Beiträge von Herbster

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage und habe auch schon gesucht ob was zu dem Thema gefragt wurde, wahrscheinlich gibt es auch schon was zu dem Thema allerdings habe ich nichts gefunden.


    Also erst mal zu meinem Terrarium:


    Bewohner: 1.1 Anolis Carolinensis (Rotkehlanolis)
    Maß: 80x40x100 (LxBxH in cm)

    Beleuchtung: 1x Lucky Reptile Bright Sun UV 70W + 1x T5 Leuchstoffröhre mit UV 24W


    Ich würde gerne einen zweiten Wärmespot einrichten, weiß allerdings nicht wie. In früheren Terrarien habe ich immer die PAR38 Flood Strahler von Osram oder Phillips aus dem Baumark benutzt. Diese gibt es ja jetzt nichtmehr bzw nur noch als LED. Gibt es dafür geeignete Alternativen oder was sagt ihr allgemein zur Beleuchtung?

    Bin gerne für jegliche Kritik oder Ratschläge offen.

    Er ist so ca. 6 Monate alt.


    Das was mir nur mittlerweile Sorgen macht ist das ich nicht wirklicj sehe das es frisst. Ich sehe immer wieder Heimchen rumlaufen im Terrarium und auch direkt vor ihm doch er jagd sie nicht. Im Gegenteil ich habe ihm am Wochenende eine Wachsmade reingelegt, vor ihr hatte er mehr angst hatte ich das Gefühl. Im Anschluß hatte er auch eine ungewöhnliche Färbung

    Hallo zusammen,


    ich habe nun seit ein paar tagen 0.0.1 P. Grandis.


    Kurz ein paar Facts zum Terrarium:


    Maß (Innen)
    95x55x125cm LxBxH


    Beleuchtung
    Auf einer hälfte 1x Lucky Reptile BS Desert 70W
    Auf der anderen hälfte 2x Par38 Strahler 70W und 50W (der 50W wird je nach Temperatur zugeschaltet)
    vorne und hinten über fast die gesamte fläche 2 Bio Narva Vital T5 Röhren.


    Temperatur
    Am Tag: 25 -26°C Auf dem Wärmespot 41°C
    unten Im terrarium ca. 20°C
    In der Nacht: 19-20°C



    Luftfeuchtigkeit
    Am Tag: um die 50%
    In der Nacht: um die 80%



    Zu meiner eigentlichen Frage... Ich benutze zum Supplementieren Herpetal Complete terrarium und Herpetal Mineral + Vitamin D3. Desweiteren für Obstbrei geriebene Sepiaschalen.
    Meine frage ist nun wie oft und wieviel füttere ich ?
    Wie dosiere ich das Herpetal und Sepiaschalen-Pulver?
    Wie oft gibt man Obstbrei etc..


    Und meine wichtigste Frage wie kontrolliere ich das mein Gecko frisst?



    Mein Grandis ist eine NZ von 10.2015


    EDIT:


    Hier noch ein paar Fotos:











    PS: Entschuldigt meine Schreibweise ich trage momentan einen Gips :P

    Vielen Dank für die Hilfe das hat mir schon sehr weitergeholfen!


    Ich habe nun als Beleuchtung
    2x 39W T5 röhren von Bio Narva Vital
    1x LuckyReptile 70W bright sun desert
    1x Par38 Strahler von Phillips 80W


    (Reicht das ?)


    Eine Frage habe ich noch zur Steuerung der Wärme bzw Feuchtigkeit. Wie mache ich das, dass das automatisch geregelt wird ? Nach deinem Post habe ich mich nämlich dazu entschieden eine Beregnungsanlage zu installieren.

    Guten Tag,


    ich stehe nun nach eingehender Vorbereitung vor der "Einrichtung" meines Panorama Hochterrarium für einen Phelsuma Mad Grandis.
    Das Terrarium hat das Gesamtmaß 100x60x140cm (LxBxH). Das Innenmaß beträgt ca. 97x57x125cm (LxBxH)


    Hier ein paar Fotos (Keine Ahnung warum manche gedreht wurden ?( )





    Der Innenraum wird mit Epoxidharz versiegelt.


    Rückwand:
    Eine Rückwand werde ich aus Styropor herstellen. Diese werde ich mit Heißluftfön und Fliesenkleber bearbeiten danach mit Epoxidharz versiegeln.


    Beleuchtung:
    1x LuckyReptile 70W Bright Sun UV Desert
    2x 39W Leuchtstoffröhren ( Können die Röhren auch im Innenraum des Terrariums installiert werden ohne das Verbrennungsgefahr besteht ?)
    1-2x Wärmestrahler ( Empfehlungen eurerseits bezüglich bestimmte Marken etc. ?)




    Meine Frage ist nun wie mache ich die Öffnung(en) für die Lampen? Mache ich passende Öffnungen, sodass die Lampen da Passgenau auf Gaze gestellt werden oder schneide ich eine großzügige Fläche aus und stelle dort die Lampen auf die Gaze? Entweicht da bei einer großen Öffnung nicht zu viel Feuchtigkeit und Wärme ?


    Zur Lüftung
    Diese sieht man auf den letzten beiden Bildern es sind vorinstallierte gewesen haben einen Durchmesser von knapp 2cm pro Loch. Es sind jeweils zwei rechts oben und zwei links unten. Ich finde diese Belüftung allerdings unzureichend (Oder?) und habe geplant einen Lüuftungsschlitz vorne unter den Schiebetüren zu machen. Was sagt ihr dazu?


    Bodengrund
    Ganz unten wollte ich mit Blähtonkugelnb füllen darauf ein Gartenvlies und darauf dann wiederum ein Gemisch aus ungedüngter Erde und Sand. Die Befüllhöhe hängt dann davon ab wie breit der Lüftungsschlitz wird.


    Pflanzen:
    Bromelien, Efeutute und weitere Rankpflanzen die an der Rückwand hoch wachsen können.


    Einrichtung:
    Viele Bamusröhren zum waagerechten klettern und zum sonnen. Eine Überlegung meinerseits war noch eine Beregnungsanlage. Würde da so eine schon reichen? --> LINK


    Was empfiehlt ihr als weitere Technik? Bespielsweise zur Wärmesteuerung und Lichtschaltung? Alles was halt noch dazu gehört...




    Im Vorraus schonmal Vielen Dank !!