Klettern

  • Hallo alle Zusammen ^^


    Ich habe vor ca. einem Monat einen Blauzungenskink übernommen, welcher von ihrer vorherigen Besitzerin nicht gut behandelt wurde, da diese eigentlich Angst vor dem Tier hatte. Sie hat sich jetzt gut eingelebt, ist sehr aktiv geworden und frisst endlich (!!) auch Gemüse und nicht mehr nur Insekten. Allerdings versucht sie ständig die Scheibe hochzuklettern.
    Ich hab ihr schon viele Äste und Kork-Stämme ins Terrarium gelegt (120x100x80), damit sie ihren Kletterdrang ausleben kann, aber sie hört nicht auf an der Scheibe hochklettern zu wollen.


    Ich hab noch wenig Erfahrung mit Skinken und wollte deswegen nur fragen ob das normal ist oder ob ich etwas falsch mache?


    Danke schonmal im Vorraus!

  • Große Kletterer sind die sogenannten Blauzungenskinke eigentlich nicht. Das an den Scheiben hochklettern wollen kann man bei vielen Reptilien beobachten, darüber würde ich mir eher wenig Gedanken machen. Worüber ich hingegen nachdenken würde, ist ein deutlich größeres Terrarium. Blauzungenskinke erreichen eine stattliche Größe, und die Grundfläche sollte entsprechend groß sein. Mein einzelnes Männchen beispielsweise lebt auf 200x80cm, und es könnte gern noch ein wenig mehr sein.

  • Ich hab einfach das Terrarium übernommen, welches die Frau mir mit dem Tier mitgegeben hat und hab es Grundsaniert. Weil ich in nächster Zeit umziehe und das Teil schon schwierig war zu transportieren wird es wohl solange bei dem Terrarium bleiben, bis ich umgezogen bin. Aber danach wollte ich mich auch nach etwas größerem umschauen. Danke aber für den Tipp! Wie sieht es aus mit der Feuchtigkeit im Becken?
    Ich war mit dem Tier beim Tierarzt und diese meinte, dass mein Mädel Häutungsprobleme hat, weil die Vorbesitzerin das Terrarium zu wenig befeuchtet hat. Ich hab extra darauf geschaut, dass es feuchter ist und sie hat sich auch immer im nassen Einstreu verbuddelt, allerdings wurde es irgendwann viel zu nass alles und ich hab den Fogger wieder abgestellt. Momentan zeigt das Hygrometer ca. 60 an. Ist das jetzt zu wenig?

  • Um haltungsrelevante Fragen zufriedenstellend beantworten zu können, müßte man erstmal wissen, um welche Art der Gattung es sich handelt, bzw. um ein Tier welcher Herkunft.

  • Und ab da wird es schwierig. Keiner weiß es wirklich. Selbst meine Tierärztin ist drüber verzweifelt...