soll? Desweiteren wären dann konkrete Maße interessant, sofern es schon konkret um ein bestimmtes Reptil geht.

  • Natürlich kannst Du aus Deinem Schrank ein Terrarium bauen, allerdings musst Du vorher tatsächlich noch sehr viel Zeit, Arbeit und Geld investieren. Der Lack muss auf jeden Fall runter ... ! Schau Dich mal hier um, es gibt doch wirklich viele Anbieter von Terrarien und ebenso gibt es Terrarien in zahlreichen Größen, da wirst Du mit Sicherheit was passendes finden.


    liebe grüße


    ps. würde mich interessieren, ob du dich schlussendlich für nen Umbau oder Kauf entscheiden hast, gern auch mit Bildern!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Erdbähr ()

  • Ich werde mir jetzt doch bald ein Terrarium kaufen

    Danke für die Antworten🖒