Beiträge von Snow White

    Ihr habt das Tier erst seit kurzem, da ist es nicht unüblich, dass die Tiere erstmal nicht fressen. Es ist ja eine völlig neue Umgebung und das ist für Reptilien mit Stress verbunden, worauf viele erstmal mit Futterverweigerung reagieren.

    Sitzt das Chamäleon in Quarantäne? Eine Kotprobe sollte auf jeden Fall noch untersucht werden, damit Parasiten ausgeschlossen werden können.

    Ansonsten kann es helfen verschiedene Futtertiere anzubieten, aber ohne das Chamäleon jetzt mit andauernden Fütterungsversuchen zu stressen. Vielleicht hat es ja auch die eine verschwundene Heuschrecke gefressen, wenn ihr die nicht mehr findet.

    Das würde ich nicht machen. Gerade Geckos klettern gerne mal an der Gaze und die kann ordentlich heiß werden. Bei der Bright Sun muss ein gewisser Mindestabstand eingehalten werden (richtet sich nach Wattstärke) und dieser muss zwischen Gaze und Lampe liegen.

    Ich habe eine einfache T5 Röhre inklusive Fassung und integriertem EVG im Baumarkt gekauft und die Röhre durch eine Osram BioLux ersetzt. Kostenpunkt 5 Euro und die einzelne Röhre um die 10 Euro.

    Für einen Wärmespot reicht eine einfache Keramikfassung. Wenn du eine Metalldampflampe wählst, brauchst du zusätzlich ein EVG.

    Nach einer Woche sollte sie erstmal in Quarantäne und zumindest eine Kotprobe gemacht werden. Bei einem schlechten Gesamteindruck würde ich sie einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen.


    Die blasse, milchige Färbung vom Schwanz kann auf eine bevorstehende Häutung hinweisen, aber ein dunkel gefärbter Schwanz auch auf Unwohlsein oder sogar Schmerzen, häufig in Verbindung mit einem schwarzen Bart.

    Ich habe in meinem Terrarium eine 50W Bright Sun Jungle und eine kleine LSR verbaut. Damit komme ich im Winter auf die nötigen Temperaturen, zusätzlich ist aber auch die Heizung tagsüber an, nachts aus. Dazu muss ich sagen, dass mein Lampenkasten nach hinten komplett offen ist und dadurch einiges an Temperatur verloren geht (da aber die Temperaturen soweit stimmen, habe ich daran nicht weiter rumgebastelt).

    Man benötigt in einem Terrarium einen Kamineffekt durch gegenüber liegende Lüftungen (Beispiel vorne unten und hinten oben). So kommt unten frische Luft rein und durch die Wärme steigt die alte Luft nach oben.

    Meine Futtertiere stehen alle im Wohnzimmer, darunter auch Heimchen und Grillen. Zirpen tun sie alle nur gegen Abend, wenn es langsam dunkel wird (wie schon erwähnt aber nur die adulten). Mich stört das nicht sonderlich, denn im Schlafzimmer höre ich es nicht mehr und die paar Stunden am Abend im Wohnzimmer ist es zu ertragen, da nicht alle Adult sind und Zirpen.

    Bedenke, dass du bei einer Großpackung mittlerer oder kleiner Grillen damit rechnen musst, dass diese im Laufe der Zeit auch wachsen und dann eventuell zu groß für den Gecko sind (ich kenne mich mit der Art aber nicht aus, daher kann ich nicht beurteilen wie groß die Futtertiere sein sollten und wie viele man füttert).

    Dafür gibt es keinen Richtwert. Wenn das Tier eine gute Statur hat, nicht eingefallen ist und die Schwanzwurzel nicht mager ist, dann deutet das auf einen guten Ernährungszustand hin. Ein Foto wäre hilfreich.

    Aber 8 Wochen sind sehr jung für die Abgabe, da sind sie oft noch nicht über das gröbste hinweg...

    Kronengeckos hatte ich bereits überlegt. Allerdings ist Neukaledonien nicht ganz so tropisch wie ich es gerne hätte sondern etwas trockener.

    Du hast eine Spanne von 60-90/100% Luftfeuchtigkeit, die du bei einem Kronengecko erreichen solltest. Da gibt es jede Menge Pflanzen, die in diesem Klima super gedeihen. Was hast du dir denn vorgestellt an Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Pflanzen?