TERRARIUMBAU FÜR PHELSUMA MAD GRANDIS

  • Guten Tag,


    ich stehe nun nach eingehender Vorbereitung vor der "Einrichtung" meines Panorama Hochterrarium für einen Phelsuma Mad Grandis.
    Das Terrarium hat das Gesamtmaß 100x60x140cm (LxBxH). Das Innenmaß beträgt ca. 97x57x125cm (LxBxH)


    Hier ein paar Fotos (Keine Ahnung warum manche gedreht wurden ?( )





    Der Innenraum wird mit Epoxidharz versiegelt.


    Rückwand:
    Eine Rückwand werde ich aus Styropor herstellen. Diese werde ich mit Heißluftfön und Fliesenkleber bearbeiten danach mit Epoxidharz versiegeln.


    Beleuchtung:
    1x LuckyReptile 70W Bright Sun UV Desert
    2x 39W Leuchtstoffröhren ( Können die Röhren auch im Innenraum des Terrariums installiert werden ohne das Verbrennungsgefahr besteht ?)
    1-2x Wärmestrahler ( Empfehlungen eurerseits bezüglich bestimmte Marken etc. ?)




    Meine Frage ist nun wie mache ich die Öffnung(en) für die Lampen? Mache ich passende Öffnungen, sodass die Lampen da Passgenau auf Gaze gestellt werden oder schneide ich eine großzügige Fläche aus und stelle dort die Lampen auf die Gaze? Entweicht da bei einer großen Öffnung nicht zu viel Feuchtigkeit und Wärme ?


    Zur Lüftung
    Diese sieht man auf den letzten beiden Bildern es sind vorinstallierte gewesen haben einen Durchmesser von knapp 2cm pro Loch. Es sind jeweils zwei rechts oben und zwei links unten. Ich finde diese Belüftung allerdings unzureichend (Oder?) und habe geplant einen Lüuftungsschlitz vorne unter den Schiebetüren zu machen. Was sagt ihr dazu?


    Bodengrund
    Ganz unten wollte ich mit Blähtonkugelnb füllen darauf ein Gartenvlies und darauf dann wiederum ein Gemisch aus ungedüngter Erde und Sand. Die Befüllhöhe hängt dann davon ab wie breit der Lüftungsschlitz wird.


    Pflanzen:
    Bromelien, Efeutute und weitere Rankpflanzen die an der Rückwand hoch wachsen können.


    Einrichtung:
    Viele Bamusröhren zum waagerechten klettern und zum sonnen. Eine Überlegung meinerseits war noch eine Beregnungsanlage. Würde da so eine schon reichen? --> LINK


    Was empfiehlt ihr als weitere Technik? Bespielsweise zur Wärmesteuerung und Lichtschaltung? Alles was halt noch dazu gehört...




    Im Vorraus schonmal Vielen Dank !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Herbster ()

  • Hi erstmal nix du hast nix falsch gemacht manchmal kommen nur nicht immer alle online oder übersehen es, es kann alles passieren ^^


    So zu deinem Terrarium Größe finde ich okey, zu deiner Beleuchtung also alle Lampen auserhalb des Terraruims bitte nichts ins Terrarium, soll heisen die Geckos klettern bei mir überall hin und die könnten sich verbrennen. ich habe oben komplet ein Edelstahl Gazenetz auf dem alle Lampen sind. Also schneide im Decken ordentlich was weg und mach ein Gaze netz hin. Ich werde dir mal ein Paar Links mit rein basteln nur eins kann ich dir sagen such gründlich nach du findest alles billiger als auf der Seite die ich benutze^^


    So erstmal ich würde 2 UV Lampen einbringen eine 70W und eine 50W UV Lampe und da 2 unterschiedliche Wärme stellen erschaffen. Bei einem Zancken sich die 2 hin und wieder um den Platz.


    Leuchtstoffröhren kannst du nehmen musst nur gucken das die schön hell sind und wenn die Temperaturen mit dern Lampen nicht reichen sollte ganz im ernst nehm ganz normale Wärme Lampen wie die hier http://www.reptilienkosmos.de/…-Spot-Terrarienlampe.html


    Da kannst du sämtliche Watt ausprobieren und es tut nicht im Geldbeutel weh. Muss nur schon Beleuchtet sein also keine 20 cm Leuchtstoffröhren holen^^


    Den Bodengrund habe ich genauso wie du ich würde aber noch Weiße asseln und oder Springschänze holen die halten den Boden sauber.


    Zu der Lüftung das ist eine gute Idee die Lüftung ist viel zu klein.


    Eine Beregnungs anlage ist in meinen Augen Pflicht! Auser du hast viel zeit und sprühst per Hand immer.


