Ein Leopardgecko hat noch Hautreste an der Schnauze

  • Hallo.


    Wie oben in der Überschrift schon geschrieben hat ein Leopardgecko von mir noch Hautreste an seiner Schnauze und etwas an den Augenlidern. Kurze Geschichte dazu. Im November war mir eben dieser Leopardgecko abgehauen und ich habe ihn vor circa 2 Wochen wieder gefunden. Falls ihr euch jetzt fragt wieso ich nicht weiter nach ihr gesucht habe, kann ich euch beruhigen ich habe mein Zimmer auf den Kopf gestellt in der Hoffnung sie zu finden, allerdings ging das ohne positives Ergebnis aus, im Internet habe ich auch gelesen das kleinere Leopardgeckos durchaus schon mal gefressen werden können, der Fall war also für mich klar.


    Naja nach einer nicht ganz so ruhigen Nacht vor zwei Wochen sahs sie dann vor mir und schaute mich an ich war natürlich glücklich sie wieder zu haben und auch glücklich keinen Kanibalen im Terrarium sitzen zu haben. Ich war also mit meiner sehr dünnen Leopardgeckosdame zum Tierarzt hin um sie durchchecken zu lassen, bis auf die Haut ist aber nichts mit ihr. Naja der Arzt hat sich dann drum gekümmert das sie ihr linkes Auge wieder aufbekommt das war zu, hat auch funktioniert. Zu Haut sagte er dass das schon abgehen wird. Naja nun sind halt zwei Wochen rum und die Haut ist noch dran. Mein Terrarium hat eine Luftfeuchtigkeit von aktuell 60 nachts um die 70/80. Sie bekommen beide Sepiapulver und ich habe sogar eine Feuchthöhle bereitgestellt, dennoch ist da noch dieser Rest Haut.


    Was kann ich noch machen?


    ?-( ?-( ?-(

  • Hallo, das ist natürlich sehr unschön das der Gecko jetzt so lange verschwunden war. Was mich natürlich interessieren würde ist wie er ein halbes Jahr so überlebt hat ohne Futter und Wasser ist eigentlich kaum vorstellbar.
    Ich würde hier ein lauwarmes Bad vorschlagen, falls sie es sich gefallen lässt. Vielleicht kannst du dann beim Bad mit einem feuchten Wattestäbchen die alte Haut entfernen, aber bitte sehr vorsichtig sein. Habe auch schon gelesen das es mit einem Kamillenbad in den Griff zu bekommen ist, habe dies aber noch nie ausprobiert.
    Das wichtigste ist jetzt vor allem eine sehr gute Supplementierung, damit sie nicht bei der nächsten Häutung erneut Schwierigkeiten bekommt.
    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hi,
    da ist kein Bad nötig und ein Kamillebad wäre sehr unpassend, das trocknet aus...
    Einfach das Tier für 1-2 Stunden in eine Dose mit feuchten Zewa setzen und nach den 2 Stunden vorsichtig mit einer feinen, vorne abgerundeten Pinzette die Reste abziehen. Vor dem Auge erscheint das ja relativ lose.
    Kleine Reste stellen an diesen Punkten auch normalerweise kein Problem da, es kann nichts abschnüren.


    Eine Feuchthöhle bzw. Wetbox soll übrigens immer im Becken sein.
    Und wie erwähnt richtige Supplementierung - allein Sepiapulver reicht da nicht.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hallo,
    okay das mit dem Kamillebad habe ich nur gelesen auf diversen Seiten, unter anderem auch auf der IG Seite, aber wenn das natürlich austrocknet ist es wirklich nicht gut vor allem nicht für dieses Tier und ich nehme diesen Ratschlag zurück.
    Liebe Grüße

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Im November?! :D
    Schon eine unfassbare Geschichte... bist du dir sicher, dass dir die Reptilienfee keinen neuen Gecko vor die Nase gesetzt hat? :P
    Schön, dass sie wieder da ist! Frag doch deinen Tierarzt noch einmal, wenn er schon weiß um welches Tier es geht.

  • Ja sie war wirklich seid November weg :)
    Ich wollte eben die Hautreste weg machen und habe festgestellt garnicht mehr nötig, sie hat es selbst geschafft. Darüber bin ich natürlich sehr froh. Ich Danke euch aber auch für die Tipps. Welche anderen Pulver sollte ich denn geben?

  • Hallo,

    das ist natürlich schön dass sie es von allein geschafft hat. Ich benutze für meine Geckos Nekton Rep und Korvimin und dazu ein Calciumpulver. Das Nekton hat bei meinem Gecko den ich schon mit Häutungsproblemen bekommen habe gut geholfen. Die Sepia kannst du zusätzlich dauerhaft in einem Schälchen im Terrarium anbieten.


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Ich danke dir für die Antwort werde mich mal Zeitnah drum kümmern das zu bekommen, wobei ich sagen muss das gerade sie eigentlich nie Häutungsprobleme hatte, also seitdem ich sie habe. Naja mal schauen wie es sich entwickelt. Es kann ja nur gut werden jetzt :) :)

  • Hi,
    Supplementierung ist auch nicht nur wegen Häutungsproblemen wichtig. Sondern für die komplette Gesundheit - ohne das treten zahlreiche Krankheitsbilder auf wie z.B. auch die bekannte Rachitis ;)

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...