Häutung ist komisch

  • Geschlecht: Weiblich
    Alter:1
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 100x60x140


    Luftfeuchtigkeit: 60
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Nacht 24C am Tag im mittelbereich 31C Sonnenspot 37,6C
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): 2x Exo Terra Reptile UVB 100 25w 2x Exo Terra Natural Light 25w 1x Exo Terra Daylight Basking Spot 150w
    Ernährung: Wüstenheuschrecken , Heimchen , u.s.w
    Verhalten: Versteck sich Viel hat sie vorher nicht gemacht.


    Bilder (Tiere/Terrarium...):



    weitere Anmerkungen / Fragen:Was ist mit ihrem Auge los? ;(


    Moin,
    meiner kleinen Inge geht es nicht gut sie frisst normal aber hat häutungsprobleme und Rest haut am Auge ?-( könnt ihr mir da weiter helfen?
    Danke schonmal

  • Guten Tag,


    mit was supplementierst du denn die Futtertiere? Häutungsproblemen können durch einen Mangel an Vitaminen auftreten. Deswegen ist es wichtig regelmäßig die Futtertiere zu bestäuben. In der Beleuchtung würde ich persönlich auch was ändern und lieber eine Bright Sun oder solar raptor verbauen für eine optimale Vitamin D3 Synthese, weil die beiden Exo Terra Lampen mit 25w sind für die Größe deines Beckens nicht effektiv denn schon nach 30cm ist da nichts mehr an UVB Strahlung drin.


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Vielen dank schonmal für die schnelle Antwort


    Sie bekommt von mir herpetal Complete & herpetal Mineral + Vitamin D3 immer abwechselnd zur Fütterung, dazu steht eine Schüssel mit Sepia ( wird jede Woche frisch gemacht ) im Terrarium.
    Danke für den Ratschlag , ich gehe gleich morgen los und kauf die Beleuchtung.
    liebe grüße zurück Meiko

  • Luftfeuchtigkeit: 60



    Als Sofortmaßnahme erhöhe die LF auf 80 %. Mindestens! 60 % sind in der Normalhaltung schon recht wenig und in der Häutungsphase so oder so viel zu wenig.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • 60 % sind in der Normalhaltung schon recht wenig und in der Häutungsphase so oder so viel zu wenig.


    Definitiv nicht, 60% sind tagsüber für P. grandis vollkommen akzeptabel! In den Wintermonaten herrscht im Herkunftsland eine Regenzeit - dann kann man eventuell die LF etwas erhöhen. In den Sommermonaten regnet es dort aber nicht regelmäßig.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...