Lygodactylus Williamsi (Zwerggecko)

  • Ich würde gerne die oben genannte Geckoart halten... Hat jemand damit Erfahrung ? Ich habe mich schon in ein paar Foren informiert aber hätte noch ein paar Fragen:
    1. Reicht ein Terrarium mit den Maßen: 100 x 40 x 50 (cm)
    2. Was ist das "Vitaminbestäubungspulver" von dem einige geschrieben haben ?
    3. Was sollte man am besten als Boden nehmen ?
    4. Was für Lampen sind für das Terrarium geeignet ?
    5. Vermehren sie sich schnell ?


    Danke für eure Hilfe ;)
    LG Atos15

  • Hallo Atos15,


    gut wäre auch wenn du dir ein Buch über Lygodactylus Williamsi zulegen würdest. Da stehen meist auch viele nützliche Tipps drin.


    Zu deinen Fragen:


    1. eine Höhe von 100cm ist super, in der Grundfläche würde ich auf 50x50 gehen dann wäre es von den Maßen her echt genial :)


    2. das ist eine Art Nahrungsergänzungsmittel. Die gibt es einmal für Calcium und einmal mit Vitaminen. Die sorgen für eine optimale Versorgung deiner Tiere mit diesen Spurenelementen. Du musst dir vorstellen, in der Natur fressen die Futtertiere viele verschiedene Sachen und sind dadurch abwechslungsreich ernährt. In der Gefangenschaft ist das nicht ganz so einfach und man gibt deswegen diese Präparate, da man ja nicht alles exakt wie in der Natur nachahmen kann. Natürlich sollte man seine Futtertiere deswegen trotzdem so gut wie möglich versorgen, denn das ist dann auch gut für deinen Gecko. Calcium ist zum Beispiel in den Knochen der Geckos eingelagert, wenn das fehlt werden sie brüchig. Empfehlen kann ich da ein Calciumpulver und Korvimin. Damit sollte alles wichtige abgedeckt sein.


    3. Du kannst entweder ungedüngte(!) Erde nehmen, wenn du z.Bsp. die Pflanzen direkt ins Terra pflanzen möchtest oder Pinienrinde, wobei du da aufpassen musst, dass sie so grob ist, dass der Gecko sie nicht verschlucken kann.



    4. In einer 100cm Höhe würde ich eine Lucky Reptile Bright Sun 70Watt (mit passendem Vorschaltgerät und Keramikfassung) in Kombination mit einer Wärmelampe nehmen. Bitte beachte dass die Lampen außerhalb des Terras montiert werden sollten.


    5. Was verstehst du unter "schnell vermehren"? Du hast, wenn du ein Pärchen hältst, jeden Monat ein Gelege mit 2 Eiern. Wenn du nicht züchten möchtest musst du die Eier entfernen und unbrauchbar machen.


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo Vanessa ! Zuerst DANKE
    Aber mein Terrarium ist LxBxH 100 40 50 also nur 50 cm hoch ! Deswegen auch die Frage... Man kann das Terrarium leider nicht hochkant nehmen weil es Schiebetüren hat. Wo kriege ich dieses pulver denn her? Außerdem muss man sie als Pärchen halten oder gehen auch zwei Männchen ? Habe natürlich schon in anderen Foren geguckt aber wie halte ich die Futtertiere gut?
    Danke nochmal Atos15

  • Hallo,


    oh achso das habe ich falsch verstanden. Das Terrarium hast du schon, wenn ich das richtig verstehe? Warum hast du denn nicht gleich ein Hochterrarium genommen? :)


    Das Korvimin bekommst du beim Tierarzt, einfach mal anrufen dort die füllen dir was ab. Das Calciumpulver bekommst du in jedem gut sortierten Tierladen :)


    Nein zwei Männchen gehen nicht, da würde es zu heftigen Revierkämpfen kommen bis letztendlich einer von dir geht. Entweder ein Paar oder du lässt sie einzeln, das stört Geckos auch nicht, sie brauchen nicht unbedingt einen Artgenossen.


    Die Futtertiere kannst du in einem Terrarium oder einer Futtertierbox halten, achte darauf dass genügend Belüftung vorhanden ist und die Tiere gut ernährt werden. Außerdem sollten die Boxen regelmäßig sauber gemacht werden.


