Gecko gesucht! (max. 200x80x200)

  • Hallo,


    ich beschäftige mich jetzt seit 1 Jahr mit Reptilien und habe mich jetzt in die Geckos verliebt. :D
    Nun habe ich mich dazu entschieden mir ein Terrarium anzuschaffen und suche dazu noch einen passenden Gecko!
    Platz hätte ich maximal: 200x80x200 (BxTxH)


    Ob Regenwald-, Steppen- oder Wüstenterrarium wäre mir egal.
    Auch wäre für mich eher Nebensache ob er Tag oder Nacht-/Dämmerungsaktiv ist.
    Einziges Problem wäre das ich in einem Keller wohne und dadurch relativ niedrige Temperaturen herrschen, dadurch wäre ein Gecko optimal der keine extrem hohen Temperaturen benötigt damit die Heizkosten fürs Terrarium nicht explodieren!
    :pinch:
    Auch anzumerken ist das ich Neuling in Sachen Terraristik bin und vorher nur ein Kaninchen sowie Fische hatte.


    Ich wäre extrem dankbar für Vorschläge von euch! :thumbsup:



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ReptilMoritz ()

  • Das hört sich doch schon mal gut an ;)
    Hättest du irgendeine konkrete Idee?

  • Hi!
    Ich kann leider selbst nur mutmaßen,da ich auch vollkommen Neuling bin.:)
    Es gibt schon einige große,schöne Arten,P.grandis,Gecko Gecko ,Kronengeckos etc.
    Aber die Kosten niedrig zu halten wird wohl bei fast allen Geckoarten nicht unbedingt das einfachste werden.

  • Hi,
    auch wenn der Platz dann nicht voll genutzt wird - kühl lebende Arten wie Goniurosaurus sind sicherlich interessant. Gerade G. luii, G. hainanensis und G. lichtenfelderi sind auch sehr gut von Anfängern zu halten und verzeihen auch kurzfristige (zu) warme Temperaturen - was bei dieser Gattung über 26°C wäre. Farblich sind die auch sehr ansprechend.
    Ansonsten kannst du dich auch bei den Neukaledoniern umgucken - die wollen ebenfalls keine enorme Hitze und je nach Art im Winter auch eine leicht kühlere Phase.


    Bei der Beckengröße steht dir halt so einiges an Geckos offen - Ausnahmen bilden hier nur die Arten, die Freilandbecken brauchen. Solange du z.B. bei Regenwaldgeckos in Äquatornähe relativ gleichbleibende Temperaturen ganzjährig realisieren kannst.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Danke euch beiden! :)
    Habe mich für die Correlophus ciliatus entschieden und werde mich demnächst darüber informieren.