    Wen es um Beregnungs anlagen geht ich selbst habe 2 verschiedene in benutzung einmal diese: http://www.reptilienkosmos.de/…uck-Beregnungssystem.html
    Sie ist recht leise aber schon deutlich zu hören du kannst dort die Sprühdauer un d intervalle einstellen und locker 4 Düsen einbauen was ich bei dir empfehlen würde. Sie Tropfen nach das heist deine Geckos gehen auch mal an die Düse und trinken die Tropfen was echt niedlich ist ^^
    Vorteil sie ist Billig, recht leise und gut zubefüllen.
    Nachteil die Düsen sind aus einfachem kunststoff und gehen schneller kaputt.


    Dann habe ich noch die hier: http://www.reptilienkosmos.de/…picRain-Eco-Superset.html
    Vorteil: Metaldüsen, hoher Druck für viele düsen und oder schönen Sprühregen man kann irgend einen Behälter nehmen als Tank von einem Glas bis zu einem See ^^ es ist ein seperater fFilter mit dabei fals du ein Wasserteil im Terra hast Pumpe kann weiter weg vom tank sein hauptsache ist das die Pumpe über dem Tank ist.
    Nachteil: Sehr Laut und Teurer.


    Ich benutze Für die Beregnungsanlagen ausschließlich Gekauftets Wasser meins ist zu Hart -.- oder ich klaue bei meinen Eltern hin und wieder Kanisterwasser^^


    Ah benutze die Röhren auch senkrecht und lass deiner Fantasy freien lauf. Ich habe eine Bambus schaukel und die Tiere LIEBEN die :thumbsup:


    Ich entschuldige mich im vorraus für Rechtschreibfehler :D


    Ich hoffe ich konnte dir helfen :thumbup:
    Grüße Oli

  • Vielen Dank für die Hilfe das hat mir schon sehr weitergeholfen!


    Ich habe nun als Beleuchtung
    2x 39W T5 röhren von Bio Narva Vital
    1x LuckyReptile 70W bright sun desert
    1x Par38 Strahler von Phillips 80W


    (Reicht das ?)


    Eine Frage habe ich noch zur Steuerung der Wärme bzw Feuchtigkeit. Wie mache ich das, dass das automatisch geregelt wird ? Nach deinem Post habe ich mich nämlich dazu entschieden eine Beregnungsanlage zu installieren.

  • Hi sry hatte viel um die Ohren Beleuchtung ist ok nachrüsten kannst du ja immer noch.
    Die Luftfeuchtigkeit kann man regeln mit dem hier
    http://www.reptilienkosmos.de/…en-Regeln/Hygrostate.html
    Ich habe bei meinem Paludarium den Trixie Reptiland Thermo-/Hygrostat und Hobby Humidity Control eco die sind beide echt Top und recht genau, bei dem Gerät von Trixie kannst du halt mehr steuern dass hat ne zeit- Heiz- und Feuchtigkeits einstellung echt geil!!
    Heist mein licht ghet um 7uhr an und um 20uhr aus von 8 bis 19 uhr habe ich 25 C° und von 19 bis 8 uhr 22C°, dann von 22 bis 8 uhr 85-90%Feuchte und von 8 bis 22 uhr 70% ist echt ein LUXUS Gerät. Aber wie alle Geräte je mehr technik umso komplizierter aber wenn du es einmal kannst dann bist du sehr begeistert.
    Dann musst du dich nur um die richte Beregnungs anlage kümmern, der Monsoon RS400 den kannst du damit nicht steuern.
    Grüße Oli

  • Nimm Bambusrohre und Irgentwelche pflanzen die nicht Gespritzt sind und auf den boden 10cm erde
    oben im terrarium kannst du UV wärmelampen aufhängen und Die Bewässerungsanlage befestigst du am besten auch Irgendwo oben
    unter die UV lampe legst du am besten ne Bambusstange quer damit sich die Tiere Sonnen können
    ;-)

  • Moin,


    wie und wo misst Du die Temperatur am "Wärmespot"? Dirkt mittig im Lichtkegel aud der Oberfläche des angestrahlten Platzes? Mit Infrarot oder fest installiertem Thermometer?


    Ansonsten: beobachte einfach auch mal Dein Tier:
    bewegt es sich überwiegend im gesamten Terrarium und hält sich nur gelegentlich mal im "Wärmespot" auf, deutet das auf eine gutes Klima hin.
    Sitzt das Tier häufig und über auffallend lange Zeit am Sonnenplatz, deutet das auf zu kühle Temperaturen hin, sitzt es vornehmlich auf dem Boden oder an besonders kühlen STellen, ist es zu warm im Terrarium. So einfach kann das manchmal sein ;-).


    Mit dem Thermo- hygrostat kenne ich mich nicht aus und ist in einen Augen für einen Grandis auch nicht nötig.


    Grüßle,
    Claudia