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • OK Danke !!! Mit was fütter ich die Futtertiere denn? Ich halte momentan Dornschrecken in dem Terrarium deshalb ist es diese Größe ... Habe jetzt auch ein Buch zu lygodactylus! Würde das Terrarium denn jetzt reichen?danke für deine hilfe
    LG

  • Hallo,


    naja ich sag mal so, es ist schön dass es in die Breite geht, aber so "empfohlen" werden 50x50x80 als Mindestmaß, obwohl ichs fast noch größer machen würde. Von der Höhe und Breite ists wirklich etwas knapp bemessen. Wenn du es wirklich nehmen möchtest muss es sehr gut strukturiert werden mit sehr vielen Ästen und Klettermöglichkeiten durchs ganze Terrarium, und damit meine ich nicht 4 kleine Äste ins Terra zu stellen, sondern die komplette Fläche auszunutzen, dann wäre es schon verwendbar. Und es muss genügend Belüftungsfläche haben. Aber wenn du die Chance dazu hast würde ich an deiner Stelle ein neues kaufen, das ist wesentlich schöner für die Tiere.


    Füttern kannst du kleine Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Drosophila und natürlich Wiesenplankton. Alles natürlich in einer kleinen Größe da die Tiere nicht so groß werden :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • ok Danke! Sorry bin totale Anfängerin...
    1.Was ist Wiesenplankton??? :|
    2. Wie nehme ich die Geckos am besten aus dem Terra , ich weiß es sind KEINE Kuscheltiere aber was , wenn irgendetwas ist?
    3.Was fressen die Futtertiere und wie halte ich sie?
    4. Was für Lampen soll ich für mein jetztiges Terra nehmen?
    5. Dürfen die Lygodactylus auch Kellerasseln bzw. Spinnen?
    6. Kann ich Futtertiere züchten ( außer Heuschrecken und Fliegen )?


    Danke , dass du mir hilfst !!!
    Atos15 :)


  • Sehr vielen Dank Du besonders hilfreicher und böser Antworter, Sie haben gerade ein Kind schwer getroffen, was sich total rührend um seine Insekten kümmert und sich auf diese Weise VORHER informieren möchte, VIELEN DANK, die Mutter....

  • Hallo.
    Also ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung ,was mit euch allen hier los ist,aber lange mache ich das nicht mehr mit.
    Und an sie:
    Ich gehe mal schwer davon aus,das sie sich hiervon nichts erwarten,aber der Beitrag war keineswegs böse gemeint .
    Allerdings geht es bei der Pflege von solch anspruchsvollen und übrigens auch geschützten Tieren nicht nur darum,sich liebevoll zu kümmern(obwohl das natürlich auch sehr wichtig ist,in allen Ehren),sondern auch bestimmte Kentnisse zu haben.Und darauf wollte die Person ,die übrigens helfen wollte,auch hinaus.Keiner hat angedeutet,das irgendjemand etwas falsch macht.
    Viele Grüße,ein Kind.

  • Guten Abend,
    jetzt sind einfache Buchempfehlungen schon böse ... so so...
    Fakt ist, das hier Grundwissen fehlt und ohne das ist sollte kein Tier gekauft werden. Informieren gut und schön, glaub ich aber nicht so ganz, wenn hier einfache Fragen gestellt werden, die zum Basiswissen gehören (2 Männchen, Vitaminpulver etc.). Sie als Mutter sollten ihrem Kind als gutes Beispiel voran gehen.
    Gern geschehen - eine noch nicht so alte, böse Antworterin ... ;)

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Ich vermute, weil der Beitrag unter den Links keinen Gruß enthielt und die Signatur "Wenn Dummheit weh tun würde..." optisch somit direkt an den Text anschließt, wurde die Signatur als Teil des Beitrags und damit als direkte Ansprache verstanden.


    Der Sinn einer solchen Signatur in einem Terrarienforum erschließt sich mir in dem Moment allerdings auch nicht. Gerade wenn der Verfasser sich die Mühe macht, Anfängern so umfangreiche Linksammlungen zusammenzutragen ;)


    Gruß Christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ChrischiO ()