Frage zum Versiegeln von OSB Terrarium

  • Ok danke für die Antwort, dann trage ich lieber gleich etwas mehr auf. Am besten etwas flüssiger machen damit man es mit dem Pinsel streichen kann?


    Irgendwie denke ich das die Rückwand etwas leer aussehen wird auch wenn ich mit dem Heissluftföhn drüber gehe, da muss ich mir noch Konturen überlegen


  • Danke für die Bilder!


    Hier noch eine Frage, ich habe die Ränder an denen das Styropor am Holz abschließt vorerst mal mit PU Schaum "versiegelt" was allerdings nicht besonders gut gelang. Deswegen überlege ich mir es wieder abzuschneiden. Wie wäre es am sinnvollsten die Ecken zu versiegeln? Fliesenkleber bis an die Kanten und dann Silikon? Oder welche Möglichkeiten gibt es da, damit kein Wasser hinter das Styropor dringt?

  • kannst den Schaum abschneiden,am abgeschnittenen Schaum eine schöne Siliconfuge vorbei gezogen, trocknen lassen, danach kann man weiter an den Wänden basteln.


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Hallo,


    ich kenne mich mit Morelia viridis überhaupt nicht aus, aber nach kurzem googeln lese ich da was von 90 % Lf.


    Als Schreiner mit knapp 30 Jahren Berufserfahrung kann ich bei so einer Luftfeuchte nur abraten von OSB - Platten. Ich weiß, dass dieses Material überall als gutes "Terrariumholz" angepriesen wird. Aber 1. ist das garkein Holz, sondern eine Grobspanplatte (Englisch "oriented structural board") und 2. wäre selbst Holz kein geeigneter Werkstoff. Es gibt feuchtraumgeeignetes Holz z.B. für eine Sauna, Zeder, Lärche und viele Tropenhölzer, aber selbst das muss wieder abtrocknen sonst wird es schnell wegfaulen. Ausnahmen bilden hier vielleicht teerölimpregnierte Bahnschwellen (giftig) oder sehr teures und schweres Bongossi. Die etwas bessere Wahl wäre hier Siebdruckplatte. Aber selbst diese Platte wird dir irgendwann aufquellen.


    Aber zu deiner Frage, da die meisten dennoch aus Kostengründen auf OSB zurückgreifen, sehe ich hier als einzige Möglichkeit einen dicken Fliesendichtanstrich (lösemittelfrei) vorzunehmen z.B Fluessigfolie-Ottoflex. Es ist sehr elastisch und du hast mit Eckanschlüssen keine weiteren Probleme. Da trägst du mindestens 1kg / m² auf, besser noch 1,5 kg. Darauf kannst du dann mit Klebemörtel Styropor, Styrodur, Steine, Fliesen oder ähnliches aufbringen. Epoxidharz auf OSB wird früher oder später reißen.


    Wenn es stimmt, (nur kurz gegoogelt) das Baumpytons bis 20 Jahre alt werden, würde ich definitiv das Terrarium aus Glas bauen und die Wände mit Xaxim verkleiden, dass is nicht ganz günstig, aber von langer Dauer. Das Xaxim hilft auch die hohe Luftfeuchtigkeit länger zu halten.


    Ich weiß, dass die ganzen Epoxidharz-OSB Bauer etwas anderes sagen und du dir eh deine eigene Meinung bilden musst/hast aber aus fachlicher Sicht ist es (leider) so.


    Gruß Jens

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fang ()

  • Hallo Jens,


    als Fliesenleger mit fast 30 Jahren gebe ich dir mit dem Fliesendicht Recht, das ganze hatten wir vor ein paar Tagen in einem anderen Thread.

    Problem bei der Sache ist, er hat ja schon mit der Innenverkleidiung angefangen.


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Könnte ich das Fließendicht nicht einfach auf die jetzige Steuktur aufbringen und darauf dann den Fließenkleber aufbringen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aer0 ()