Beiträge von Aer0


    Danke für die Bilder!


    Hier noch eine Frage, ich habe die Ränder an denen das Styropor am Holz abschließt vorerst mal mit PU Schaum "versiegelt" was allerdings nicht besonders gut gelang. Deswegen überlege ich mir es wieder abzuschneiden. Wie wäre es am sinnvollsten die Ecken zu versiegeln? Fliesenkleber bis an die Kanten und dann Silikon? Oder welche Möglichkeiten gibt es da, damit kein Wasser hinter das Styropor dringt?

    Ok danke für die Antwort, dann trage ich lieber gleich etwas mehr auf. Am besten etwas flüssiger machen damit man es mit dem Pinsel streichen kann?


    Irgendwie denke ich das die Rückwand etwas leer aussehen wird auch wenn ich mit dem Heissluftföhn drüber gehe, da muss ich mir noch Konturen überlegen

    Habe jetzt meine Rückwand aus Styropor und Bauschaum soweit fertig, muss nur noch den PU Schaum in Form schneiden und mit einem Heißluftföhn Konturen rein arbeiten.


    Nun zu meiner Frage: Wie viele Schichten Fliesenkleber sollte man auftragen? Reicht eine dicke? Oder lieber mehrere dünne?


    Anbei der aktuelle Stand meines Terras. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen gestaltungstipp für mich

    Ganz einfach, ich hatte keine Rückwand drin, einfach das Holz mit Epoxidharz versiegelt und die Ecken mit weißem Silikon ausgefugt, und das ist mit der Zeit richtig schwarz geworden. Wo gibt's ein solches Vlies?


    Sollte die Rückwand nach dem Fliesenkleber dringend noch mal mit Harz versiegelt werden?


    Ich habe bei meinem alten Terrarium normales weißes Silikon zur Abdichtung der fugen genommen, allerdings fing das nach einem halben Jahr schon gut zu schimmeln an.. deswegen distanziere ich mich eher davon.


    Zwecks dem Boden und dem Wasser, habe ich die unterste Schicht mit Tonkugeln gefüllt. Dann ein Fliegennetz und normale Erde darüber.

    Hallo,

    Ich habe da mal eine Frage zum Bau meines neuen Endterrarium. Da ich eine Grüne Baumpython halte habe ich stets hohe Luftfeuchtigkeit im Terrarium, mein altes OSB Terrarium habe ich lediglich mit Epoxidharz versiegelt.


    Allerdings möchte ich in mein neues eine Styropor Rückwand bauen und diese mit Fliesenkleber gestalten. Jetzt würde mich interessieren ob ich das neue OSB Terrarium zuerst mit Epoxidharz versiegeln soll und dann meinen Aufbau anbringen, oder erst die Rückwand rein und dann alles versiegeln? Bzw muss ich den fliesekleber überhaupt mit Harz versiegeln?

    Hallo liebe Terrarianer,
    seit ein paar Tagen beherberge ich einen jungen Grünen Baumpython.
    Ich besitze ein 120x60x60 (l,b,h) Terrarium aus mit Epoxidharz versiegelten OSB Platten. Gestern habe ich einen Bodengrund aus unten Blähton und darüber Blumenerde eingebracht. Seither habe ich das Problem das ich Städnig beschlagene Scheiben habe. Der Grüne Baumpython benötigt eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit von einmal am Tag 95% die dann im Laufe des Tages auf 60% abfällt. Derzeit habe ich eine ständig über 80%ige Luftfeuchtigkeit und total nasse Scheiben. Ich denke das kommt bestimmt von der noch feuchten und langsam trocknenden Erde. Allerdings habe ich auch recht wenig Lüftungen wie mir jetzt bewusst wurde.


    Habe an beiden Seitenwänden direkt über dem Bodengrund je ein Loch mit 5cm Durchmesser. Natürlich sollte ich jetzt auch oben noch eine Lüftung haben um den "Kamineffekt" zu erziehen. Ich würde gerne eine Möbellüftung zB von Türen verwenden. Ist es nun sinnvoller eine zB 10cmx30cm große Lüftung oben am Deckel anzubringen oder oben an der rechten Seitenwand (da links mein Heatpanel ist)?


    Womit erreiche ich den besten Kamineffekt?

    Habe gestern eine Anleitung im Internet gefunden in der man ein Hygrometer in ein feuchtes Handtuch wickelt und es eine Stunde liegen lässt. Dann sollte es 100% anzeigen. Wenn nicht, hinten mit der Stellschraube auf diesem Wert einstellen. Meins geht nicht ünber 80% und lässt sich auch nicht an der Stellschraube verstellen. Schnappt immer wieder zurück. Sollte mir wohl doch ein besseres kaufen

    Hallo Leute,
    bisher habe ich bei meinen Königspython den analogen Thermometer und Hygrometer von JBL verwendet. (Terra Control hieß der Glaube ich). Letztens hab ich im Laden bestimmt 5-6 Packungen von dem Set abgeschaut und festgestellt das alle verdchiedene werte anzeigen. Beim Thermometer waren es Schwankungen von 25-28 grad, aber bei der Luftfeuchtigkeit erschreckende 50-70%. Auf dieses Gerät kann ich wohl nicht vertrauen.


    Was verwendet ihr so? Sollte gute Messgeräte haben denen ich auch vertrauen kann.