VIELE FRAGEN ZUM TERRARIUM

  • Muss erstmal sagen, dass ich in diesem Thema komplett Anfänger bin.


    Trotzdem möchte ich mir ein Terrarium anschaffen, mit Geckos (Wahrscheinlich Leopardgeckos, könnt auch andere vorschlagen). Dafür habe ich mir dieses Terrarium herausgesucht: http://www.holzterrarium.de/te…cm-seitenbelueftung/a-28/


    Mir kam die Seite ganz seriös rüber und das Terrarium ist auch nicht allzu teuer. Da ich ja ein Wüstenterrarium machen möchte, ist es aus Holz.
    Was sagt ihr dazu?



    Außerdem habe ich noch weitere Fragen:


    1. Hält das Holz das Einsprühen von Wasser aus?


    2. Wie montiere ich die Lampe? / Brauche ich überhaupt eine für zB. den Leopardgecko?


    3. Wie baue ich die steinige Rückwand? (zum klettern) /Kann man diese evtl. kaufen?


    4.Ist es gut Terrarienerde zu kaufen? Oder soll ich das Sand-Lehm Gemisch selber herstellen?


    5.Ist eine Heizmatte unter dem Sand sehr nötig?


    6.Wie baue ich die Plateaus/Verstecke, so dass es auch gut aussieht?/Kann man diese evtl auch kaufen?


    7.Wie richte ich das Terrarium am besten ein, Wie bekomme ich gute Verstecke hin?


    8. Für wieviele Tiere reicht die Größe des Terrariums? Habe an 2 gedacht, sind 2 Weibchen ratsam? Da ich keine Ahnung von Paarung, Eiern etc. habe?


    Frage 6 und 3 sind eigentlich am wichtigsten. Hoffe auf Gute Antworten :D :D :D :D

  • Hi ja da habe ich auch schon Terrarien bestellt.


    1. das holz solltest du bestreichen mit epoxidharz oder ähnlichem.


    2. Natürlich brauch du LAmpen die Geckos brauchen Wäme und UV licht!


    3. Am bessten selbstbauen es giebt hier viele Beiträge die dir helfen können benutz mal die Such Funktion


    5. auf keinen fall matten benutzen wärme kommt von oben nicht von unten!!!


    Grob gesagt benutze die Such Funktion.

  • Ob eine Heizmatte nötig sein wird, kann unter oben genannten Voraussetzungen niemand im Voraus beurteilen. Für meine Leopardgeckos brauchte ich nie welche.


    Lieber Gantz118, legen Sie Ihre Hand in der Mittagssonne im Hochsommer mal auf z.B. Asphalt. Kommt die Hitze, die Sie dann spüren werden, nicht vielleicht doch von unten?

  • Hehe Lieber Erdbähr du hast da recht das dann die wämr von unten kommt, nur vorher ist se vuón oben gekommen und hat den Asphalt aufgewärmt.


    Man kann ja auch unter nen Spot einen Stein legen und schwup kommt die Wäme auch vom stein, von unten. :D

  • ... gerade Leopardgeckos brauchen in der Dämmerung noch Aktivitätswärme und da ist falls benötigt ein heißer Punkt (geregelte Heizung) genau die richtige Lösung.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hi,
    zur Heizmatte: Bei tagaktiven Arten sollte zumindest eine Wärmequelle von oben da sein - die verbinden Licht mit Wärme. Ich wüsste aber nicht, dass in der Nacht eine Sonne scheint - nachtaktive Arten verbinden die Wärme folglich nicht mit Licht. Das passt also schon so ;)


    1. Normalerweise muss bei Leopardgeckos kein außerordentliches Sprühmanagement betrieben werden, da reicht Klarlack in 2-3 Schichten vollkommen. Dauerfeuchte Stellen bietet man durch Wetboxen (z.B. leere Eisdosen, gefüllt mit Erde).
    2. Naja... Lampen werden über eine Halterung montiert, Holz kann man doch gut bohren. Bitte den Hotspot auf einer Seite anbringen, nicht mittig.
    3. Styropor, Bauschaum, Fliesenkleber, eingefärbten, mit Sand beschmissenen D3 Holzleim
    4. Selbst kaufen ist billiger. Naturlehm gibts bei ebay in großer Masse sehr billig und im Baumarkt holst du dir Spielkastensand.
    5. Nötig nicht, kann man aber machen.
    6. Verstecke auf dem Boden: Einfach mal beim Spaziergang ein paar Steine, Rindenstücke etc. sammeln und einbringen. Trockensträucher schaffen guten Sichtschutz. Verstecke an der Rückwand: Wenn du mit Bauschaum arbeitest, sieht es nicht mehr alles so kantig aus.
    7. Viel Einrichtung, Sichtschutz, verschiedenste Verstecke. Ich hänge dir ein Beispielbild an, mein Becken hat dieselben Maße.
    8. Ja, 2 Weibchen passen gut und der Markt ist überflutet, da brauchts nicht noch mehr NZ.